3 ID Charger, Ladestrom begrenzen?

  • Danke Dirk. Weißt Du wo es weitere Informationen zum Anschluss und Konfiguration der ID Chargern gibt damit das Lastmanagement mit den CT-Spulen und Steckern funktioniert? In der Bedienungsanleitung stehen leider keine Details dazu. Vielen Dank im Voraus!

  • Huhu hier meldet sich die ahnungslose Laufmotte.

    Ich habe es eigentlich so verstanden, dass der Charger Connect nur die "problemlos" verfügbare Strommenge zieht.

    Wenn zuviel Verbrauch bereits stattfindet, regelt sie runter.

    Wir haben derzeit z.B. in unseren Hausanschluss nur eine maximale Strommenge von 15 kWh (vorher nur 12). Wir sind gerade dabei es auf 30kWh hochzusetzen. In Deutschland ist da glaube ich viel mehr der Standard als in Frankreich.

    Hier fliegt uns unter normalen Umständen schon mal die Sicherung raus (Waschmaschine, Spülmaschine, Heizungspumpe, PCs und Kochplatten/Backofen).

    Bislang hatte ich aber noch keine Probleme beim ID.3-laden, obwohl da ja ordentlich etwas durchgezogen wird und wir ja trotzdem unseren normalen Hausstrom verbraten.

    Ich sehe da also kein Problem. Oder mache ich etwas falsch.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Um die Leistung herunterzuregeln muss der Charger informiert werden was aktuell im Haushalt verbraucht wird und was die max. Leistung ist.

    Die aktuelle Leistung muss also gemessen und dem Carger mitgeteilt werden

    Hardwaretechnisch ist das im Connect verbaut. Die Software kann es aber, glaub ich, noch nicht.

    Abhilfe wäre programiertes Nachtladen bei Zeiten mit geringen Hausverbrauch..

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Um die Leistung herunterzuregeln muss der Charger informiert werden was aktuell im Haushalt verbraucht wird und was die max. Leistung ist.

    Die aktuelle Leistung muss also gemessen und dem Carger mitgeteilt werden

    Hardwaretechnisch ist das im Connect verbaut. Die Software kann es aber, glaub ich, noch nicht.

    Abhilfe wäre programiertes Nachtladen bei Zeiten mit geringen Hausverbrauch..

    Sieste ich bin davon ausgegangen, er kann es schon und bis jetzt, toitoitoi....:D

  • Abweichend vom Thema finde ich doch die Aktivitäten von Laufmotte einmal als bemerkenswert zu erwähnen:


    . 600 Likes

    - 3570 Punkte

    - 454 Beiträge


    Glückwunsch nach Mothern.1920px-Mothern-12-Route_de_Seltz-gje.jpg

    :)VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß, SW 0564, seit 13.11.2020 ,Nr. 9101 :)

    seit 09.04.2021 SW 0792 :)  seit 31.10.2021 SW 0910 :)  seit 24.08.2022 SW 2.4 , 0912 :) seit 29.09.2022 SW 3.00 Teil1 0362 :)

    seit 26.12.2022 SW 3.00 Teil 2 0363 :) seit 05.07.2023 SW 3.2 :)

    ,

  • Danke mabu,

    Habe mich schon gefragt, ob es daran liegt, dass so wenig Frauen aktiv sind und ich da einen like-Bonus bekomme😊.


    Und übrigens so schön ist es wirklich bei uns in Mothern. Das Gebäude in orange ist unser Gourmetrestaurant, das Gäste aus nah und fern anzieht. Und schon 50 m weiter dürftet Ihr bei mir zum Laden und Erfrischungsgetränk erscheinen, wenn es Corona wieder zu lässt🤗.

    Würde mich über einen Besuch freuen.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Die CT-Eingänge von mehreren ID.chargern parallel an eine CT-Spule schalten funktioniert nicht. Es werden falsche Stromwerte gemessen. Ich habe das heuten in einem Versuchsaufbau getestet.


    Es braucht also jeder ID.charger seine eigenen CT-Spulen.

