Automatisches einparken

  • D.h. alle neuen Fahrzeuge mit >3.0 ab Werk mit normalen Assistenzpaket in der Bestellung erhalten automatisch auch die seitlichen Sensoren?


    & damit "Park Assist Plus"?


    + & damit auch die Möglichkeit über spätere Freischaltung den " Travel Assist mit Schwarmdaten" zu aktivieren?

    ID.3 Pro S, Makena-Türkis, 77kWh, Assi, ACC, Komfort+, Info+, WP

    Komm-Nr.: AN13xx

    Bestelldatum: 29.09.22

    Auftragsbestätigung: 09.11.22

    12.05.23 Abholung in Wolfsburg


  • D.h. alle neuen Fahrzeuge mit >3.0 ab Werk mit normalen Assistenzpaket in der Bestellung erhalten automatisch auch die seitlichen Sensore


    & damit "Park Assist Plus"?


    + & damit auch die Möglichkeit über spätere Freischaltung den " Travel Assist mit Schwarmdaten" zu aktivieren?


    Es hängt nicht an SW 3.0 allein, sondern auch am Modelljahr. Ab MJ 2023 sollten dann die seitlichen Sensoren verbaut sein.


    "Travel Assist mit Schwarmdaten" gibt es auch ohne "Park Assist Plus" und auch schon ab MJ 2022.

  • D.h. alle neuen Fahrzeuge mit >3.0 ab Werk mit normalen Assistenzpaket in der Bestellung erhalten automatisch auch die seitlichen Sensoren?


    & damit "Park Assist Plus"?


    + & damit auch die Möglichkeit über spätere Freischaltung den " Travel Assist mit Schwarmdaten" zu aktivieren?

    nein, diese Logikkette kann man so nicht ableiten

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Zumindest beim ID4 nicht. Meiner ist MJ 22, SV 3.1, alter Assi+ ohne Sensoren, Schwarmdaten sind verfügbar. Der meines Sohnes wird in vier Wochen geliefert, MJ23, SV 3.2, alter Assi + ohne Sensoren aber auch mit Schwarmdaten, zumindest lt. myVolkswagen.

  • Wie auf Seite 1 geschrieben, kann mein Pure mit Assistenzpaket automatisch einparken und hat dazu die beschriebenen seitlichen Sensoren.

    In myvolkswagen steht Modelljahr 2022, Assistenzpaket und zugehörig/zusätzlich: Parkassistent "Park Assist Plus" inkl. Einparkhilfe, Rückfahrkamera "Rear View", Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz, Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access", mit Safe-Sicherung, ob VVM/1 Modellpflege eine Relevanz dafür hat, weis ich nicht.

    Auf der Rechnung steht nur WD1 Assistenzpaket

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Wie auf Seite 1 geschrieben, kann mein Pure mit Assistenzpaket automatisch einparken und hat dazu die beschriebenen seitlichen Sensoren.

    In myvolkswagen steht Modelljahr 2022, Assistenzpaket und zugehörig/zusätzlich: Parkassistent "Park Assist Plus" inkl. Einparkhilfe, Rückfahrkamera "Rear View", Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz, Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access", mit Safe-Sicherung, ob VVM/1 Modellpflege eine Relevanz dafür hat, weis ich nicht.

    Auf der Rechnung steht nur WD1 Assistenzpaket

    Ich habe bei Volkswagen angerufen, meine Ausstattung ist gemäß Seriennummer, der Preis ist auch korrekt.

    Das Autohaus hat mir die falschen Information gegeben, ggf. sollte ich die Belangen, hat vorgesagt


    Hab lange nicht mehr meine Rechtsschutzversicherung….

    Modell: ID.3 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Herstelldatum: 05.04.2022

    Farbe: Gletscherweiß Metallic

  • Hab lange nicht mehr meine Rechtsschutzversicherung….

    Viel Erfolg!


    Wenn Du dem Anwalt mehr geben kannst als Screenshots und mündliche Aussagen hast Du bessere Karten.

    Mache Dir im Vorfeld auch Gedanken wie Deine „Lösung“ aussehen soll - Plan A und B.

    Das könnte dem Anwalt die Arbeit erleichtern.


  • Wie auf Seite 1 geschrieben, kann mein Pure mit Assistenzpaket automatisch einparken und hat dazu die beschriebenen seitlichen Sensoren.

    In myvolkswagen steht Modelljahr 2022, Assistenzpaket und zugehörig/zusätzlich: Parkassistent "Park Assist Plus" inkl. Einparkhilfe, Rückfahrkamera "Rear View", Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz, Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access", mit Safe-Sicherung, ob VVM/1 Modellpflege eine Relevanz dafür hat, weis ich nicht.

