Schlüssel wird nicht mehr erkannt, keyless entry

  • JS9000 das Problem habe ich seit heute auch (exakt identisches Fehlerbild). Ging auch nicht durch Busruhe weg. Schnappe mir morgen noch den Diagnoseadapter ung gehe dem auf den Grund.

    Das kann dann aber doch kein Zufall sein. Bei uns war es heute so um die Null Grad und feucht. Busruhe hatte der ID auch.

    Mir ist heute Abend aufgefallen, das der Schlüssel wie wild am blinken war beim vergeblichen keyless öffnungsversuch.

    Bin dann mal auf morgen gespannt, ob’s wieder funktioniert oder was bei Deiner Diagnoseprüfung rauskommt.

    ID.3pro , Modelljahr 2022, 107Kw, stonewashed Blue, Ganzjahresreifen 215/50 R 19,Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Wärmepumpe, Autoübernahme am 11.01.2022, Sw 2.3

    Seit 09.09.22 Sw 2.4. seit 28.10.22 Sw 3.0. seit 04.07.23 Sw 3.2

  • Bin ziemlich sicher, dass es nix mit der HW am Türgriff oder dem Wetter zu tun hat. Da ist ein Steuergerät wohl verlaufen - aber bald wissen wir mehr.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich bin gespannt... Bei mir seit einigen Tagen auch so. Hatte ich aber schon jeden Winter bei Kälte und Salzeinsatz auf der Straße.

    Der Schlüssel blinkt immer, wenn er in Reichweite von Kessy ist und bewegt wird. Das ist m. E. normal.


    Ich gehe von einem Sensorproblem im Griff aus bei bestimmten äußeren Bedingungen. Da wird das Feld nicht als unterbrochen erkannt beim Reinfassen.

    Das hat VW irgendwie beim ID.3 vermurkst.

    Einmal editiert, zuletzt von C3E () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C3E mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hatte ich heute auch wieder. War aber auch mieses Wetter. Alle paar Minuten Wischwasser gebraucht auf der Autobahn. Kein Wunder, wenn sich der Siff auch auf die Türgriffe setzt. Warm abwaschen oder Waschstraße hat bisher immer geholfen.

  • Lustigerweise war das bisher bei keinen meiner VW Kessys notwendig. Ging immer, egal bei welchem Wetter. Da hätte VW sich mal lieber aus dem Baukasten bedient...

  • Also ich hab Mal geguckt. Leider ging es jetzt wieder. Hätte ich Mal lieber heute Mittag probiert...


    Ich glaube nicht so ganz daran, dass es zu Einschränkungen durch das Wetter selbst kommt. Liegt daran, dass der Schlüssel blinkt und beide Seiten nicht laufen. Ich hab auch keine Infos auslesen können aus den Messwerten, da war alles normal.

    Ich tippe eher auf Wetter induzierten Spielschutz. Wenn z.B. Eis/Dreck/Regen zu viele Erkennungen hervorbringt wird der Spielschutz aktiviert. Der verhindert zu viele Eingaben an den Sensoren.


    Aber so richtig überzeugend ist das auch nicht. Laut Messwerten scheint das auch Tür-abhängig zu sein - daher ist beidseitiger Ausfall komisch.

    Wenn das nochmal Auftritt stecke ich direkt die Diagnose an. Da kann man über die Messwerte auch genau sehen, was er wo erkennt.

    Freundliche Grüße Simon

  • siduenho Hat bei uns in der Nacht getaut und leicht geregnet. Heute morgen getestet anFahrertür. Einmal funktionierte Keyless öffnen, dann nicht mehr. Habe dann mit warmem Wasser die Türgriffe gereinigt. Danach funktionierte Keyless so wie es sollte, auch mehrfach hintereinander.🤓

    ID.3pro , Modelljahr 2022, 107Kw, stonewashed Blue, Ganzjahresreifen 215/50 R 19,Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Wärmepumpe, Autoübernahme am 11.01.2022, Sw 2.3

    Seit 09.09.22 Sw 2.4. seit 28.10.22 Sw 3.0. seit 04.07.23 Sw 3.2

  • Was bedeutet das Blinken des Schlüssels im Normalfall?

    ID.3 Pro Performance, SW6, Assist+iQ,

    AG3xxx) unverb. Liefertermin: Nov. 2021

    Aktueller Liefertermin: Anfang August 2022

  • fertester Kommunikation mit dem Auto


    JS9000 Das ist ja spannend. Dann liege ich vielleicht doch falsch und es passiert ggf. durch Dreck etc. wohl echt beidseitig?

    Ich teste es beim nächsten Mal mit Diagnosetester aber danke für die Info :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich hatte bei meinem ID.3 die gleichen Probleme mit dem Öffnen des Fahrzeugs an beiden vorderen Türen.

    Die Reinigung der Griffmulden und der Griffe auf der Fahrer- und Beifahrerseite mit einem Schwamm und warmem Wasser hat die ordentliche Funktion wieder hergestellt.

  • Schon ein interessanter Fall das es so vielen im gleichen Zeitraum auffällt. Hatte auch das gleiche Problem. Tatsache ist, der Wagen ist durch das Wetter der letzten Tage stärker verdreckt als üblich.

    Also mal durch die Waschstraße.

    ID.3 Pro Performance

    Stonewashed Blue Metallic

    Assistent+

    Komfort+

    Style

    AHK


    AB: 29.07.2021

    FIN: ~10.10.2022

  • Servus!

    Der zeitweise Ausfall der Keyless-Entry-Funktionalität bzw. der Ausfall der Sensorflächen an den Griffen des ID.3 wurde schon im Winter 2020/2021 bei den 1st.-Modellen (etwas später auch bei den ersten Fastlane-Varianten) und der ersten Software-Version 0564 (die ohne Ladestationen im Navi) bemängelt. Auch da war der Ausfall bei naßkaltem Wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit meistens der gemeinsame Nenner. Übrigens ziemlich zeitgleich mit den ersten Meldungen über den exorbitanten Mehrverbrauch bei Winterkurzstrecken. Wie in jeden der drei bisherigen Winter auch bei meinem ID.3 immer wieder einmal vorkommend.

    Wer's nachlesen will, muss allerdings im goingelectric.de-Forum suchen.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!