  • Hallo nochmal, wie schon oben von mir gefragt, bleibt für mich immer noch unklar, wie das gehen soll?! Selbst wenn ein oder mehrere CT Coils an unterschiedlichen ID Chargern laufen, kann das doch gar nicht funktionieren, da der eine nichts vom Verhalten des anderen weiß..! Somit regeln die dann unkoordiniert rauf und runter. Also in meinen Augen muss ein softwareseitiger Abgleich zwischen den chargern erfolgen und dann würde theoretisch reichen, wenn einer ein CT Coil hat und den anderen sagt, was abgeht (Master/Slave).


    Oder (das ist der einfachere Aufbau mit 2 Chargern) eine Box lädt immer mit 11 oder 7 oder x KW konstant und die zweite hat CT Coils. Sie erkennt also dass irgendwas viel Strom verbraucht und regelt sich runter. Den Festwert des ersten Chargers müsste man dann so wählen, dass es am Hausanschluss sinnvoll ist. Ist definitiv nicht die beste Lösung aber so kann es gehen. Bei 3 Chargern funktioniert das so natürlich auch nicht mehr.


    gibt es denn keinerlei Info seitens Elli, ob und wenn ja, wann es eine softwareseitige Lösung per Master Slave gibt? Oder per Schnittstelle?? Lastmanagement ist ja nicht unwichtig!

    Weiß jemand Infos?

  • Auch ich würde eine Abstimmung unter den Chargern nach Master-Slave Kriterien erwarten. Mehrere Charger parallel an denselben 3 CT-Coils kann vermutlich nicht sauber funktionieren. Dann schon eher die Coils der einzelnen Charger wie Perlen auf jeder Phase aufreihen. Befürchte jedoch dass das auch nicht sauber laufen würde, denn entweder setzt sich ein Charger durch oder das System kommt ins Schwingen und toggelt hin und her. Würde empfehlen den Elli Support anzusprechen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Die

    Die Spulen in Reihe schalten halte ich für keine gute Idee. Damit würden sich die Spannungen addieren und ich vermute das die Meßeingänge der Charger das übel nehmen könnten.


    Eine Master Slave Lösung wäre super - leider schweigt sich der Support aus. Ich habe jetzt schon zwei mal mit denen telefoniert. Leider kennen die Mitarbeiter im Callcenter das Produkt nicht und konnten mir nicht eine technische Frage beantworten.

    Die Standard Antwort lautet "haben Sie das Benutzerhandbuch schon gelesen?". Bei weiterem Nachfragen wird das Anliegen dann aufgenommen und an die Fachabteilung weitergeleitet mit dem Hinweis, dass es etwas dauern kann, bis sich jemand meldet. Ich warte jetzt schon 3 Monate.


    Wer auf ein Lastmanagment für mehrere Wallboxen angewiesen ist sollte vielleicht über ein anderes Fabrikat nachdenken. Ich bin von Elli und VW sehr enttäuscht. Nun sind die drei Wallboxes aber schon an der Wand ...


    Ich habe für jede Wallbox drei CT-Spulen installiert. Wie gut das funktioniert kann ich noch nicht sagen. Ich hoffe, dass sich der Ladestrom auf einen Wert einpendelt. Auf jeden Fall sollte der Hausanschluß nicht überlastet werden.

  • Hi,


    ich kenne die Spezifikation der Spulen nicht, aber in der Elektrotechnik ist es üblich Ströme mit Stromwandlern zu messen, es genügt eine Spule je Leiter und die Messungen werden nun mal in Reihe geschalten.


    Der Wandler wird im Kurzschluss betrieben, ich warne nochmals davor den Sekundär-Kreis zu öffnen.


    Grüße

  • Anfangs hatte ich Bedenken, aber ich denke dass die Regelung so designt wurde dass sie stabil ist. Die Messeingänge an den Wallboxen sind wahrscheinlich niederohmige Stromeingänge, insofern sollte man nichts parallel schalten. Nach meiner Einschätzung sollten für jede Wallbox drei Stromtransformator-Spulen mit den entsprechenden Eingängen einer jeden Box über ein jeweils sechsadriges (3x2) Kabel mit der Wallbox potentialfrei verbunden werden. Bei drei Wallboxen sollten die zugehörigen jeweils 3 Spulen auf die 3 Phasen der gemeinsamen Zuleitung oder am Hausanschluss montiert werden (d.h. insgesamt 9 Spulen mit insgesamt 3 Kabel) . Mit einer Strommesszange und 2-3 ladenden Autos könnte man überprüfen ob das Lastmanagement funktioniert.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!