TPI 2068365 - Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen (ab Software 3.0)

  • Hallo,


    also ist es dann so, dass es 2 Versionen der Einstellungen gibt, wenn man den Haken entfernt. Dann betrachtet der ID die Version (falls irgendwas geändert wurde) als Masterversion? Das ist interessant, denn hier muss die Software ganze Arbeit leisten: wichtige Änderungen durch VW, die an den ID übertragen werden müssen gemacht werden und die pers. Einstellungen erhalten bleiben. Ich glaube das ist ziemlich schwierig.

    ID.5 Pro Performance

    Assistenz plus, Design plus, Info plus, Komfort plus, WP

    Gletscherweiß, Florence braun

    Bestellung 12.01.2022

    Kommission AJ60XX

    FIN: yes :)

    Abholung in Dresden am 1. November 2022



    "Was kann ich für Eure Welt?"

  • warum soll ich was kennen? ich will einfach fahren und nicht ständig mit allen möglichen (teilweise auch sicherheitsrelevanten) Einstellungen kämpfen.

    und ob nun das Auto, Server oder sonst was daran schuld ist, ist mir als Endnutzer egal, VW bittet ein Produkt an, ich bezahle das und möchte es einfach benutzen.


    PS. Das schlimme an dieser ganzen Geschichte ist das, dass es auf früheren Fahrzeugen tadellos funktioniert, da waren meines Wissens Einstellungen mit Schlüssel verknüpft

  • warum soll ich was kennen? ich will einfach fahren und nicht ständig mit allen möglichen (teilweise auch sicherheitsrelevanten) Einstellungen kämpfen.

    und ob nun das Auto, Server oder sonst was daran schuld ist, ist mir als Endnutzer egal, VW bittet ein Produkt an, ich bezahle das und möchte es einfach benutzen.


    PS. Das schlimme an dieser ganzen Geschichte ist das, dass es auf früheren Fahrzeugen tadellos funktioniert, da waren meines Wissens Einstellungen mit Schlüssel verknüpft

    Irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch, fahre ja das gleiche Model, und kann nachdem alles einmal eingestellt wurde, keine negativen Erfahrungen vermelden, das Fahrzeug macht was es soll, auch die Assistenten funktionieren einwandfrei, selbst nach einem Update von 3.0 auf 3.1.

    Auch verstellt sich bei mir nichts, zumindest bisher ist es so.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • nun habe ich auch den Haken bei "Personalisierung" entfernt, paar Tage so rumgefahren, keine Auffälligkeiten mehr gehabt und desegen gestern fleißig an der Beleuchtung rumgespielt.

    Heute früh kam wieder Meldung "es gibt neue Einstellungen"............ Woher den?

    Ich dachte nach dem Personalisierung abgeschaltet ist, synchronisiert er sich nicht mehr und speichert Daten nur im Fahrzeug.

    Nur zum Kotzen dieses Auto!

    Die Meldung "Es sind neue Einstellungen verfügbar" ist auch bei mir nach Entfernen des Hakens wieder erschienen

    ich habe sie einfach wieder abgebrochen, aber die Einstellungen sind diesmal geblieben und das war mir wichtig.

    Für mich ist also das Problem vergessen - wenn es so bleibt ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hallo, irgendwie reden alle über einen Dienst zum Aktivieren oder Deaktivieren der Personalisierung und ich für meinen Teil würde das gerne im Detail wissen, wer, was, wo deaktiviert hat und die Einstellungen im Fahrzeug bleiben erhalten.


    Hier meine Vorgehensweise, kann ja abweichend/anders sein.

    In My VW logge ich mich ein, dann erscheint mein Fahrzeug bzw. die Garage.

    Ich wähle den Punkt Einstellungen aus, im nächsten Fenster erscheint Profil mit Privatsphäre und Einwilligung. Darunter verbirgt sich dann Mobiler Online Dienst und Einwilligung zur Online Sprachbedienung => Verwalten.

    Wenn man dann im nächsten Fenster ganz runter scrollt kommt man zur Privatsphäre, dort auf Verwalten.

    So nun hatte ich dort 4 angewählte Einwilligungen. Nachdem ich einer Einwilligung die Erlaubnis entzogen habe, den genauen Wortlaut kenne ich nicht mehr aber ich ging davon aus das dies die besagte Einwilligung zur Synchronisation mit dem VW Server ist, erscheint diese auch gar nicht mehr in dem Menü. Ich könnte also gar nicht wieder zurück um die Einwilligung zu erteilen.

    In der APP We connect ID, unter Einstellungen, Privatsphäre kann ich den Haken bei Personalisierung auch nicht deaktivieren. Beim Speichern kommt dann die Meldung, Hoppla, das ist was schief gelaufen….

    So in der Art ging es mir schon einmal als ich versucht habe in My VW unter verbundener Apps, einer App die Berechtigung zu entziehen. Ich konnte diese nicht wieder erteilen und musst die App neu installieren und das Fahrzeug neu einrichten.

    Kann sein das ich was falsch mache oder das verhält sich bei mir anders aber so finde ich die Software mehr als bescheiden.


