Automatisches einparken

  • pdc-seitlich.png

    Wenn du diese PDC-Sensoren und das Assistenz-Paket bzw. das +Paket hast, dann muss er auch automatisch einparken können. Das konnte sogar mein Ersatzmobilitäts Golf8, der eher spartanisch ausgestattet war, aber auch die seitlichen PDC Sensoren hatte. Sobald man langsam an parkenden Autos vorbeifuhr und zuvor den Parkmodus aktiviert hatte, ging's los.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Es ist gesichert dass der Wagen das nicht kann! (Die seitlichen Sensoren fehlen)

    So ist es, ohne die seitlichen Sensoren geht es nicht! Und wen du in deiner Ausstattung auch nichts von "Memory-Funktion für Parkassistent "Park Assist Plus" steht, dann kann dein oder jedes andere Auto das nicht.

    Dateien

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • So ist es, ohne die seitlichen Sensoren geht es nicht! Und wen du in deiner Ausstattung auch nichts von "Memory-Funktion für Parkassistent "Park Assist Plus" steht, dann kann dein oder jedes andere Auto das nicht.

    "Park Assist Plus" Das steht in meinen Unterlagen, und laut der Internetseite von Volkswagen solle er das dann auch machen013EABF2-6C73-4091-9C2B-742704C2F44A.jpg16156E64-46D2-45B7-A49C-3EF63CD1F9DB.jpeg

    Modell: ID.3 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Herstelldatum: 05.04.2022

    Farbe: Gletscherweiß Metallic

  • Keine Sensoren, kein automatisches Einparken!


    Wie soll er denn im Vorbeifahren Lücken erkennen, wenn er an der Seite keine "Augen" hat?


    Vermutlich simmen die Angaben in Deinen Unterlagen nicht so ganz. (mein ID.3 hat angeblich auch einen "Trailer-Assist" in der Rückfahrkamera - und das ohne Zulassung für eine Anhängerlast und nicht mal eine Kupplung für einen Fahrradträger am Heck... seitliche Sensoren hat er allerdings abbekommen, obwohl die zum Bestellzeitpunkt in dem Paket gar nicht vorhanden)

    ID.3 PRO

    Glescherweiß Metallic

    Bestellt am 26.11.21

    Komm-Nr. AI6XXX

    FIN seit 12.04.22

    unterwegs seit 28.05.22

  • "Park Assist Plus" Das steht in meinen Unterlagen, und laut der Internetseite von Volkswagen solle er das dann auch machen013EABF2-6C73-4091-9C2B-742704C2F44A.jpg16156E64-46D2-45B7-A49C-3EF63CD1F9DB.jpeg

    Also mit dem was du schreibst, hat dein Händler dir eine Ausstattung "verkauft" die dein Auto nicht hat.


    Wenn du ihn in MyVolkswagen hinzufügst, müsstest du dir die Ausstattung anzeigen lassen können die das Auto wirklich hat. Gleich das doch mit der Rechnung vom Händler ab.

  • Welche Ausstattungen stehen denn auf deiner Auftrags-/Bestellbestätigung?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Welche Ausstattungen stehen denn auf deiner Auftrags-/Bestellbestätigung?

    da steht nur Assistenzpaket und im Computer vom Händler steht als Detail, siehe Foto

    ?thumbnail=1


    Bin da echt überfordert, was nun richtig ist. Hab den ja nicht bestellt => ist Ausstellungsfahrzeug

    Modell: ID.3 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Herstelldatum: 05.04.2022

    Farbe: Gletscherweiß Metallic

  • Wenn Dir der Verkäufer Geld für eine Ausstattung abgenommen hat, die das Auto nicht hat, ist das natürlich nicht in Ordnung!


    Ansonsten: Die automatische Einparkfunktion ist ja ganz nett und funktioniert auch überraschend gut, aber letztlich ist es nach meiner unmaßgeblichen Ansicht doch eher ein Gimmick.

    Wenn man sie nutz, braucht man schon viiiiiiieeeeeel Zeit und wenige andere Verkehrsteilnehmer in der Nähe. Der Wagen lässt sich schon wirklich gefühlt ewig Zeit, bis er dann aber ganz anstädig in der Parklücke steht. Wie gesagt, nettes Gimmick, aber aus meiner Sicht im Autofahreralltag nicht lebensnotwendig

    ID.3 PRO

    Glescherweiß Metallic

    Bestellt am 26.11.21

    Komm-Nr. AI6XXX

    FIN seit 12.04.22

    unterwegs seit 28.05.22

  • Wie @MegaVolt geschrieben hat, wäre noch spannend zu wissen, was bei dir auf MyVolkswagen in den Ausstattungsdetails steht. Ich kenne den Kontext deines Screenshots nicht genau. Aber das sieht "einfach" nach einer Auflistung der Bestandteile des WD3 Pakets/Ausstattung aus. Ob das nun in dem Fahrzeug ist oder nicht... aber auf MyVolkswagen sollte die korrekte Liste zu deinem Fahrzeug zu finden sein. Vielleicht hat sonst damals jemand im Autohaus auch irgendwo was falsch eingetragen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Wie @MegaVolt geschrieben hat, wäre noch spannend zu wissen, was bei dir auf MyVolkswagen in den Ausstattungsdetails steht. Ich kenne den Kontext deines Screenshots nicht genau. Aber das sieht "einfach" nach einer Auflistung der Bestandteile des WD3 Pakets/Ausstattung aus. Ob das nun in dem Fahrzeug ist oder nicht... aber auf MyVolkswagen sollte die korrekte Liste zu deinem Fahrzeug zu finden sein. Vielleicht hat sonst damals jemand im Autohaus auch irgendwo was falsch eingetragen.

