Sonderziele und Kategorie in der Navigation einstellen

  • Mein ID.3 ist jetzt gerade mal 3 Wochen alt und es ergeben sich natürlich viele Fragen.
    Jetzt suche ich vergeblich eine Antwort auf die Frage, wie die auswählbaren Sonderziele (Grundfunktionen -> Bevorzugte Sonderziele - Kategorien festlegen) auch auf der Karte angezeigt werden können.
    Dort kommt bei mir derzeit nichts an. Lediglich während eine Route abgefahren wird sehe ich entlang des Zeit Strahls rechts eins oder zwei.

    Eigentlich gilt: "Kaum macht man es richtig, schon klappt´s. ;)"
    Beim ID.3 ist das derzeit anders.
    Egal wie man es macht, es ist manchmal so und manchmal anders ;(

  • Die Option ist genau die richtige, wobei das auch eher eine Bevorzugung (wie der Name der Option ja sagt, also im Sinne von Priorisierung) ist.


    Auf der Karte wirds danach angezeigt, allerdings darfst du dafür nicht zu weit rauszoomen. Wenn du zb auf der Autobahn fährst ist die automatische Zoomstufe sehr hoch (oder gering, Ansichtssache...), so dass die POIs nicht angezeigt werden. Musst manuell ranzoomen dann...

  • Die Option ist genau die richtige, wobei das auch eher eine Bevorzugung (wie der Name der Option ja sagt, also im Sinne von Priorisierung) ist.


    Auf der Karte wirds danach angezeigt, allerdings darfst du dafür nicht zu weit rauszoomen. Wenn du zb auf der Autobahn fährst ist die automatische Zoomstufe sehr hoch (oder gering, Ansichtssache...), so dass die POIs nicht angezeigt werden. Musst manuell ranzoomen dann...


    Das mit der Zoom-Stufe Nacht Sinn und ich konnte das heute auch so beobachten.

    Allerdings wurden mir nur die -wichtigen- Ladestationen angezeigt. Weitere bevorzugte Kategorien, wie Parkplätze, habe ich keine gesehen.

    Eigentlich gilt: "Kaum macht man es richtig, schon klappt´s. ;)"
    Beim ID.3 ist das derzeit anders.
    Egal wie man es macht, es ist manchmal so und manchmal anders ;(

    Einmal editiert, zuletzt von reif-lichtspiele () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von reif-lichtspiele mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hab auch das Problem. Werden nur ein paar Ladestationen angezeigt.

    Sonst keine POI's. :/

    Pro Performance

    58 kWh, 204 PS

    Bestellt 18.9.21

    Mit allem außer DCC

    Alle + Pakete , Memory Sitze

    Stonewashed Blue

    AH30xx

    SWV 8

    ULT 02/22 , verschoben auf 06/22 , 09/22 ;(

    seit 17.10.22 FA Dresden

    seit 8.11.22 FIN

    geliefert 18.11.22

    Stromen ab 24.11.22 ^^

  • Habe das selbe Problem in meinem ID.4.

    Ausser ein paar Ladesäulen werden keine POI's angezeigt, obwohl in den Einstellungen alle aktiviert sind.


    Hat in der Zwischenzeit jemand geschafft, das Problem irgendwie zu beheben?

    ID.4 GTX, Mondsteingrau, alle Plus-Pakete (ohne Top-Sport), AHK, LM-Räder Ystad.

    Softwareverbund 7, Fertigungsablauf Mosel, bestellt 23.08.2021. FIN seit 20.08.2022, geliefert am 20.09.2022.

  • Habe das selbe Problem in meinem ID.4.

    Ausser ein paar Ladesäulen werden keine POI's angezeigt, obwohl in den Einstellungen alle aktiviert sind.


    Hat in der Zwischenzeit jemand geschafft, das Problem irgendwie zu beheben?

    Da hänge ich mich mal dran.
    Bei mir werden trotz fast aller markierter Kategorien nur: Ladesäulen, Tankstellen, Restaurants, Bäckereien und MacDonalds angezeigt. Kein Krankenhaus, Touristeninfo, Supermärkte, Ärzte etc.

    Eigentlich gilt: "Kaum macht man es richtig, schon klappt´s. ;)"
    Beim ID.3 ist das derzeit anders.
    Egal wie man es macht, es ist manchmal so und manchmal anders ;(

  • Habe das selbe Problem in meinem ID.4.

    Ausser ein paar Ladesäulen werden keine POI's angezeigt, obwohl in den Einstellungen alle aktiviert sind.


