Dachträger ID.5

  • Hallo zusammen,


    ich weiß die Frage wurde schonmal gestellt, aber vielleicht haben ein paar derer, die schon das Glück haben ihren id.5 zu fahren, mehr Infos.

    Gibt oder wird es einen Dachträger für den ID.5 geben? Ich finde leider nur widersprüchliche Aussagen zur Dachlast etc.


    Danke und Gruß, Christoph

  • Hallo Christoph,


    ich habe bis jetzt auch noch nichts gefunden.


    Werde hier wohl eher auf eine Transportbox für die Anhängerkupplung setzen.


    Transportbox für Anhängerkupplung TowBox V3 grau - Montage auf Anhängerkupplung einfaches Aufsetzen durch Schnellspannsystem 50 kg Zuladung bei Rameder
    Sie suchen für Ihr Fahrzeug nach Transportbox für Anhängerkupplung TowBox V3 grau? Bei Rameder finden Sie das Produkt Transportbox für Anhängerkupplung TowBox…
    www.kupplung.de


    Brauche ich allerdings erst ab August 2023, vielleicht kommt bis dahin noch eine passende Lösung.


    Viele Grüße


    Michel

  • Moin Moin,


    ich fahre seit Ende Juli einen ID.5 als Überbrückung bis mein ID.4 GTX hoffentlich Ende Februar 2023 kommt.

    Ich habe in dem digitalen Bordbuch den Vermerk, das das Auto nicht für die Befestigung von Dachträgern geeignet, als auch zugelassen ist.

    Das ist ein klarer Nachteil gegenüber dem ID.4.


    Anbei ein Screenshot von der entsprechenden Passage in meinem digitalen Bordbuch.

    Dateien

    ID4 GTX kingsred

    SV: 6 7 8 10

    MJ: 2022 2023

    Software: 3.2.0

    Infotainment+, Assistenz+ inkl. IQ.DRIVE, Design+, Komfort+, Sport+, TopSport+, WP, Winterr. Hamar, AHK

    Bestellt: 27.11.21 (Barkauf)

    Komm.-Nr.: AI61xx/FIN seit 07.02.2023

    LT: Sept. 22 Unbekannt unverb. Feb. 2023 unverb. Apr.. 2023 25.03.2023 um 15:40 Uhr Abholung in WOB


    Als Übergang bis zum GTX: ZU VERKAUFEN !!!

    ID.5 ProPerformance gletscherweiß

    MJ: 2022

    Infotainment+, Assistenz+ inkl. IQ.DRIVE, Design+, Komfort+, WP, Winterr. Hamar, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Piade43 ()

  • Super, vielen Dank Dir. Ist zwar schade, aber nun weiß ich es :)

  • Es ist doch nicht die Frage was jemand davon hält. Es gibt keinen, daher wäre die Frage ob jemand weiß ob/wann es welche geben soll sinnvoller ;)

  • Ich halte nicht viel von Dachträgern für den ID.5, da technisch nicht möglich.

    Siehe dazu auch die Betriebsanleitung.

    Dateien

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • ...von so einem Dachträger mag man halten, was man will. Der ist für den ID.5 schlichtweg nicht zugelassen - und mithin ist der Aufbau auf das Fahrzeug verboten.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Dachträger id.5“ zu „Dachträger ID.5“ geändert.
  • Was haltet ihr von Dachträgern auf dem ID5?

    Abstand 8o

    ID.5 Pro Performance in Mondsteingrau

    mit Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Interieur Style "Plus", WP, AHK

    Übernahme am 25.05.23, Zellmodul B, Softwareverbund 10

  • ...würde ich von Abstand nehmen - ist nicht zugelassen


    Dazu aus dem Bordbuch:

    Informationen zum Dachgepäckträger[Blockierte Grafik: https://userguide.volkswagen.de/resources/tenants/default/resources/img/tp_spinner.gif]

    Aus technischen Gründen ist die Karosserie des Fahrzeugs nicht zur Befestigung eines Dachgepäckträgers ausgelegt.

    Das Fahrzeug ist nicht für den Betrieb eines Dachgepäckträgers zugelassen. Es darf kein Dachgepäckträger verwendet oder nachgerüstet werden.

    [Blockierte Grafik: https://userguide.volkswagen.de/public/media?lang=de_DE&key=ansi-s2_1x.png]

    WARNUNG

    Wenn ein Dachgepäckträger auf einem Fahrzeug montiert wird, das nicht für den Betrieb eines Dachgepäckträgers zugelassen ist, kann das Unfälle und Verletzungen verursachen.

    • Niemals einen Dachgepäckträger auf dem Fahrzeug montieren.
    • Ein dennoch montierter Dachgepäckträger kann sich während der Fahrt lösen und vom Fahrzeugdach fallen.

    [Blockierte Grafik: https://userguide.volkswagen.de/public/media?lang=de_DE&key=ansi-s4_1x.png]

    HINWEIS

    Das Befestigen von Dachgepäckträgern jeglicher Art kann zu einer erheblichen Beschädigung des Fahrzeugs führen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Das Befestigen eines Dachgepäckträgers kann nicht nur zu jeglicher Art einer erheblichen Beschädigung des Fahrzeugs führen. Viel schlimmer, es erlischt die Betriebserlaubnis für den öffentlichen Straßenverkehr mit all den bekannten Folgen...

  • Hallo zusammen,


    ich habe den ID5 GTX bestellt und der wird im August 2023 ausgeliefert. Ich habe jetzt auch nochmal online das Bordbuch studiert und es stimmt. Eine Dachbox darf nicht montiert werden.


    Ganz offen: Ich bin total schockiert und ich weiß noch gar nicht wie das meiner Frau erklären soll. Mit 2 kleinen Kids kommen wir ohne Dachbox nicht in den Urlaub. Vor der Bestellung hatte ich wirklich alles geprüft und nachgelesen, aber dieses Detail hatte ich nicht auf dem Radar, vor allem weil es mir vom Händler auch als tolles Familienauto mit Kindern angeboten wurde.


    Ich bin jetzt wirklich verzweifelt und hoffe das VW hier nochmal nachbessert. So wie ich das sehe, geht es beim Audi Q4 etron und auch beim Skoda. Die haben sogar eine Dachlastzulassung von 100KG.


    Kennt jemand von euch gute Alternativen?


    Danke und Grüße

    Marc

  • ID5 GTX Fahrer Du könntest auf einen Koffer für die Kupplung wechseln. Sind eh besser was den Windwiderstand angeht.

    Wenn du sagst du hast beim Audi Q4 und beim Skoda nachgesehen, meinst du da den Q4 Sportback oder den normalen Q4? Denn der normale Q4 entspricht dem ID.4 und der darf durchaus einen Dachgepäckträger haben. Selbiges beim Skoda da gibt es eben den Enyaq mit Dachgepäckträger und den Enyaq Coupe.
    Ich weiß nicht ob die Varianten ID.5, Q4 Sportback und Enyaq Coupe nicht doch ggf. gleich sind. Ich würde hier davon ausgehen.

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!