Fragen zur Bestellung bzw den Paketen

  • Moin,


    ich hab am Freitag für einen ID4 unterschrieben und mir sind einige Dinge nicht ganz klar.

    Vielleicht könnt ihr da Licht ins Dunkel bringen.


    - Infotainment: Es gibt aktuell nur ein Paket (kein Plus)

    Kann man daraus ableiten das ich dann das 12" Display bekomme? Oder weiss man das einfach nicht? Der Händler war da auch ratlos.

    Ausserdem kostet das Paket 1100 Euro, die Navifunktion soll man für 600 bis 700 Euro auch nachträglich dazu buchen können.

    Wofür sind dann die anderen 400 bis 500 Euro? Die werden doch nicht nur fürs drahtlose Laden sein? Mehr steht aber im Paket nicht drin.


    Dann hab ich hier im Forum gelesen das es einige gibt wo sich die Lautsprecher von 6+1 auf 6 plus Sub ect geändert haben.
    Dazu kann ich aber ebenfalls nichts auswählen. Bei mir steht weiter 6+1.

    Womit darf man rechnen?


    - zwei Zonen Klima: kühlt die auch hinten?

    Ich hatte mal nen Audi A4 (2002) da hat die Klima nur vorn gekühlt, hinten kam immer warme Luft raus.

    Muss ich 3 Zonen haben wenns hinten kalt werden soll? Oder ist die dann nur hinten auch steuerbar?

    Wenn das auch so geht, woran hängt die Temperatur hinten? Am Fahrer oder Beifahrer?

    Der Verkäufer meint hinten wirds kühl, aber woran die Steuerung hängt wusste er nicht.


    - Facelift, hier im Forum gibts Gerüchte das da was 2023 kommen soll. Wenn ich im ID3 Forum richtig mitgelesen habe, wird das aber da schon seit Jahren gerüchtet :)

    Mehr als ein Gerücht ist das nicht, oder?


    -Lieferzeit, der Händler meinte sie hätten Fahrzeuge die sie Anfang des Jahres bestellt hätten, die schon jetzt ausgeliefert werden und andere, die deutlich früher bestellt wurden noch immer nicht.

    Er vermutet das aktuell bestellte schneller gehen weil die direkt vom Band laufen während andere vorher auf Halde produziert wurden wo es jetzt Probleme gibt die neue Software aufzuspielen.

    Dazu die Frage: Könnt ihr das bestätigen? Und was sind eure Erwartungen an die Auslieferung jetzt bestellter Fahrzeuge? Sind wir unter einem Jahr oder darüber?

    Mir ist klar das das Glaskugel ist, aber vielleicht konnte man in den letzten Auslieferungen eine Tendenz in eine Richtung erkennen?


    Ich bedanke mich!

    Alex

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • ...ein Händler sollte schon genau wissen, was er dir verkauft! Aber gut.


    Beim Infotainment dürfte das noch das 10"-Display sein. 12" gibt es erst mit dem Infotainment-Plus-Paket. Da kann ich mich aber auch täuschen.


    Den Subwoofer gibt es mW auch nur mit dem Infotainment-Plus-Paket.


    Die 2-Zonen-Klimatisierung arbeitet links und rechts und kann auch nur für rechts und links gesteuert werden. Bei der 3-Zonen-Klimatisierung gibt es zusätzlich eine Bedieneinheit für die Fontpassagiere (zwischen den Vordersitzen). Der Fontbereich ist damit eine dritte Klimazone.


    Was die Lieferzeit angeht: Da habe ich das Gefühl, wenn man einen ID bestellt, das man auch Lotto spielen könnte. Ob, wann und was produziert wird, weiß nur das Oracle von Delphi. Mein ID.5 habe ich im Februar bestellt. Der sollte im November geliefert werden; neulich kam die Info vom Autohaus, dass die Lieferung auf Januar 2023 verschoben ist. Es gibt aber auch später bestellte ID.5, die jetzt bereits geliefert sind. An welchen Ausstattungsmerkmalen eine Lieferverzögerung hängt, kann ich nicht sagen. Ganz bitter sieht es bei einigen aus, die fast zwei Jahre auf ihr Auto warten müssen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ja kühlt auch hinten, aber eben nicht mit einer eigens eingestellten Temperatur, sondern von den vorderen mit ;)

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Ja kühlt auch hinten, aber eben nicht mit einer eigens eingestellten Temperatur, sondern von den vorderen mit ;)

    Damit kann ich leben, dann können die Zwerge es auch nicht verstellen. Sehe ich sogar eher positiv :)

    Danke dir



    Hmmm,

    dann streicht VW einfach das Plus Paket und lässt dem Käufer keine Möglichkeit das 12" zu bestellen?

    Das aber echt uncool. Der Sub ist mir egal, aber das große Display hätte ich schon sehr gern gehabt.

    Passiert das öfters bei den Paketen? Das die verschwinden?


