Schlüssel wird nicht mehr erkannt, keyless entry

  • Hallo zusammen, dringendes Problem:

    Ich sitze in einem ID3 (Ersatzmobilität). Das Auto erkennt den Schlüssel nicht mehr, soll heißen ich kann weder bei Annäherung entriegeln, noch verriegeln. Auch die Zündung kann ich nicht starten.


    Ich kriege die Meldung Schlüssel nicht erkannt, Schlüssel an vorgesehene Fläche halten.


    Batterie vom Schüssel kann eigentlich nicht leer sein, da ich mit ser normalen Funkverbindung das Auto öffnen und abschließen kann...


    Kann mir jemand helfen??

  • Der Schlüssel muss regelmäßig in den vorderen Becherhalter gelegt werden, wo das Symbol ist. Leg ihn da hin und das Auto wird ihm erkennen und aufladen.

  • Ist auf jeden Fall die richtige Stelle.

    Würde zwischendurch einfach mal testen ob abschließen wieder geht. Zur Not lässt sich das Fahrzeug aber auch manuelle mit dem Notschlüssel verriegeln.

    ID.3 Pro Performance

    Stonewashed Blue Metallic

    Assistent+

    Komfort+

    Style

    AHK


    AB: 29.07.2021

    FIN: ~10.10.2022

  • Nochmal: auf- und abschließen geht mit der FFB. Jedoch nicht keyless.


    Und Zündung geht nicht an, egal, ob ich den Knopf drücke oder nicht.


    Hardreset durchgeführt, gleiches Problem


    Hab jetzt mal abgeschlossen und bleib mal 10 Minuten weg, damit da alles runterfahren kann, dann erneuter Versuch...


    Ein normales Zündschloss... Gibt es das noch?

    Einmal editiert, zuletzt von ed-o-mat () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ed-o-mat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein normales Zündschloss... Gibt es das noch?

    Nein, braucht es auch nicht. Wenn der Schlüssel auf der Fläche liegt und trotzdem nicht die Zündung einschalten lässt ist entweder Schlüssel oder Steuergerät im Auto fehlerhaft. Da würde dir auch ein Zündschloss nicht helfen.


    An der Stelle wo du ihn hingelegt hast würde der Schlüssel sogar ohne Batterie funktionieren.


    Ich würde die Mobilitätsgarantie anrufen. Findest du in der We Connect ID App. Die kann dir weiterhelfen.

    Da Ersatzfahrzeug ggf. vorher bei dem Händler anrufen von dem du das Fahrzeug bekommen hast.

    Freundliche Grüße Simon

  • Zur Klärung: die Autovermietung hatte im irgendeiner Form eine Sperre drin, die dafür gesorgt hat, dass der Schlüssel nicht mehr erkannt wird... :/


    Mein :) hat das Problem mit einem Anruf geklärt....


    Kann man aus der Ferne das Auto am Fahren hindern???

  • Ich hatte das Problem auch mit einem Schlüssel.
    Angeblich wurde die Batterie gewechselt, dann ging es wieder genau 1 Tag.
    Nächste Woche geht er in die Werkstatt zum Akku-Modul-Tausch, dann wollen die sich den Schlüssel nochmal wegen eventuellen Garantiefall anschauen

  • Der Schlüssel muss regelmäßig in den vorderen Becherhalter gelegt werden, wo das Symbol ist. Leg ihn da hin und das Auto wird ihm erkennen und aufladen.

    Ist das so? Habe ich noch nie gemacht und ich habe meinen ID.3 jetzt seit fast 3 Monaten. Der Schlüssel hat seitdem eigentlich meine Bauchtasche noch nie verlassen, wozu auch bei Keyless Entry & Go?

  • Zur Klärung: die Autovermietung hatte im irgendeiner Form eine Sperre drin, die dafür gesorgt hat, dass der Schlüssel nicht mehr erkannt wird... :/


    Mein :) hat das Problem mit einem Anruf geklärt....


    Kann man aus der Ferne das Auto am Fahren hindern???

    Ja, das ist Sonderausstattung für Fuhrparks. Ist auch GPS-Überwachung dabei; die Fahrzeuge können jederzeit geortet oder stillgelegt werden.


