Fragen zur Bestellung bzw den Paketen

  • Paddosch Ich rate Dir dringend vom Komfortpaket auf das Komfortpaket Plus upzugraden! (Geiles Wort :love: )

    Ich habe meinen ID.5 u.a. deswegen nochmal umbestellt. Der doppelte Ladeboden ist viel besser. Guck Dir beides mal live an. Beim normalen, tiefen Ladeboden hebst Du alles über die Kante und hast auch zu den Mulden rechts&links keine Abtrennung.

    Die Klimabedienung hinten kann von vorne überstimmt und gesperrt werden, also kein Problem mit Kids.

    Es sitzen aber vielleicht auch mal Erwachsene dort und auch die Kinder werden älter...

    Zudem sieht's hinten mit Bedienteil wertiger/vollständiger aus.

    Der Preisunterschied ist ja relativ gering.. ;)

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Den variablen Ladenboden kann man (zumindest beim ID.3) einfach über das AH nachbestellen und mit ein paar Handgriffen selbst noch nachrüsten. Das geht vermutlich bei allen ID-Modellen so.
    Aber die 3. Klimazone bzw. die Steuerung dazu im Fond bekommt man vermutlich nicht so ohne weiteres nachgerüstet.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Paddosch Ich rate Dir dringend vom Komfortpaket auf das Komfortpaket Plus upzugraden! (Geiles Wort :love: )

    Du machst mich fertig ;) Nein, Spass, danke für die Anregung.

    Ich hab mir nochmal die Beschreibung durchgelesen.

    Da steht im Plus Paket unter anderem das die Füsse oder Scheibe zum belüften ausgewählt werden kann.

    Wobei ich davon ausgehe das VW das auch im nicht plus Paket kann?

    Was ich ganz spannend fand war das im plus Paket auch der Beifahrersitz klimatisiert wird.

    Was muss ich mir darunter vorstellen? Und kommt das wirklich erst mit dem plus Paket? In der Aufzählung steht es zumindest nicht drin, nur im Text.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Da steht im Plus Paket unter anderem das die Füsse oder Scheibe zum belüften ausgewählt werden kann.

    Wobei ich davon ausgehe das VW das auch im nicht plus Paket kann?

    Es gibt ein zusätzliches Untermenü "Smart" im Klimamenü mit einzelnen Programmen die man abrufen kann, zb eben Füße wärmen, da wird für eine bestimmte zeit warme Luft auf die Füße geleitet. Ist manchmal einfacher als es manuell hin- und herzustellen.

    Was ich ganz spannend fand war das im plus Paket auch der Beifahrersitz klimatisiert wird.

    Nein, das hast du "falsch" rum gelesen - dadurch, dass du mehrere Zonen (statt nur einer) hast, gibt es erst die möglichkeit den Beifahrerplatz NICHT zu klimatisieren, sondern nur luft auf den Fahrer zu geben, und zwar automatisch anhand de Sitzerkennung (sieht man dann am ECO im klimamenü). Gleiches gilt für die hinteren Plätze.

    Theoretisch sollte das aber auch bereits mit der 2-Zonen-Klima gehen. Eventuell wird es zu Werbezwecken nur bei der höchsten Ausstattung angepriesen

  • Das weiss man nicht.

    Aber VW wird sich was dabei gedacht haben das sie es den Meisten vorenthalten.

    Laut helmchen gibt es ID4 die schon nach 6 Monaten ausgeliefert werden.

    Das dürfte sich dann schlagartig ändern.

    Mein Händler kann mir so schon keinen Termin nennen, daher weiss er auch nicht wie viel dazu kommt.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Paddosch () aus folgendem Grund: Grammatik

  • Du hast mich 400 Euro gekostet :) wehe das ist es nicht Wert ;)

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Nein, das hast du "falsch" rum gelesen - dadurch, dass du mehrere Zonen (statt nur einer) hast, gibt es erst die möglichkeit den Beifahrerplatz NICHT zu klimatisieren, sondern nur luft auf den Fahrer zu geben, und zwar automatisch anhand de Sitzerkennung (sieht man dann am ECO im klimamenü). Gleiches gilt für die hinteren Plätze.

    Theoretisch sollte das aber auch bereits mit der 2-Zonen-Klima gehen. Eventuell wird es zu Werbezwecken nur bei der höchsten Ausstattung angepriesen

    Zumindest hat das einfache Komfort-Paket auch die AirCare-Climatronic. Ich bin aber echt überfragt, ob die Eco-Funktion für den Beifahrer enthalten ist - ältere Autos mit 2-Zonen-AirCare-Climatronic hatten das jedenfalls (z. B. der eGolf).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Zumindest hat das einfache Komfort-Paket auch die AirCare-Climatronic. Ich bin aber echt überfragt, ob die Eco-Funktion für den Beifahrer enthalten ist - ältere Autos mit 2-Zonen-AirCare-Climatronic hatten das jedenfalls (z. B. der eGolf).

    Die 2-Zonen muss es ja eigentlich können, weil du im ID3 ja nichts höheres bekommst. Ich glaube die einzige Unterscheidung ist "Climatronic" vs "AirCare-Climatronic", egal ob letztere 2 oder 3 Zonen hat. Bei 3 hast du im ID4/5 halt noch die Bedienelemente hinten und die Einstellmöglichkeiten für hinten im Zentralbildschirm.

  • So hatte ich das auch verstanden und daher das einfache Paket genommen. Ich brauche keine 3 Zonen und das bisschen Kofferraumgedöns war mir den Aufpreis nicht wert.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hallo in die Runde,

    nachdem ich ewig nach einem Bild von dem Größenunterschied zwischen dem 10 Zoll und dem 12 Zoll Navi gesucht habe, konnte ich endlich eines ergattern. #discoverer pro

    Ich bekomme leider das 10 Zoll im bestellten ID.4 GTX aber was man vorher nicht hatte, vermisst man auch nicht.

    Hoffe das Bild hilft dem einen oder anderen 😁

  • Jou, ich hatte seinerzeit die Bilder aus dem Konfigurator zusammengeschnitten, da sieht man's auch:

    Dateien

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Sie verhindern so zumindest dass die Masse die + bestellt.

    Ich glaube sie versuchen damit zu erreichen, dass die Leute diese Features dann als "Abo" dazukaufen. Weil wenn man sich die Abopreise anschaut, dann verdienen die nach 3-4 Jahren. Die hoffen, dass die Leute das als Jahresabo holen und dann nicht "kündigen"...


    Ich bin ja schon gespannt auf die Auslieferung. Inzwischen sind diese "+"-Features ja in den Shop gewandert und man muss die ja trotzdem für 0€ bestellen. Wenn aber der Shop nicht geht, was ja scheinbar der Standard ist, dann kannst Du die bezahlten Sachen nicht nutzen. Vor allen finde ich es ein Unding, dass die bestellten Features nicht ab Werk "aktiviert" sind, weil die hängen ja an dem Auto und nicht an einem personalisierten Account.


    Also ich werde bei der Übergabe darauf bestehen, dass die Aktivierung an dem Tag der Übergabe funktioniert. Warum soll es meine Aufgabe sein, dass ich mich mit dem Kundendienst rumschlage, dass bezahlte Sachen nicht da sind. Das ist ein Mangel, der wird dokumentiert und festgehalten....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!