    Auf der Rechnung steht nur WD1 Assistenzpaket


    PV-E-Auto: sag mal Bescheid, falls Du dann auch mit Hilfe der seitlichen Sensoren den "Travel Assist" im In-Car-Shop nachkaufen könntest, wenn der denn bald mal von VW freigeschaltet wird. Die notwendige Hardware müsste damit dafür vorhanden sein.

    ID.3 Pro S, Makena-Türkis, 77kWh, Assi, ACC, Komfort+, Info+, WP

    Komm-Nr.: AN13xx

    Bestelldatum: 29.09.22

    Auftragsbestätigung: 09.11.22

    12.05.23 Abholung in Wolfsburg


  • PV-E-Auto: sag mal Bescheid, falls Du dann auch mit Hilfe der seitlichen Sensoren den "Travel Assist" im In-Car-Shop nachkaufen könntest, wenn der denn bald mal von VW freigeschaltet wird. Die notwendige Hardware müsste damit dafür vorhanden sein.

    Braucht der kein Heckradar mehr?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Wie sind denn so die Erfahrungen mit dem automatischen Einparken? Der Parkplatz bei mir auf Arbeit ist recht eng und quasi nicht beleuchtet. Da wäre das sehr hilfreich. Funktioniert das gut und zuverlässig oder wäre das für mein Problem keine Lösung?!

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

  • ...das jetzt einfach so ohne Ortskenntnis zu beantworten, wäre wohl reichlich unseriös.


    Die paar Mal, die ich das automatische Einparken ausprobiert habe, war ich tatsächlich angenehm überrascht vom Ergebnis - auch wenn das alles wirklich seeeeehhhhr bedächtig ging.


    Aber die Grenzen des Systems habe ich noch nicht getestet - wie viel Platz mindestens gebraucht wird, damit das System überhaupt ein Einparken erlaubt, zum Beispiel. Erst einmal muss das System in der langsamen Vorbeifahrt ja einen Parkplatz erkennen, und dann kann man per Display bestimmen, wie er in die Lücke einparken soll (längs oder quer z.B.).


    Ob das bei Dir auf der Arbeit klappt, ob das System dort überhaupt eine Parklücke erkennt... müsste man ausprobieren.

    Das hilft es wohl nur, sich einen ID.3 einmal auszuleihen und zu testen.

    ID.3 PRO

    Glescherweiß Metallic

    Bestellt am 26.11.21

    Komm-Nr. AI6XXX

    FIN seit 12.04.22

    unterwegs seit 28.05.22

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit 21.12.2022 einen ID5 GTX (MJ23) und habe das "normale" Assistenzpaket mit Park Assist Plus (ohne Memory Funktion und ohne area view/360°-Kamera). Ich habe nun schon ein paar Mal das automatische Einparken ausprobiert und bin recht zufrieden, vor allem beim Hintereinander-Parken am Straßenrand (beim Paralellparken steht er für meinen Geschmack meistens zu nah an meinem rechten Parknachbarn).


    Dazu würde mich interessieren, ob einer von Euch schon Erfahrung den folgenden Situationen, vor allem mit dem Abstand zum Randstein gemacht hat.

    Orientiert sich das System nur an den Autos davor und dahinter oder wird dabei auch der Abstand zum Bordstein einbezogen (er hat ja jeweils einen seitlichen Sensor neben dem Radhaus)?


    1. Ich frage deshalb, weil ich natürlich vermeiden möchte, dass der Wagen beim Einparken die Felgen am Bordstein zerschrammt, wenn z.B. der hintere geparkte Wagen mit seinen beiden rechten Rädern knapp auf dem Gehweg steht und mein ID dann (weil er sich an meinem geparkten Hintermann orientiert) in einen zu flachen Winkel den Bordstein touchiert.


    2. Außerdem gibt es ja an bestimmten, engen Straßen die Situation, dass man mit beiden rechten Rädern auf dem Gehweg parken muss (da ist dann oft eine Linie parallel zur Straße auf den Gehweg als Begrenzung zu den Fußgängern gepinselt, manchmal aber auch nicht). Wie kommt das System damit klar?


    3. Funktioniert das automatische Parken auch, wenn am Straßenrand gar kein Auto, oder nur davor oder nur dahinter ein anderes Auto parkt? Das konnte ich bisher nicht ausprobieren, da ih noch keine soclhe Stelle gefunden habe.


    Ich bin dankbar für jede Rückmeldung, besonders von Besitzern, die die gleiche Assistenzausstattung bzw. das gleiche Park Assist Plus - System (ohne Memory Funktion) haben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!