Reichweitenverlust beim Vorklimatisieren über Wallbox

  • Man lädt natürlich auch früh um mit wärmerer Batterie zu starten. Ich hatte so noch nie Probleme.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Schultes und heggert , ggf. liegt es auch an denn Wallboxen, dass sie nach dem Fertigladen irgendwann die Bereitschaft widerrufen. Wird bei euch das Ladekabel automatisch entriegelt? Welch Wallboxen habt ihr?

  • Hatten unseren ID.3 (3.0 ab Werk) gestern abend zu Hause auf 100% laden lassen am WeCharger Connect mit automatischer Entriegelung, wenn voll. Heute morgen startete ich manuell die Klimatisierung. Als wir dann raus zum Auto gingen leuchtete die Lampe beim Ladeanschluss grün und beim aufschließen des Wagens wechselte sie zu weiß. Auch war die Akkuanzeige trotz vorklimatisierens noch bei 100%. Daher vermute ich mal, dass der Wagen fürs vorklimatisieren wie auch in der anleitung beschrieben den Strom der Wallbox genutzt hat anstatt den Akku.

  • Also ich hab eine ganz billige Wallbox ohne Schnickschnack und Softwareversion 2.4. Laden u. Klimatisieren an der WB läuft tadellos. Sobald die WB eingeschaltet ist u. der Wagen dranhängt, wird der Strom zum Klimatisieren vollständig von der WB gezogen.

    Sofern der Ladestand um 1-2% nach oben oder unten abweicht, hake ich das als tolerabel ab.

  • Schultes und heggert , ggf. liegt es auch an denn Wallboxen, dass sie nach dem Fertigladen irgendwann die Bereitschaft widerrufen. Wird bei euch das Ladekabel automatisch entriegelt? Welch Wallboxen habt ihr?

    Ne, WB ist nicht entriegelt und ladebereit. Wir haben eine Easee Home.

    Aber die Easee hat die Option automatisch auszuhandeln, ob 1,2,oder 3- phasig Strom geliefert werden soll. Und das macht sie dann beim Vorklimatisieren nochmal und benötigt recht lange dazu. Stellt man die Easee von automatischem Phasenmodus auf "dauerhaft" 3-phasig läufts.

  • Dann hast du doch deine Erklärung ein Umschalten der Phasen während eines Ladevorgangs ist bei fast alle Fahrzeugen ein Problem.

  • Danke schon einmal für eure Anregungen. Ich habe es gestern leider nicht geschafft, das mal an einer anderen Ladesäule oder WB auszuprobieren. Schaffe ich wahrscheinlich im Laufe der Woche.


    Meine Zappi steht (zumindest aktuell) auch auf dauerhaft 3-phasig. Wenn ich die Ladung unterbreche, kann ich diese auch Stunden später wieder starten ohne Probleme. Verbindung zwischen Auto und WB sollte also hergestellt sein. Nur das Vorklimatisieren geht sicher über den Akku vom Auto (ob nun über die Ladeorte/Abfahrtszeit oder über das Vorklimatisieren-Menü), die WB zeigt keinen Stromfluss an.


    Übrigens, ich hatte auch schon auf 3.2 aktualisiert, das habe ich verwechselt. Evtl. ist es ja doch der Softwarestand das Problem?

    ID.4 Pro Performance

    Info+ Assi+ (WD4) Sport+ Int+ Komf+ AHK WP 19‘

    Best. Okt 21

    Auslieferung Nov 22

    Software 3.2

    MJ 23

  • Kurzes Update von meiner Seite.


    Test an einer fremden Wallbox (in der Firma): Reines Vorklimatisieren zieht keinen Strom aus der WB, laden starten/beenden geht.


    Ich habe zu Hause auch noch einmal verschiedene Konstellationen durchgetestet. Sofern man nicht parallel zum Klimatisieren lädt, wird kein Strom aus der WB entnommen.


    Gibt es ähnliche Erfahrungen, bzw. gibt es Autos mit 3.2, bei denen das Vorklimatisieren über die WB erwartungsgemäss funktioniert?


