Sicherheit Keyless Go

  • Hallo IDler,


    seit Jahren geriet Keyless Go immer wieder in die Kritik, dass es ein hochgradig unsicheres System ist. Diebe können mit einfachen Mitteln das Auto öffnen und losfahren.

    Ich hatte mir damals eigentlich immer geschworen, niemals dieses System zu kaufen. Leider gibt es den ID3 wie ihr wisst nur mit Kessy.


    Hat jemand irgendetwas spezielles beim ID3 gehört? Wurde etwas verbessert? Falls nein, was tut ihr zum Schutze vor Diebstahl?

  • Bei uns im Ort sind da leider schon echt viele weggekommen.

    Danke für den Hinweis. Dauerhaft deaktivieren ist schonmal gut. :)

  • Bei uns im Ort sind da leider schon echt viele weggekommen.

    Danke für den Hinweis. Dauerhaft deaktivieren ist schonmal gut. :)

    Okay, dass ist natürlich doof.

    Ich persönlich möchte nicht auf den Komfort verzichten und falls es wirklich mal weg ist, bin ich ja versichert.

    Gut dann darf ich wieder Monate auf ein neues warten, aber das ist man ja jetzt gewohnt 😂

    …man man man

  • Okay, dass ist natürlich doof.

    Ich persönlich möchte nicht auf den Komfort verzichten und falls es wirklich mal weg ist, bin ich ja versichert.

    Gut dann darf ich wieder Monate auf ein neues warten, aber das ist man ja jetzt gewohnt 😂

    Hallole IDMicha,


    das geht vielleicht 1x maximal 2x gut, dann wirst Du Schwierigkeiten bekommen, eine neue Autovollkaskoversicherung abzuschließen. Die Versicherungen tauschen nämlich untereinander Daten von "schwarzen Schafen" aus. Du wirst automatisch zum "scharzen Schaf", wenn Du unverhältnismäßig hohe Kosten verursachst oder anderweitig negativ auffällst. :thumbdown::whistling:

    (Das Hinweis- und Informationssystem (HIS) der Versicherungswirtschaft)


    Grüßle


    Gutsch ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ja das mag sein, aber wie wahrscheinlich ist es, dass das mehrmals hintereinander passiert?!

    Und ich habe mich ja nicht fahrlässig verhalten, weil ich eine Funktion des Fahrzeuges sachgemäß genutzt habe.

    Wenn es mit Keyless Go wirklich so viele Diebstähle geben würde, dann wären diese Fahrzeuge mit Sicherheit auch deutlich höher in der Kasko eingestuft.

    Wie gesagt, ich nutze Keyless quasi seit Einführung bei VW und hatte nie das Problem, dass mein Parkplatz irgendwann mal leer war

    …man man man

  • ja der ID.3 hat es auch, hatte einige Infos dazu gefunden, da ich auch sehr in Sorge war, das jemand mit meinen neuen Auto davo fährt.

    Wie es allgemein aussieht, finder Interessierte im ADAC Bericht:

    https://www.adac.de/rund-ums-f…assistenzsysteme/keyless/

    Das es der ID.3 auch hat habe ich in einen Interview von VW gehört (quelle weiß ich nicht mehr) aber auch einiges im Netzt gefunden.

    Findet sich z.B. auch hier:

    https://www.gdv.de/de/themen/p…-sicherheitsluecken-53230.

    Insofern hängt mein Schlüssel wieder am Schlüsselbrett und ich muss ihn nicht aus der Konserve rausfummeln.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Um ein Auto wegzufahren braucht man kein Keyless, der Touran meiner Eltern (normaler Funkschlüssel) wurde vor paar Jahren auch mal nachts einfach vom Hof gefahren ohne, dass es irgendjemand mitbekommen hat. Genauso wie 5 andere gleiche Fahrzeuge im Ort.


    Es muss nur das Transpondersignal zwischen Zündschloss und Schlüssel (der oftmals neben der Eingangstür am Schlüsselbrett hängt) weitergeleitet werden, dann kann man den Wagen auch schon starten.

  • Um ein Auto wegzufahren braucht man kein Keyless, der Touran meiner Eltern (normaler Funkschlüssel) wurde vor paar Jahren auch mal nachts einfach vom Hof gefahren ohne, dass es irgendjemand mitbekommen hat. Genauso wie 5 andere gleiche Fahrzeuge im Ort.


    Es muss nur das Transpondersignal zwischen Zündschloss und Schlüssel (der oftmals neben der Eingangstür am Schlüsselbrett hängt) weitergeleitet werden, dann kann man den Wagen auch schon starten.

    Äh, ich bin schon wieder ganz blond unterwegs, wenn es einen Transponder gibt also folglich einen Funkschlüssel, dann spricht man doch von Keyless. Oder 🤔? Und darum geht es doch. Und dagegen soll ja das UWB helfen, da es die Zeitverzögerung der Signale genaustens misst und so die Entfernung lokalisieren kann, bzw. merkt dass das Signal etwas zu entfernt ist.

    Lektüre gibt es hier:

    https://www.heise.de/ct/artike…s-Smart-Home-4517358.html

    https://www.merkur.de/auto/ada…f-8-viii-zr-90005726.html

    Liebe Grüße Blondmotte

  • Jain, ein "normaler" Funkschlüssel mit dem sich die Türen o.ä. durch Tastendruck öffnen lassen, ist kein Keyless.


    Es gab / gibt Keyless in 2 Varianten


    Keyless entry:

    Hier muss der Schlüssel zum öffnen der Türen nur mitgeführt werden, ein starten des Motors ist aber nicht möglich.
    Bei diesem System gibt es noch ein Zündschloss.


    Keyless go:

    Wie entry nur muss auch hier zum starten der Schlüssel nur mitgeführt werden.
    Bei diesem System gibt es kein Zündschloss mehr.


    Nur bei den beiden Keyless Varianten ist eine Repeating Attacke möglich, bei einem reinen Funkschlüssel nicht.

  • Um ein Auto wegzufahren braucht man kein Keyless, der Touran meiner Eltern (normaler Funkschlüssel) wurde vor paar Jahren auch mal nachts einfach vom Hof gefahren ohne, dass es irgendjemand mitbekommen hat. Genauso wie 5 andere gleiche Fahrzeuge im Ort.


    Es muss nur das Transpondersignal zwischen Zündschloss und Schlüssel (der oftmals neben der Eingangstür am Schlüsselbrett hängt) weitergeleitet werden, dann kann man den Wagen auch schon starten.

    Du meinst den normalen Funkschlüssel, wo man aktiv öffnen und schliessen muss?

    Falls ja, kann das nicht sein, da dieser Schlüssel nur sendet wenn auch gedrückt wird.


    Bei Keyless Schlüsseln funktioniert der Diebstahl so wie du geschildert hast, das Signal wird schlichtweg verlängert.

  • Du meinst den normalen Funkschlüssel, wo man aktiv öffnen und schliessen muss?

    Falls ja, kann das nicht sein, da dieser Schlüssel nur sendet wenn auch gedrückt wird.


    Bei Keyless Schlüsseln funktioniert der Diebstahl so wie du geschildert hast, das Signal wird schlichtweg verlängert.

    Ja, genau den meine ich. Aufschließen kannst du da eben nur durch drücken (oder es wird anderweitig aufgebrochen), aber zum Starten ist eben noch ein Transponder drin. Das gab es auch schon bevor es Funkschlüssel gab. Der Transponder muss vom Zündschloss erkannt werden, damit man den Wagen starten kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!