    Hat in der Zwischenzeit jemand geschafft, das Problem irgendwie zu beheben?

    Einfach eine App wie PUMP nutzen ... oder ABRP ... es lohnt sich ... VW hat zwar die Grundzüge verstanden, aber sind noch in der Software zu unausgereift ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Einfach eine App wie PUMP nutzen ... oder ABRP ... es lohnt sich ... VW hat zwar die Grundzüge verstanden, aber sind noch in der Software zu unausgereift ...

    Nein, ich will das was ich gekauft und bezahlt habe auch vernünftig nutzen. Ich akzeptiere ja auch nicht ein fehlendes Rad mit dem Argument, ich könnte auch ein Taxi nehmen. :S

    Eigentlich gilt: "Kaum macht man es richtig, schon klappt´s. ;)"
    Beim ID.3 ist das derzeit anders.
    Egal wie man es macht, es ist manchmal so und manchmal anders ;(

  • Ich habs jetzt tatsächlich herausgefunden...


    Die Ladestationen müssen ausgeblendet werden und schon erscheinen die POI's.


    IMG_3815.jpg

    ID.4 GTX, Mondsteingrau, alle Plus-Pakete (ohne Top-Sport), AHK, LM-Räder Ystad.

    Softwareverbund 7, Fertigungsablauf Mosel, bestellt 23.08.2021. FIN seit 20.08.2022, geliefert am 20.09.2022.

  • Ich habs jetzt tatsächlich herausgefunden...


    Die Ladestationen müssen ausgeblendet werden und schon erscheinen die POI's.

    Falls jemand die Hintergründe dazu interessiert:


    Karten mit POIs haben eine Herausforderung wenn zwei POIs dicht beieinander angezeigt werden sollen. Denn man will ja die Bilder und Texte nicht übereinander zeichnen.


    Daher blendet man alle übereinander liegenden POIs aus - außer einem. Meist gibt es dann noch Priorisierungen, damit nicht zufällig ausgeblendet wird.


    Bis einschl. Software 2.4 wurden Ladestationen als ganz normale POIs angesehen. Sprich, sie wurden also auch ausgeblendet wenn sie in der Nähe von POIs waren und diese eine höhere Prio hatten.

    Seit Software 3.0 gibt es in dem Filterungsmenü (Button mit drei horizontalen Strichen) den Punkt "Ladestationen". Wenn aktiv, wird die Priorität von Ladepunkten auf Maximum gesetzt.


    Das hat natürlich zur Folge, dass andere POIs in diesem Fall häufiger ausgeblendet werden, wenn eine Ladestationen in der Nähe sind.


    Hier ist der Punkt nochmal in Deutsch. Wenn der deaktiviert wird, ist die Karte wieder so wie man es bis Software 2.4 kannte und andere POIs haben oft Vorrang.

    20230106_064823.jpg

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich habs jetzt tatsächlich herausgefunden...


    Die Ladestationen müssen ausgeblendet werden und schon erscheinen die POI's.


    IMG_3815.jpg

    In der Tat!, Darauf wäre ich nie gekommen.
    Eine seltsame Programmier Logik haben die.
    Trotzdem danke

    Eigentlich gilt: "Kaum macht man es richtig, schon klappt´s. ;)"
    Beim ID.3 ist das derzeit anders.
    Egal wie man es macht, es ist manchmal so und manchmal anders ;(

  • Hallo ihr Lieben, nach jetzt einer Woche Erfahrung mit dem neuen Spielzeug frage ich mich, ob ich etwas falsch mache. Ich habe eine Route nach Berlin geplant und sehe auch sehr schön den vorgeschlagenen Ladestop. Soweit so gut. Bei den Sonderzielen habe ich nur Ladestationen und Parkplätze aktiv. Trotzdem möchte mich das Navi gerne auf den nächsten Bäcker und das nächste Café hinweisen. Mag ja nett gemeint sein, mag ich aber nicht, und einen ersten Kaffeestop 7 Minuten nach Abfahrt von zuhause finde ich jetzt doch übertrieben. ^^


    Ist auch nicht nur auf der hier per Foto dokumentierten Route so. Auch wenn ich nur meine paar km ins Büro fahre zeigt er mir liebend gern die von mir gar nicht geliebten einschlägigen Burger-Läden an.


    Kann mich jemand erhellen ?

  • Nur eine Vermutung.

    Jedes Cafe, jeder Burger Laden, jeder Speisenanbieter hat einen Parkplatz. Du suchst doch nach einen Parkplatz. ;)


    Die Wege von Google sind unergründlich

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!