    Ich würde sonst mal ein Ticket bei der Kundenbetreuung aufmachen. Das Thema fuchst mich total - ist ja totaler Quatsch, wenn das Auto an der WB hängt und zum Vorklimatisieren nimmt er den Akku her...

    ID.4 Pro Performance

    Info+ Assi+ (WD4) Sport+ Int+ Komf+ AHK WP 19‘

    Best. Okt 21

    Auslieferung Nov 22

    Software 3.2

    MJ 23

  • Nimmt bei mir mit 2.4 auch den Akku her, über die Wallbox nennt sich das, glaube ich, Erhaltungsladung, sprich der entnommene Strom wir umgehend nachgeladen.

  • Bei mir mit 3.0 auch so. Erhaltungsladung. Wenn der Akku unter den eingestellten Sollwert fällt, müsste dann die Wallbox anspringen. Habs aber noch nicht ausprobiert.

  • Der Workaround dafür ist,

    1. den SOC bis zu dem geladen werden soll geringer einzustellen als der tatsächliche SOC im Fahrzeug

    2. dann die Wallbox freischalten damit sie weiß, dass sie Strom liefern darf und Wallbox und Auto miteinander kommunizieren.


    läuft so bei mir einwandfrei .


    Einfach nur Kabel anschließen reicht nicht, da dann weder Auto noch Wallbox wissen was sie tun sollen.

  • 1. den SOC bis zu dem geladen werden soll geringer einzustellen als der tatsächliche SOC im Fahrzeug

    Für mich mal zum Verständnis. Einstellen in WeConnect ID? Also in der App meinetwegen laden bis 50 % und im Fahrzeug dann bis 80% ?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Mangels Ladeplanung mit 2.4 gehe ich so vor:

    Auto hat 63 %, ich stelle auf 60% im Auto stelle ab und stecke an.

    per App:
    Abends ab 22:00 mit Nachtstrom lade ich dann per App auf 70% früh nach dem Aufstehen stelle ich auf 80% und >15 Minuten vor Abfahrt heize ich das Auto auf 18 Grad. Vor dem Einsteigen schalte ich per App das Vorheizen ab (Auto reagiert in max. 2 s!) und stecke ab.

    Die Heizung im Auto bleibt dann zuerst aus.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Danke, Bercher, das klingt jetzt schon eher komplex. Eigentlich möchte ich ja nur die Sofortklimatisierung starten, und das Auto soll dann den Strom aus der WB nehmen und nicht aus dem Akku. Ich habe jetzt mal verschiedene Konstellationen durchprobiert:


    - Zielladestand unterhalb aktuellem SOC im AUTO eingestellt, Wallbox angeschlossen (App zeigt "Ladung erhalten"), Vorheizen gestartet (Methode Bercher)

    - Vorheizen über Abfahrtzeit/Ladeorte gestartet (80% Ziel-Ladestand in der APP)

    - Vorheizen und Laden über Abfahrtzeit/Ladeorte, Ladung dann manuell beendet


    Sobald das Auto lediglich vorheizt, fließt kein Strom mehr aus der WB. Ebenso bei "Ladung erhalten" (wobei: da zeigt die WB ca. 100W Ladestrom an).


    Ich bin ratlos.

    ID.4 Pro Performance

    Info+ Assi+ (WD4) Sport+ Int+ Komf+ AHK WP 19‘

    Best. Okt 21

    Auslieferung Nov 22

    Software 3.2

    MJ 23

  • Ich lade immer früh um auch etwas wärme in den Akku zu bekommen.
    Das hat unter 2.3 einiges kWh gespart da jede Grad zählt um über damals 10 Grad zu kommen. Damals ging meistens die Ladeplanung.

    Daher habe ich laden ohne Heizen noch nicht versucht.


    Jetzt muss ich dieses Jahr noch viel Strom verbrauchen um nächstes Jahr viel zu sparen :).
    Würde ich den Anbieter nicht wechseln hätte ich beim Niedertarif negative Ladekosten dank Strompreisbremse :/ .

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!