Beiträge von iddirk

    Ich habe jetzt eine Stellungnahme von Elli und gebe das mal hier weiter.


    "...

    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Bitte entschuldigen Sie die verzögerte Rückmeldung.

    Bei mehreren Wallboxen empfehlen wir nicht den Einsatz von mehreren CT-Spulen, da hier unbeabsichtigte Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Wallboxen bei der Begrenzung der Ladegeschwindigkeit möglich ist. Eine Einstellung im Sinne einer Master/Slave-Logik wird vom ID.Charger nicht (mit "Bordmitteln") unterstützt.


    Denkbar ist hier die Installation einer zentralen Steuerungseinheit, die auch als Home Energy Management System (HEMS oder EMS) bezeichnet wird. Dieses System kann wie eine Schaltzentrale beschrieben werden, die Energieverbraucher sowie -erzeuger (e.g. BHKWs oder PV-Anlagen) flexibel steuert, mit dem Ziel den gesamten Stromverbrauch zu optimieren und die lokale Infrastruktur nicht zu überlasten.


    Viele HEMS-Systeme kommunizieren über den EEBus-Kommunikationsstandard, den der ID Charger perspektivisch unterstützen wird. Aktuell unterstützt der ID Charger diese Option (software-seitig) noch nicht. Sobald ein Update hierzu bereitsteht, werden wir es entsprechend verteilen.


    Theoretisch wäre es ebenfalls denkbar, dass Sie vom Elektriker die Wallboxen hardware-seitig (über die DIP-Schalter) so einstellen lassen, dass alle Wallboxen im Maximum jeweils nur ein Drittel der Maximalleistung erbringen können. Natürlich hat dies den offensichtlichen Nachteil, dass auch dann, wenn Sie nur eine Wallbox verwenden, diese nie die mögliche Leistung erreicht. Informationen hierzu finden Sie unter

    https://uploads-ssl.webflow.co…er_Manual_de_fr_it_nl.pdf auf Seite 31ff.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen hierbei weiterhelfen konnten und sind uns bewusst, dass wir Ihnen hier erstmal keine "goldene Lösung", zumindest kurzfristig, vorschlagen können. Mittelfristig wird hier die EEBus-Unterstützung und damit die Verwendung eines HEMS Ihr Problem lösen.


    Sollten Sie weitere Fragen haben, rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns.

    Haben Sie noch Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail oder rufen Sie uns unter der Rufnummer 00800 - 43347328* an. Der Elli Kundenservice steht für Sie kostenfrei rund um die Uhr (24/7) zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Elli Service Team

    "

    Die

    Die Spulen in Reihe schalten halte ich für keine gute Idee. Damit würden sich die Spannungen addieren und ich vermute das die Meßeingänge der Charger das übel nehmen könnten.


    Eine Master Slave Lösung wäre super - leider schweigt sich der Support aus. Ich habe jetzt schon zwei mal mit denen telefoniert. Leider kennen die Mitarbeiter im Callcenter das Produkt nicht und konnten mir nicht eine technische Frage beantworten.

    Die Standard Antwort lautet "haben Sie das Benutzerhandbuch schon gelesen?". Bei weiterem Nachfragen wird das Anliegen dann aufgenommen und an die Fachabteilung weitergeleitet mit dem Hinweis, dass es etwas dauern kann, bis sich jemand meldet. Ich warte jetzt schon 3 Monate.


    Wer auf ein Lastmanagment für mehrere Wallboxen angewiesen ist sollte vielleicht über ein anderes Fabrikat nachdenken. Ich bin von Elli und VW sehr enttäuscht. Nun sind die drei Wallboxes aber schon an der Wand ...


    Ich habe für jede Wallbox drei CT-Spulen installiert. Wie gut das funktioniert kann ich noch nicht sagen. Ich hoffe, dass sich der Ladestrom auf einen Wert einpendelt. Auf jeden Fall sollte der Hausanschluß nicht überlastet werden.

    Die CT-Eingänge von mehreren ID.chargern parallel an eine CT-Spule schalten funktioniert nicht. Es werden falsche Stromwerte gemessen. Ich habe das heuten in einem Versuchsaufbau getestet.


    Es braucht also jeder ID.charger seine eigenen CT-Spulen.