Beiträge von AK47

    Moin zusammen,


    ich würde an dieser Stelle gerne fragen und dazu aufrufen Informationen zur neuesten Firmware oder anstehenden Firmware Updates zu erhalten, sollte jemand hier Dinge wissen, die er oder sie mit uns teilen möchte.


    Es ist ja bei den ID Chargern nach wie vor nicht annähernd alles released, was mal angekündigt wurde.

    Hallo nochmal, wie schon oben von mir gefragt, bleibt für mich immer noch unklar, wie das gehen soll?! Selbst wenn ein oder mehrere CT Coils an unterschiedlichen ID Chargern laufen, kann das doch gar nicht funktionieren, da der eine nichts vom Verhalten des anderen weiß..! Somit regeln die dann unkoordiniert rauf und runter. Also in meinen Augen muss ein softwareseitiger Abgleich zwischen den chargern erfolgen und dann würde theoretisch reichen, wenn einer ein CT Coil hat und den anderen sagt, was abgeht (Master/Slave).


    Oder (das ist der einfachere Aufbau mit 2 Chargern) eine Box lädt immer mit 11 oder 7 oder x KW konstant und die zweite hat CT Coils. Sie erkennt also dass irgendwas viel Strom verbraucht und regelt sich runter. Den Festwert des ersten Chargers müsste man dann so wählen, dass es am Hausanschluss sinnvoll ist. Ist definitiv nicht die beste Lösung aber so kann es gehen. Bei 3 Chargern funktioniert das so natürlich auch nicht mehr.


    gibt es denn keinerlei Info seitens Elli, ob und wenn ja, wann es eine softwareseitige Lösung per Master Slave gibt? Oder per Schnittstelle?? Lastmanagement ist ja nicht unwichtig!

    Weiß jemand Infos?

    Das OOCP-Protokoll ist auf den ID.Charger ja nach wie vor leider noch nicht verfügbar.

    Auf den ID.Charger selbst gibt es 2 Möglichkeiten:

    1. Man kann die Leistung der Charger manuell begrenzen, bspw. auf 1/3 der Leistung.

    2. Die ID. Charger bieten die Möglichkeit für Lastmanagement. Da die Steuerung bzw. Aufteilung der Last über externe Wandler geschieht, kann dies sowohl statisch wie auch dynamisch eingesetzt werden. Dafür braucht es dann pro Phase noch mindestens eine CT-Spule. Ob eine Spule pro Phase für 3 ID.Charger reicht müsste ich noch nachschauen, unter Umständen braucht es dann pro ID.Charger eine Spule pro Phase, also für 3 ID.Charger 9 Spulen, das geht dann nochmals ordentlich ins Geld.

    Naja, aber wie soll das mit mehreren Spulen gehen? Das ist doch dann imho ein nicht funktionierendes Setting, da doch keine der Spulen weiß, wer jetzt runter regeln muss oder nicht. Das heisst alle erkennen eine drohende Überlast, da die Eine aber nichts von der Anderen weiß, regeln alle gleichzeitig runter, dann merken sie oh, es geht doch noch was und regeln wieder hoch und so weiter...


    Also ohne, dass sich die Boxen untereinander "absprechen" kann das eigentlich nicht vernünftig gehen. Oder irre ich mich da?

    Ich denke, wir werden die Boxen manuell runter regeln müssen, bis es die OCPP (nicht OOCP *klugscheiß*) auf den boxen gibt, oder Elli an sich eine Master/Slave Lösung integriert.

    Moin zusammen,


    ich habe ziemlich ähnliches SetUp und Vorhaben, wie der Thread-Ersteller.. Nun habe ich meine 3 ID Charger Connect schon im Keller liegen und muss nun schauen, wie ich das geregelt bekomme. In meinem Fall muss ich sagen, dass wir zunächst nur 1 Tesla Model S mit der einen WB laden und dann im Herbst 21 ein ID oder Enyaq oder sowas dazu kommt und die dritte WB ist für den Mieterparkplatz, falls dieser sich auch irgendwann ein EV kauft. Also bin ich auch nicht mega akut auf Lösungssuche. Seit ich die WB direkt am 1, Tag der KfW Förderung bestellt hatte, gab es noch fast keinerlei Infos in Foren usw. Nun gibt es schon mehr Infos, wie oben geschrieben, aber noch nichts konkretes.


    In der Anleitung zum Lastenmanagement HIER ist das Thema mit Hilfe der CT Coils beschrieben. Soweit so gut...

    pasted-from-clipboard.png


    Dies ist auch eine relativ überschaubare Lösung, seitens der Zusatzkosten. Nur leider ist zwar auf dem Deckblatt der Broschüre eine Parkhaussituation abgebildet, aber die Beschreibung geht hier immer nur von 1! ID Charger aus, der reguliert wird. Es gibt keinerlei Info, wie ein Anschlussschema aussehen würde, in dem sich 2, 3, etc. ID. Charger die Last teilen....


    Der Hersteller der ID.Charger (Elli Charger) ist ja bekanntlich EVBox. Diese haben wohl eine Lastenmanagement App, welche kostenpflichtig ist und die Wallboxen OTA steuern kann. Hier wird zwar explizit immer die EVBox erwähnt, da die ID Charger aber eine OCPP 2.0 Schnittstelle verfügen und die Lastenmanagement Software laut Video auch über OCPP mit den Boxen kommuniziert, bin ich guter Dinge, dass es mit einer solchen Lösung funktionieren müsste.


    Das würde für die Frage des TE bedeuten:

    • Für die Lösung via CT coils, muss man in jede Box neben dem Ethernetkabel noch ein CAT7 Kabel zusätzlich von der WB zum Zählerschrank für die CT coils ziehen. Ob das aber für 3 Boxen geht und wie, ist unklar...
    • Für die Lösung über OTA Lastenmanagement via Software, App, Webinterface etc. und OCPP Schnittstelle ist keine weitere Verkabelung notwendig, da das Ganze dann über das Netzwerk läuft, welches eh angeschlossen wird. Nur leider habe ich hierzu keine konkrete Umsetzung gefunden, die dieses Setting mit den ID Chargern umgesetzt hat und die auch genaue Kosten benennt.

    Gibt es evtl. noch irgendwelche Profis zum Thema Lastenmanagement hier, die uns konkrete Lösungen zu unserem Vorhaben inkl. Preisindikation geben können?