TPI 57J6 - Anpassung/Programmieren Türsteuergerät - Fensterheber gehen kurz hoch dann wieder runter

  • Bei mir funktionierte das Öffnen und Schliessen der Fenster mit dem Schlüssel nicht, und das Fenster auf der Beifahrerseite vorne ging nur stockend auf und zu. Im Manual hat es eine Anleitung zum Zurücksetzen der Fensterautomatik, das führte ich so aus und es hat bei mir beide Probleme gelöst. War zwar nicht das gleiche Problem wie hier beschrieben, aber vielleicht is es einen Versuch wert.

    Zitat von Betriebsanleitung

    Hoch- und Tieflaufautomatik außer Funktion

    Wenn die 12-Volt-Fahrzeugbatterie bei nicht vollständig geschlossenen Fenstern abgeklemmt oder entladen worden ist, ist die Hoch- und Tieflaufautomatik außer Funktion und muss wiederhergestellt werden:

    • Zündung einschalten.
    • Alle Fenster und Türen schließen.
    • Taste für das jeweilige Fenster nach oben ziehen und einige Sekunden in dieser Stellung halten.
    • Taste loslassen und erneut nach oben ziehen und halten. Die Hoch- und Tieflaufautomatik ist nun wieder betriebsbereit.

    Die Fensterheberautomatiken können einzeln oder für mehrere Fenster zugleich wiederhergestellt werden.

  • Hallo Gionny3000, danke für den Tipp, das Auto war allerdings schon drei mal in Reparatur deswegen, auch in Wolfsburg. Dieses Procedere sollte den Technikern und Ingeneuren bekannt sein ;)

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Es ist das stink normale, schon immer bekannte Automatikfenster einstell Procedere, welche man oft nach Batteriewechsel bzw. "Stromlos" machen musste damit das Steuergerät beide "Enden" erfassen kann. Also kurzgesagt Fenster anlernen.


    Aber in dem Thread hilft das nicht - hier ist auch nicht die jeweiligen Enden ein problem sondern bereits mitten drin macht die Scheibe nicht das was er machen soll. Ich Tippe auf extrem sensibler Einklemmschutz. Ist bestimmt ganz einfach einzustellen oder Codierung anzupassen (VW).

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • ...wenn die das anpassen könnten, würden sie es tun.... alleine um die ganzen Reklamationen und Fragen abzuwehren.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Na wenn Ihr das schon probiert habt ist ja gut. Kommt mir so vor als wär da vielleicht auch was falsch angelernt, wenn das Fenster runter statt rauf geht, aber fragt am besten nochmal die Werkstatt... :thumbup:

  • Der Wagen war 3 mal in der Werkstatt, einmal in Wolfsburg und im Entwicklungszentrum von Bosch in Boxberg. Insgesamt ca. 2 Monate lang. Ich glaube da wurde das anlernen schon versucht....... ;)

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Der Wagen war 3 mal in der Werkstatt, einmal in Wolfsburg und im Entwicklungszentrum von Bosch in Boxberg. Insgesamt ca. 2 Monate lang. Ich glaube da wurde das anlernen schon versucht....... ;)

    Vielleicht lernen die Ingenieure noch (oder versuchen es zumindest) :P

  • Scheint jetzt mit dem Update auf 3.5 behoben zu sein. Zumindest bei mir

    Es gibt schon ein Update auf 3.5?

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • sorry, muss mich nochmal korrigieren. Problem besteht doch noch weiter. Irgendein kleines Update hat er installiert 8o

    trible4 es wäre interessant die Antwort. Da aus deinem Profil nicht ersichtlich. Mehrmals gefragt auf den Beitrag #114 von Dir…

    Scheint jetzt mit dem Update auf 3.5 behoben zu sein. Zumindest bei mir

    Schreibfehler oder „Update auf 3.5 behoben“….?


    Danke im Voraus für die Antwort und Auflösung des Rätsel…!

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ja irgendein mini Update steht bei mir auch noch aus. Aber ich sehe dass jetzt so dass du weder 3.5 hast noch das Fensterheber Problem mit dem Mini Update behoben ist. Sehe ich das richtig?

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Ja irgendein mini Update steht bei mir auch noch aus. Aber ich sehe dass jetzt so dass du weder 3.5 hast noch das Fensterheber Problem mit dem Mini Update behoben ist. Sehe ich das richtig?

    Neee! Siehe:

    sorry, muss mich nochmal korrigieren. Problem besteht doch noch weiter. Irgendein kleines Update hat er installiert 8o

  • War gestern in der Werkstatt, Fehler konnte reproduzierbar vorgeführt werden. Werkstatt hat VW kontaktiert mit Video. Antwort ist: das ist der Einklemmschutz und gesetzlich sei das Verhalten so vorgeschrieben. Positiv: Hatten alle was zu lachen.


    Werkstatt will jetzt alle möglichen ID.4s mal testen (mit verschiedenen Softwareständen) und meint, dass es auf jeden Fall was mit der Software sein muss. Es gibt tatsächlich da Parameter, die die Sensitivität des Einklemmschutzes regeln. Nur die ändern können bzw. auch dürfen sie nicht (klar, wenn sich dann einer den Finger abschneidet, sind sie dran...). Sobald deren Test mit anderen IDs durch ist und es nicht jeder haben sollte, werden wir nochmal VW löchern...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!