Das Problem scheint wohl individuell am Fahrzeug zu liegen, da hier ansonsten (auch bei mir) die Vorklimatisierung über das Netz erfolgt, bzw. weitestgehend erfolgt. Die Akkuheizung und die Innenraumheizung sollen zusammen wohl ca. 6kW benötigen. Das bedeutet, bei einer Vorklimatisierung und Frost, an einer Lademöglichkeit unter 6 kW, dass auch der Akku selbst mit in Anspruch genommen wird. Wer nun noch bei kaltem Akku zusätzlich "nachlädt"- was für den eiskalten Akku grundsätzlich nicht so förderlich sein soll -, erhöht den Strombedarf an der Wallbox zusätzlich. Teilweise steuert das Auto dann - um schonend zu laden - auch nur wenig Ladestrom bei, so dass auch an 11 kW Ladern ein "negatives" Ergebnis/Ladestandsverlust auftreten kann.
Reichweitenverlust beim Vorklimatisieren über Wallbox
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- ID.3
- Marcus_Casi
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Das wäre natürlich blöd, aber eine logische Erklärung. Ich hab jetzt mal an die Kundenbetreuung geschrieben, bevor ich in die Werkstatt gehe.
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Das wäre natürlich blöd, aber eine logische Erklärung. Ich hab jetzt mal an die Kundenbetreuung geschrieben, bevor ich in die Werkstatt gehe.
Moin,
gab es diesbezüglich schon eine Antwort?
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Nö, ich hab sogar schon einmal nachgehakt. Vielleicht sollte ich noch einmal, aller guten Dinge sind drei?
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MIr reicht es, daß er dann überhaupt was aus der WB nimmt... die hab ich eh auf 6KW gedrosselt.. ob da 1-2% am Akku fehlen.. von mir aus..man kann es übertreiben.. wozu manche Zeit haben.
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Danke, Bercher, das klingt jetzt schon eher komplex. Eigentlich möchte ich ja nur die Sofortklimatisierung starten, und das Auto soll dann den Strom aus der WB nehmen und nicht aus dem Akku. Ich habe jetzt mal verschiedene Konstellationen durchprobiert:
- Zielladestand unterhalb aktuellem SOC im AUTO eingestellt, Wallbox angeschlossen (App zeigt "Ladung erhalten"), Vorheizen gestartet (Methode Bercher)
- Vorheizen über Abfahrtzeit/Ladeorte gestartet (80% Ziel-Ladestand in der APP)
- Vorheizen und Laden über Abfahrtzeit/Ladeorte, Ladung dann manuell beendet
Sobald das Auto lediglich vorheizt, fließt kein Strom mehr aus der WB. Ebenso bei "Ladung erhalten" (wobei: da zeigt die WB ca. 100W Ladestrom an).
Ich bin ratlos.
So wie ich das beobachte sind die 100 Watt die Wärmepumpe. Es ist nicht zu überhören. Es wird dann Erhaltungsladung in der App angezeigt. Genau diesen Verbrauch habe ich immer wenn der ID zunächst ausschließlich über WP vorheizt. Meist erst 5 - 10 Minuten vor Abfahrt schaltet er die Heizregister hinzu. Dann steigt auch der Bezug in der WB massiv an. Man kann das sehr schon am Go-eCharger beobachten. Jede Phase versorgt jeweils ein Heizregister bzw. die WP. Man kann schön sehen wenn ein Heizregister fertig ist. Hast du auch die WP verbaut?
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Genau, die WP habe ich auch.
Nur: Mehr als die 100W hat er noch nicht aus der Wallbox bezogen. Außer, ich starte die Ladung. Dann zeigt die App anfangs nur 4kW (Ladestrom) an, während die Wallbox mit knapp 11kW knattert. Der Wert geht dann relativ schnell hoch, sprich das Delta zwischen Wallbox und App geht runter.
Mal schauen, ob die Kundenbetreuung helfen kann.
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O.k. das Delta wird das Vorheizen sein, welches mit zunehmender Temperatur auch weniger Leistung benötigt. Das ist bei mir auch so.
Beim zeitgesteuerten Vorklimatisieren zeigt er dir 5 Minuten vor Abfahrt keinen höheren Verbrauch in der WB an?
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Genau, alles bereits ausgetestet.
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Update nach über zwei (!) Monaten seit der Anfrage an den Support: Gestern kam nach diversen Mails, Fotos, Screenshot und sogar Videos, die ich einsenden sollte, die Nachricht, dass sie "Änderungen in unserem System durchgeführt haben, welche das Problem beheben sollten".
Und siehe da: Wenn ich das Vorklimatisieren starte, klickt das Relais der Wallbox und sie geht auf Laden! In der App wechseln jetzt auch beide Kacheln auf dunkelblau, zuvor war es nur die rechte. Allerdings zeigt die WB nur einen minimalen Strom an (<0,5 kW), das muss ich noch einmal genauer testen. Gestern war es schon spät...
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Betrifft deine Problemlösung neben dem zeitgesteuerten Klimatisieren auch das spontane Vorklimatisieren per App?
Ich hab jetzt nur das spontane Vorklimatisieren getestet. Bis das Heizregister anläuft, dauert es wohl etwas, wie Du weiter oben schon gesagt hattest. Heute bei ca. 10 Grad nach 15 Min 1,5 kW an der Wallbox abgelesen. Funktioniert also endlich so, wie es soll.
Handelt es sich bei "Änderungen in unserem System" um eine individuelle Lösung oder sollte es bei anderen und mir nun auch funktionieren?
Das kann ich Dir nicht sagen, bzw. das haben sie in der Mail nicht angegeben. Probiere es doch einfach mal aus. Ansonsten auch schreiben. Dauert zwar etwas, aber hilft. Und interessant, dass sie mich jetzt tatsächlich nicht zum Händler geschickt haben!
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Funktioniert mittlerweile bei mir übrigens nicht mehr. Micha L bei Dir klappt es noch?
Heute morgen nicht. Auto war an der Wallbox angesteckt. Spontanes Klimatisieren per App gestartet.
Energie wurde aus dem Akku gezogen, Leuchte im Ladedeckel war weisses Dauerleuchten.
Das macht echt keinen Spass so.
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