    Nichts gegen das Auto an sich, wir fahren es gerne aber so Probleme mit der Bedienung/Speicherung hatte ich noch nie.

  • Also iIch konnte den Schalter "Personalisieren" deaktivieren; das einzige was nicht geht: Die Online-Sprachbedienung kann ich nicht aktivieren

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Vielleicht noch ergänzend.


    Diese 3 Punkt sind nun noch in der Privatsphäre unter My VW aktiviert bzw. sichtbar.

    • Einwilligung zur Verarbeitung von Standortdaten für die Online Sprachbedienung
    • Allgemeine Geschäftsbedingungen Fahrzeugservice
    • Datenschutzerklärung Fahrzeugservice

    Sonst leider nichts mehr.


    Also iIch konnte den Schalter "Personalisieren" deaktivieren; das einzige was nicht geht: Die Online-Sprachbedienung kann ich nicht aktivieren

    Hmm, Online Sprachbedienung kann ich auch nicht aktivieren, obwohl diese in My VW aktiviert ist.meinid.com/cms/attachment/15598/meinid.com/cms/attachment/15598/

  • Ja, und anscheinend funktioniert es so - Ich hab an der Sprachbedienung eigentlich nichts auszusetzen - Heidi versteht mich ganz gut :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Mittlerweile ist doch schon 3.2 ausgerollt worden

    gibts hier bei den Fahrzeugversionen Unterschiede bei der Bereitstellung ?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Die Meldung "Es sind neue Einstellungen verfügbar" ist auch bei mir nach Entfernen des Hakens wieder erschienen

    ich habe sie einfach wieder abgebrochen, aber die Einstellungen sind diesmal geblieben und das war mir wichtig.

    Für mich ist also das Problem vergessen - wenn es so bleibt ;)

    Bei mir kam die „neue Einstellungen“ Meldung auch wieder. Habe auch abgebrochen, alles blieb wie es war.

    Leider war aber beim nächsten Fahrzeugstart das Ambientelicht wieder verstellt.

  • Momentan sieht es bei mir zwar immer nich gut aus, aber nachdem das Problem noch allgegenwärtig zu sein scheint habe ich auch mal eine Mail an die „Wurzel des Übels“ ;) mit folgendem Wortlaut geschickt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Zitat Anfang:
    Ich bin seit 4 Wochen Besitzer und einziger (Haupt)Nutzer eines VW ID4 GTX, MJ 23, SW 3.2. und auch betroffen von der im Nachgang beschriebenen Problematik.


    Ich verlinke an dieser Stelle einen Thread aus dem Forum „MeinID.com“.

    Ambiente-Beleuchtung nervt langsam - VW ID Forum meinid.com pasted-from-clipboard.png


    Es geht um einen folgeschweren Fehler bei der Synchronisierung der Fahrzeugeinstellungen. Dies betrifft sowohl profane Dinge wie die Ambientebeleuchtung und das Infotainment als auch sicherheitstechnisch bedeutendere Einstellungen wie Klimatisierung, Navi und
    -sehr bedenklich- Fahrassistenzsysteme !
    Das Szenario ist schon Monate zu beobachten.


    Bitte geben Sie diesen Bug dringend an Ihre Entwickler zur Analyse weiter.
    Es kann nicht der Anspruch von Volkswagen und auch nicht der an ein fast 60TEUR-Autos sein, dauerhaft derartige Fehlfunktionen zu produzieren.


    In einem Forum mag zwar vieles subjektiv dargestellt und Beiträge von Emotionen geleitet sein. Wenn aber Fehler von potentiellen Nutzern reproduzierbar und sachlich beschrieben und verzweifelt Lösungsansätze gesucht werden, sollten Sie diese Themen schon ernst nehmen und Ihre Kunden nicht im Regen stehen lassen.


    Mit freundlichen Grüssen


    Gerhard V…

    Zitat Ende


    Berge werde ich damit sicher auch nicht versetzen aber vielleicht bekommt es ja einer in die Finger der ein klein bisschen mitdenkt… X/

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Die Meldung "Es sind neue Einstellungen verfügbar" ist auch bei mir nach Entfernen des Hakens wieder erschienen

    ich habe sie einfach wieder abgebrochen, aber die Einstellungen sind diesmal geblieben und das war mir wichtig.

    Für mich ist also das Problem vergessen - wenn es so bleibt ;)

    bei mir kommt die Meldung nun ständig, auch mehrmals während einer Fahrt


    bei mir ist dieser Punkt ausgegraut, also inaktiv
    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    ich hatte "Personalisierung" in der App We Connect ID deaktiviert

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Dusk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blue Dusk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir bleiben jetzt alle Einstellungen -wie schon geschrieben- seit der letzten Meldung vor 3 Tagen, die ich abgebrochen habe - auch nach mehreren Fahrzeugstarts erhalten. Also entweder bin ich ein Einzelfall oder ich mache irgend etwas anders :/


    Egal - wenn ich den Thread so verfolge funktioniert das Zusammenspiel "APP - myVolkswagen Portal - Auto" bei weitem noch nicht so wie es soll.

    Ich hoffe die Entwickler nehmen das jetzt mal Ernst und gehen in die Analyse.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!