    PS: Ist übrigens nichts neues; gibt es seit über 10 Jahren. Wenn der Vermieter das Auto mit GPS verfolgen will, muss das aber im Mietvertrag stehen.

    ID.3 Pro S 4-Sitzer: Kings Red, Design, Andoya GJR, Interieur Style+ Schwarz, Assistenz+, Info+, Komfort+, Wärmepumpe
    AG5­––– | bestellt 09.08.2021 | ABs datiert 17.08.2021, 23.12.2021, 22.12.2022, 26.01.2023, 30.01.2023, 03.02.2023 | FIN seit 03.02.2023

    Lieferdatum "März 2023" | Übergabe 23.02.2023

    Einmal editiert, zuletzt von heftig ()

  • Ist das so? Habe ich noch nie gemacht und ich habe meinen ID.3 jetzt seit fast 3 Monaten. Der Schlüssel hat seitdem eigentlich meine Bauchtasche noch nie verlassen, wozu auch bei Keyless Entry & Go?

    Nein das ist nicht so. Unter dieser Fläche ist eine Notstartspule verbaut. Diese kann induktiv die Elektronik des Schlüssels mit Strom versorgen, so dass die Zündung freigegeben werden kann. Heißt: Sollte die Batterie (kein wiederaufladbarer Akku wie oben behauptet) leer sein, so kann man per Metallschlüsel die Fahrertür öffnen und durch Start mit Schlüssel auf der Notstartspule das Auto trotzdem bewegen. Bei diesem Notstart wird auch die Authentifizierung des Schlüssels mit dem Auto nochmal synchronisiert. Das macht er aber auch sonst regelmäßig per Funk. Es gab nur mal Fälle wo das nicht geklappt hat und man als Abhilfe quasi diese Synchronisation so einmal händisch durchführen konnte.

  • Nein das ist nicht so. Unter dieser Fläche ist eine Notstartspule verbaut. Diese kann induktiv die Elektronik des Schlüssels mit Strom versorgen, so dass die Zündung freigegeben werden kann. Heißt: Sollte die Batterie (kein wiederaufladbarer Akku wie oben behauptet) leer sein, so kann man per Metallschlüsel die Fahrertür öffnen und durch Start mit Schlüssel auf der Notstartspule das Auto trotzdem bewegen. Bei diesem Notstart wird auch die Authentifizierung des Schlüssels mit dem Auto nochmal synchronisiert. Das macht er aber auch sonst regelmäßig per Funk. Es gab nur mal Fälle wo das nicht geklappt hat und man als Abhilfe quasi diese Synchronisation so einmal händisch durchführen konnte.

    Wie spannend, danke für die Infos! Ich hab mich immer gefragt ob ich theoretisch gestrandet wär, wenn die Batterie des Schlüssels leer geht. Dass ich zumindest ins Auto komme wusste ich, durch den mechanischen Schlüssel, aber dass ich das Auto auch starten kann durch die induktive Ladefläche wenn die Batterie leer ist, wusste ich noch nicht :)

  • Hallo, ich habe da seit heute ein Problem mit dem Keyless System.

    Fahrzeug ist verschlossen. Lässt sich weder an Fahrer/Beifahrertür mit Griff anfassen öffnen. Heckklappe geht keyless aber auf.

    Öffnen des Fahrzeugs über Taste am Schlüssel geht. Fahrzeug starten mit reinsetzen, Schlüssel in Hosentasche, geht.

    Abschließen des Fahrzeugs durch berühren des Türgriffs außen geht an beiden Türen. Fehler wie oben beschrieben ist mit beiden Schlüsseln identisch.

    Kennt jemand das o.a. Problem? Ich schau mir das noch bis Montag an. Wenn der Fehler bleibt ist dann Besuch in Werkstatt angesagt.

    ID.3pro , Modelljahr 2022, 107Kw, stonewashed Blue, Ganzjahresreifen 215/50 R 19,Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Wärmepumpe, Autoübernahme am 11.01.2022, Sw 2.3

    Seit 09.09.22 Sw 2.4. seit 28.10.22 Sw 3.0. seit 04.07.23 Sw 3.2

  • JS9000 das Problem habe ich seit heute auch (exakt identisches Fehlerbild). Ging auch nicht durch Busruhe weg. Schnappe mir morgen noch den Diagnoseadapter ung gehe dem auf den Grund.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!