    da steht nur pasted-from-clipboard.png

    keine Details, so steht das auch auf der REchnung

    Modell: ID.3 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Herstelldatum: 05.04.2022

    Farbe: Gletscherweiß Metallic

  • da steht nur pasted-from-clipboard.png

    keine Details, so steht das auch auf der REchnung

    Hallo, also ich habe damals auch nur das "normale" Assistenzpaket gebucht. Da es dann aber eine Umstellung gab und ich die seitlichen Sensoren verbaut bekommen habe, hab ich das Automatischen Einparken. In der Plus Variante sollte er es aber haben, aber ohne Seitlichen Sensoren ist das schon komisch :/

    P.S ein PARKLENKSYSTEM ist mir unbekannt.......

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

  • da steht nur pasted-from-clipboard.png

    keine Details, so steht das auch auf der REchnung

    Ich vermute, du siehst auf myVolkswagen nicht alles, da VW irgendwann mal die was umgestellt und vergessen hat die Webseite anzupassen.


    Um alles zu sehen kannst du (wie im Forumauch schon mal irgendwo beschrieben):

    1. https://chrome.google.com/webs…blkcekpdkpa/related?hl=de im Chrome installieren
    2. Requestly im Chrome öffnen
    3. eine neue HTTP Rule (Modify API Response) hinzufügen
    4. als Regel "equals" URL https://myvw-gvf-proxy.apps.em…cleDetails/de-DE/1852021A[..der Rest deiner Kommisionsummer...]
      1. am besten die URL über die DevTools im Chrome selbst raussuchen, da sie ggf. noch abweichen kann
    5. Javascript Regel hinzufügen
    6. speichern
    7. MyVolkwagen nochmal aufrufen

    Bsp.:

    pasted-from-clipboard.png



    Dann müsstest du auf der Webseite auch sehen können ob du einen Parkassistenten hast.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

  • Der Screenshot und die Internetseite hilft Dir nach meinem unfachmännischen Rechtsverständnis nicht weiter.


    Bitte checke Deine Dokumente (Kaufvertrag und nicht irgendwelche Angebotsausdrucke - es sei denn im Vertrag wird darauf verwiesen) was Du genau gekauft hast. Wenn da nicht Park Assist Plus steht wird die Brücke zwischen „Assistenzpaket“ und Park Assist Plus nicht einfach.


    Vielleicht hilft auch das genaue Baujahr damit die Experten hier sagen können ob es zu diesem Zeitpunkt überhaupt bestellbar war.

  • Habe eben die "eingeschränkte" Darstellung im Webbrowser aufgerufen und alle Pakete werden trotzdem dargestellt! Ich befürchte, Nicknack1962 hat kein Assistenpaket Plus mit automatischem Einparken, Sorry!!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Wenn das Auto im April hergestellt wurde, dann wurde es bestimmt nicht nach Mitte 2021 bestellt. Ich habe im August 2021 bestellt und da sah das Asstistenzpaket Plus so aus:

    Assistenzpaket "Plus"

    Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung

    Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz

    Fahrassistent "Travel Assist", Spurhalteassistent "Lane Assist" und "Emergency Assist"

    Multifunktionslenkrad in Leder, mit Touch-Bedienung

    Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assist"

    Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access", mit Safe-Sicherung

    Spurwechselassistent "Side Assist"

    Türgriffmulden beleuchtet

    Umfeldbeleuchtung mit Logoprojektion

    Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View"

    Wie ihr seht, ist keine Silbe über einen Parkassistenten zu finden. Es gab den Parkassistenten zu der Zeit gar nicht. Hatte auch beim :) nachgefragt weil mir das wichtig war. Irgendwann Ende 2021 wurde man positiv überrascht, als plötzlich der Parkassist Plus mit Memory in den Ausstattungsdetails stand. Gleichzeitig wurde das Assistenzpaket Plus im Konfigurator teurer, aber nicht für diejenigen, die schon bestellt hatten.

    Ich sehe das so, dass das ein Upgrade zu dem bestellten Paket ist, das man glücklicherweise nicht bezahlen muss.

    Ich kann mich erinnern, dass nicht alle dieses Upgrade in den Ausstattungsdetails hatten...glaub das hatte was mit dem Softwareverbund (damals 6) zu tun. Jedenfalls wird es schwierig sein, etwas einzufordern, das nicht Bestandteil der Bestellung war. Wenn es allerdings ein Ausstellungsfahrzeug war, muss der Händler schon das liefern, was er dir vor dem Kauf versprochen hat.

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!