Probleme beim Reifenwechsel

  • Wie oben schon geschrieben habe ich die Schrauben nach NM angezogen. Die gradangaben sollten es nur verdeutlichen wie weit ich dazu ungefähr drehen musste.


    Und es war schon mit kraft, ja, aber mit weniger Kraft als wie bei den Schrauben welche ich mit 140NM beim Astra angezogen habe und welche nicht abgerissen sind.

  • mxm01

    Hast du vorher irgendwas an Fett, Siliconspray, Caramba auf die Schraubengewinde gegeben?

    Durch das Gleitmittel lassen sich dann die Schrauben deutlich weiter bei gleichem Krafteinsatz drehen und sind dann ggf. gelängt und/oder reissen sogar irgendwann ab.

  • Ich habe heute morgen den Drehmomentschlüssel einem Bekannten vorbei gebracht. Der hat auf der Arbeit ein geeichtes Kalibrier- bzw. Testwerkzeug für sowas.


    Also, bei 70 NM hatte der Schlüssel 71,2 NM ; bei 100 NM -> 103,1 (soweit sogut)

    Bei 120 hatte er allerdings 135,9 und bei 140NM hatte er 160,8NM


    Heisst also, als ich ihn beim ID3 auf 120 eingestellt hatte, war es irgendwo so um die 136 NM

    Ich habe die Schrauben beim Astra also mit über 160 NM angezogen, aber da gab es bislang noch nie probleme.


    Aber immerhin hat es sich geklärt. Habe jetzt einen neuen Schlüssel bestellt und bin froh, dass ausser einer Schraube für Knappe 8,- nichts weiter kaputt gegangen ist.

  • Ich habe den ersten eigenen Wechsel nächstes Jahr noch vor mir.

    Gibt es für den ID offizielle VW-Produkte für die Reinigung und/oder Konvervierung des Radlagers an der Radnarbe?

    Wie/Womit macht ihr das?

  • Ich habe den ersten eigenen Wechsel nächstes Jahr noch vor mir.

    Gibt es für den ID offizielle VW-Produkte für die Reinigung und/oder Konvervierung des Radlagers an der Radnarbe?

    Wie/Womit macht ihr das?

    Da brauchst du normal garnichts. So sauber wie die Radnarbe beim ID3 war habe ich sie noch bei keinem anderen Auto erlebt. Glaube alles andere zieht bzw. pappt den Dreck erst richtig an.

  • Da möchte ich auch gerne noch ein bisschen Senf dazu geben. Ich arbeite seit über 30 Jahren in der Reifenbranche und habe unzählige Radschrauben auf- und wieder zugemacht. Dass eine 14x1,5er Radschraube mit einer 10.9er Härte abreisst, ist mir nie passiert und das finde ich dann schon sehr ungewöhnlich.

    Auf den Tipp von Micha L, ob wohl Öl oder Fett an den Schrauben dran war wurde leider nicht näher eingegangen. Hier könnte ich einige Beispiele für abgerissene Stehbolzen bzw. Schrauben anbringen.

    Kleine Ölkunde gefällig? Ein Tropfen normales Haushaltsöl oder Feinmechaniköl auf der Radschraube verringert die Reibung des Gewindes um ca. 30%.

    Das würde bedeuten, dass ein Drehmomentschlüssel, der normalerweise echte 136nm bei eingestellten 120nm bringt, in Wirklichkeit 177nm zieht.

    Bei Verwendung von Gleitölen wie Caramba, WD40 oder ähnlichen Produkten, wird die Reibung des Gewindes um (ACHTUNG!) bis zu 70% verringert.

    Dies würde dann ein mit 231nm viel zu hohes Drehmoment ergeben.

    Eine Radschraube mit dem Gewinde 14x1,5, wie es die VWs haben, hält aber sogar das aus!

    Mich würden schon mal genau die Felgen interessieren, die Du verbaut hast. Und die Schrauben dazu noch mehr. Ich befürchte, dass die Schrauben nicht zu den Felgen passen.

  • Das würde bedeuten, dass ein Drehmomentschlüssel, der normalerweise echte 136nm bei eingestellten 120nm bringt, in Wirklichkeit 177nm zieht.

    Bei Verwendung von Gleitölen wie Caramba, WD40 oder ähnlichen Produkten, wird die Reibung des Gewindes um (ACHTUNG!) bis zu 70% verringert.

    genau so ist es, und wie man sieht, billiges Werkzeug ist auch billig oder wurde nicht richtig gelagert. Der Drehmomentschlüssel gehört nach Gebrauch auf jeden Fall entspannt. Immer hochwertiges Werkzeug kaufen, da kostet ein Drehmomentschlüssel auch gerne 100,- Euro. Felgenauflage der Nabe immer richtig sauber machen. Falls diese angerostet ist mit Drahtbürste.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz

    Ausstattung: 20" Felgen, AHK, Assistenzpaket +, Design-Paker +, Infotainment +, Konfort Plus, Sportpaket +

    Softwareverbund: 6

    Bestellt: 20.08.21

    Komm Nr.: AG78xx

    Fertigung: Mosel seit 10.06.22. Anlaufsteuerung MEB seit 01.07.22; entfernt: 05.07

    Karosseriebau: 12.07.22, Start Lackierung: 15.07.22

    VIN: 19.07.22 Vorschaubilder: 20.07

    Lieferung: März/April, Mai/Juni, Juli/August Sep/Okt 15.08.2022 in WOB :)

  • Hi,

    Schrauben waren nicht ölig oder fettig. Mit dem neuen Schlüssel war erheblich weniger Kraft notwendig. Habe mittlerweile auch beim Astra die Reifen gewechselt. Auch hier sind die (richtigen) 140 NM jetzt weitaus "leichter" zu erreichen.


    Die Schrauben passen zu den Felgen, sind beides Original VW Alu-Felgen (Winterreifen sind auf dem Komplettradatz "Leon"). Habe ich in der Werkstatt auch nochmals abgeklärt bzw. abklären lassen. Es sind die original Schrauben welche dabei waren.


    genau so ist es, und wie man sieht, billiges Werkzeug ist auch billig oder wurde nicht richtig gelagert. Der Drehmomentschlüssel gehört nach Gebrauch auf jeden Fall entspannt. Immer hochwertiges Werkzeug kaufen, da kostet ein Drehmomentschlüssel auch gerne 100,- Euro. Felgenauflage der Nabe immer richtig sauber machen. Falls diese angerostet ist mit Drahtbürste.

    Günstig war der Drehmomentschlüssel nicht und er wurde auch immer entspannt gelagert. Und bevor die Frage kommt, nein, ich habe ihn auch nicht zum Lösen der Schrauben genommen.


    Mir ist auch durchaus bewusst, dass man einen Schlüssel immer mindestens 1x im Jahr testen lassen sollte, aber das Schrauben wirklich so leicht abreißen hätte ich nicht gedacht. Zumal ich einige kenne, die immer alles einfach nur festreißen ohne sich Gedanken zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von mxm01 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mxm01 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist mir dann ein Rätsel, wie das passieren konnte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!