Dachträger ID.5

  • @_Eli_


    Ganz offen, ich habe in Panik nur bei Audi und Skoda nur überflogen, weil ich es nicht glauben kann. Bin aber der Meinung, bei dem Audi Q4 Sportback gibt es Halterungen.


    Den Koffer habe ich auch schon gesehen, hier war aber die Idee, dass wir die Kupplung für die Räder verwenden. Die waren fest eingeplant und ich habe mir extra ein neues Bike gekauft. Das ich dieses Detail nicht auf dem Schirm hatte. Ich habe mir so viele Berichte und Videos angeschaut, aber das nirgends erwähnt.


    Meine Vorfreude ist weg.


    @pchelfer


    Danke. Das wird dann wohl der Weg sein. Bist Du auch mit Familie unterwegs und hattest vorher eine Dachbox? Ist das ähnlich vom Stauraum?

    Einmal editiert, zuletzt von ID5 GTX Fahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID5 GTX Fahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oder Stema Blue Man.

    Da geht alles für die Kinder rein und die Räder drauf.

    Blue Man - BLUE MAN 850 - STEMA

    Gibt sogar Firmen, die die verleihen.

    100er-Plakette müsste auch gehen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Oder Stema Blue Man.

    Da geht alles für die Kinder rein und die Räder drauf.

    https://www.stema.de/de/deckelanhaenger/blue-man-850.16.html

    Gibt sogar Firmen, die die verleihen.

    100er-Plakette müsste auch gehen.

    Den hatte ich auch im Auge - aber leider nicht für eBikes zugelassen :(

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • aber leider nicht für eBikes zugelassen

    Mist. Ich kenne Menschen, die laden da ein Boot drauf 😀

    40 kg, gut 4m lang 😇

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Mist. Ich kenne Menschen, die laden da ein Boot drauf 😀

    40 kg, gut 4m lang 😇

    tja eben, mit 2 eBikes bist du bei gut einem Zentner - es geht ja nicht nur ums Gewicht, sondern auch um die Fliehkräfte in Kurven, beim Bremsen und Beschleunigen. Eigentlich eine tolle Idee aber schlecht umgesetzt, und auch der Preis ist nicht ohne..

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Eigentlich eine tolle Idee aber schlecht umgesetzt, und auch der Preis ist nicht ohne..

    Dann einen Brenderup CD260WBD1300 leihen. Für die Ladungsichrung im Hänger trägst du die Verantwortung.


    Disclaimer: ich handel nicht mit Anhängern. Fahre nur viel damit rum und meine Sportkameraden auch.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Hallo Marc,


    ich kann hier nur eine Transportbox empfehlen. Habe ich auch selbst an meinen ID5

    Ich nochmal:


    Welche Box ist das denn genau?

    Auf die schnelle habe ich diese hier gefunden:


    Für mich immer noch nicht nachvollziehbar was VW sich dabei gedacht hat. Das ist doch ein Allrad Wagen und ggf. auch für SKI Fahrer interessant.

  • Korrekt ist die Backbox von mft. Tipp bestell dir bei Kupplung.de und suche bei ADAC nach dem Gutscheincode im Kundenbereich dann gibts 10% Rabatt. Wir sind letztens zu fünft plus kleinen Kund gefahren. Sonst auch immer Dachbox. Da geht gut was rein, aber nicht soviel wie in eine große Dachbox. Aber im großen und ganzen ok. Einzig die Warntafel nervt. Aber für Italien oder Slowenien braucht man die.

  • ging mir ähnlich. Hatte zwar gesehen, dass es bei Bestellung letztes Jahr noch keine Dachträger gab, hab angenommen, das kommt noch. War mir ganz sicher, auf den ersten Bildern auch eine Aufnahmevorrichtung am Dach gesehen zu haben. Und es ist eine Dachlast angegeben.... welchen Sinn macht es eine Dachlast anzugeben, wenn man eh nichts nichtsmontierten darf X(


    Ich brauch es nicht so dringend, muss irgendwie auch anders gehen. Bisher hatten wir bei Urlaub in Ferienhäusern immer eine Dachbox dabei.

    ID.5 GTX , Scale Silver Metallic Schwarz

    Ausstattung: AHK, WP, Assistenz, Infotainment, Komfort+, Sport+

    bestellt: 08/2022

    geplanter Liefertermin: KW32/2023

    unverb. Liefertermin: KW44/2023

    20.6.2023: Info Auto ist abholbereit

    29.6.2023: Abholtermin vereinbart

    (Dienstwagen, Flottenbestellung, keine Komm Nr. :( )

    am 29.6.2023 in Empfang genommen 8)

  • ID5 GTX Fahrer Beides geht sicher nicht mehr wenn die Dachbox wirklich nicht nachrüstbar gemacht wird (wovon ich erstmal ausgehe)

    Du kannst aber mal bei Thule schauen, die haben ebenfalls sowas wie pchelfer uns hier zeigt oder auch in der Variante, dass du den Träger als Fahrradträger nutzen kannst oder als Tansportbox.

    Kann man sogar kombinieren als Transportbox und ein Fahrrad noch davor. Das ist sicher nicht das Volumen was dir ein Dachgepäcktäger und ein Kupplungsträger bieten aber immerhin ist es machbar.

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • ging mir ähnlich. Hatte zwar gesehen, dass es bei Bestellung letztes Jahr noch keine Dachträger gab, hab angenommen, das kommt noch. War mir ganz sicher, auf den ersten Bildern auch eine Aufnahmevorrichtung am Dach gesehen zu haben. Und es ist eine Dachlast angegeben.... welchen Sinn macht es eine Dachlast anzugeben, wenn man eh nichts nichtsmontierten darf X(


    Ich brauch es nicht so dringend, muss irgendwie auch anders gehen. Bisher hatten wir bei Urlaub in Ferienhäusern immer eine Dachbox dabei.

    Genau darauf hatte ich mich auch verlassen und ich hatte im Autohaus die Vorrichtung gesehen. Ich bin nach wie vor geschockt und spiele mit dem Gedanken den Wagen direkt wieder abzustoßen. Für den Q4 Etron Sportsback werden Träger abgeboten, daher verstehe ich den VW Weg nicht.

  • Angeboten werden Träger auch für den ID.5 aber das ändert ja nichts an dem Fakt das es laut Anleitung nicht ok ist.


    Und wenn du dich gerade informierst, ich weiß nicht was du für Fahrräder mitnehmen willst, aber wenn dein neues Fahrrad zufällig ein Pedelec ist - die wiegen idR um die 20 Kilo, wenn du für deine Frau und deine Kinder auch Fahrräder mitnehmen willst bist du mit den 75kg Stützlast auch sehr schnell am Limit (inklusive Träger der auch idR bei 3 Rädern schon um die 20 Kilo liegt.

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!