ID Winterpflege

  • Sagt mal Leute, jetzt wo es Richtung Winter geht frage ich mich ob der ID3 für den Winter fit gemacht werden muss.

    Frostschutz für Scheibenwaschanlage ist mir klar aber wie sieht das beispielsweise mit der Kühlflüssigkeit aus. Muss da irgend etwas spezielles eingefüllt werden ?

  • Die Kühlflüssigkeit ist schon ab Werk mit Frostschutz versehen. Da brennt nix an.

    Du musst Dich nur um Scheibenwasser, gute Wischer und Winterreifen kümmern.

    Türgummis pflegen kann auch nicht schaden, damit die Türen nicht zufrieren.


    ... ach ja: im Motor würde ich auf ein synthetisches Öl mit 0W30 wechseln ... und keinen Sommerdiesel mehr tanken! ;)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ... ach ja: im Motor würde ich auf ein synthetisches Öl mit 0W30 wechseln ... und keinen Sommerdiesel mehr tanken! ;)

    Warum nur immer diese Ironie? 🤔


    Wenn du mit einem neuen eAuto in deinen ersten Winter gehst, da ist es meiner Meinung nach eine berechtigte Frage und der erste Teil deiner Antwort war auch echt gut! 👍


    Fazit: ganz entspannt in den Winter starten! ☃️

  • Warum nur immer diese Ironie? 🤔

    Hm ... Smiley im Namen ... Humor ... ? :/

    Ich kann Dir versichern, es war keine Ironie, nur a Späßle halt.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hm ... Smiley im Namen ... Humor ... ? :/

    Ich kann Dir versichern, es war keine Ironie, nur a Späßle halt.

    Der Smiley steht schon für Lebensfreude und Humor.

    Natürlich war erkennbar, dass dein Nachsatz nicht wirklich ernst gemeint war.

    Da ich aber den Erfahrungshorizont von Maticx nicht kannte, wollte ich darauf hinweisen, dass man die Leute auch verunsichern kann. 😎

    Und leider gibt es auch hier im Forum offenbar gnadenlos humorlose und miesepetrige Zeitgenossen, aber die kann man ja ausblenden … 😉

  • Sagt mal Leute, jetzt wo es Richtung Winter geht frage ich mich ob der ID3 für den Winter fit gemacht werden muss.

    Frostschutz für Scheibenwaschanlage ist mir klar aber wie sieht das beispielsweise mit der Kühlflüssigkeit aus. Muss da irgend etwas spezielles eingefüllt werden ?

    Moin,

    was man noch machen kann, die Gummidichtung in der Ladeklappe mit etwas Hirschtalgfett oder ähnlich einreiben und den Verriegelungspin der Ladeklappe mit etwas Silikonspray einsprühen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Meine Gummidichtung pflege ich mit einem Gummistift. Macht sich echt gut.


    Kann man für schwer erreichbare Gummis auch Silikonspray nehmen oder was da besser.

    Ich würde nämlich auch gerne den Aussengummi am Glasdach pflegen.

  • Anstatt dummer Antworten:

    Scheibenfrostschutz ist klar und natürlich schadet es nicht, wenn man das möchte, den Frostschutzgehalt des Kühlmittels zu prüfen. Es könnte ja auch hier jemand im Sommer wegen einem Leck nur Wasser nachgefüllt haben. Die Auswirkungen und Schadenshöhe kann hier genau so sein wie bei einem Verbrenner, ich möchte nicht ausmalen was passiertm wenn Wasser im den Kühlkanälen des Akkus gefriert. Eingefüllt werden muss die Kühlmittelspezifikation G12 evo. Es gelten dieselben Regeln: empfohlenes Mischverhältnis 1:1 oder Fertigmischung verwenden.

    Wer möchte kann noch die Türgummis behandeln und schauen, daß die Wischer noch in gutem Zustand sind und der Innenraufilter noch Luft durchlässt... hier halte ich ein 2 Jahres Intervall viel zu lang. Kann man alles problemlos selber machen

    Mehr ist eigentlich nicht notwendig,

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „ID Winterfest machen“ zu „ID Winterpflege“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!