    Danke für die Antwort

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Damit kann ich leben, dann können die Zwerge es auch nicht verstellen. Sehe ich sogar eher positiv :)

    Danke dir

    Das lässt sich am Bildschim sperren.

    ID.4 Pro Performance - Mondsteingrau - Interieur Style "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Infotainment-Paket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Bestellt Ende November 2021 - Lieferzeit 13,6 Monate.

  • Jetzt muss ich aber doch nochmal Frage:


    Stulle hat so schön die Pakete aufgeführt:

    Aktuell gibt es nur bei Design, Komfort und Sport eine Plus Option.

    Was war im Assistenzpaket Plus mit drin?

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • VW hat nur im Kundenkonfigurator die Plus Pakete gestrichen. Der Händler sollte noch alle Pakete bestellen können, nur wird dann halt die Lieferzeit extrem nach oben gehen. Als ich bestellt habe gab es kaum Plus Pakete im Konfigurator, der Händler konnte trotzdem volle Hütte bestellen und hat es für mich getan.

  • VW hat nur im Kundenkonfigurator die Plus Pakete gestrichen. Der Händler sollte noch alle Pakete bestellen können, nur wird dann halt die Lieferzeit extrem nach oben gehen. Als ich bestellt habe gab es kaum Plus Pakete im Konfigurator, der Händler konnte trotzdem volle Hütte bestellen und hat es für mich getan.

    Sehr guter Hinweis. Der Verkäufer kann die Pakete tatsächlich konfigurieren.

    Leider steht da beim Infotainment plus aber auch nichts von 12" :(


    Dann bin ich noch über einen weiteren Punkt gestolpert.

    Ich habe ohne Komfort Plus nur ein Multifunktionslenkrad ohne Leder.

    Baut VW wirklich ein Plastiklenkrad in ein 50k+ Auto ein?

    Hat das jemand?

    Auf dem Innenbild im Konfigurator ist auf jeden Fall nur ein Rad ohne Nähte zu sehen.

    Bei anderer Interior Ausstattung wirds dann sichtbar mit Leder und Naht.

    Was ist das Standard Lenkrad in einem ID4?


    Danke euch.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Paddosch () aus folgendem Grund: Ich war zu doof und hatte das normale Paket nicht ausgewählt...

  • ...das Infotainment-Plus-Paket hat das "Discover-Max"-System verbaut. Das hat ein 12" Bildschirm. Steht auch auf der Volkswagen-Seite.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Sehr gut, der schweizer Konfigurator geht tatsächlich. Das wächst das Display im + Paket und ist dann auch grösser als das im deutschen Konfigurator.

    Jetzt muss ich also überlegen ob mir 1350 Euro mehr Wert sind für ein grösseres Display :(

    Dazu kommen noch das Soundsystem und das Headup Display. Die brauch ich aber nicht wirklich.


    Ich danke vielmals.

    Ihr seid spitze.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Jetzt muss ich also überlegen ob mir 1350 Euro mehr Wert sind für ein grösseres Display :(

    und eine gehörigen Aufschlag auf die Lieferzeit. Du solltest dich fragen wann brauchst du das Fzg, und wie lange wirst du es fahren.

    -Lieferzeit, der Händler meinte sie hätten Fahrzeuge die sie Anfang des Jahres bestellt hätten, die schon jetzt ausgeliefert werden und andere, die deutlich früher bestellt wurden noch immer nicht.

    Fahrzeuge mit den zur zeit auswählbaren Paketen in Deutschland sollen auch unter 6 Monate teilweise kommen.

    Sobald aber die berüchtigten Plus Pakete ins Spiel kommen ist man irgendwo hinter denen die noch auf deren PlusPakete vom letzten Jahr warten.


    Er vermutet das aktuell bestellte schneller gehen weil die direkt vom Band laufen während andere vorher auf Halde produziert wurden wo es jetzt Probleme gibt die neue Software aufzuspielen.

    Nein. Die sehr guten Analysen einiger hier im Forum zeigen das es Probleme mit bestimmten Ausstattungspaketen gibt. Assi+ gibt es weder zahlreich für Besteller aus dem letzten Jahr noch für Besteller in letzter Zeit.


    Die Anzahl der Fahrzeuge hier im Forum die eine FIN haben (also wo die Produktion angelaufen ist) und dann wochenlang nichts von der fertigstellung gehört haben ist aktuell auch verschwindend gering.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ich habe mir auch lange überlegt welche Pakete ich als + wirklich brauche. Persönlich bin ich der Meinung daß der große 12" Bildschirm auf jeden Fall Sinn macht da ja fast die ganze Bedienung darüber läuft. 10 zu 12" ist ein deutlicher Unterschied.

  • Persönlich bin ich der Meinung daß der große 12" Bildschirm auf jeden Fall Sinn macht da ja fast die ganze Bedienung darüber läuft.

    Meiner Meinung; und da wird sich glaube ich soll schnell nix ändern.


    Die Software ignoriert diesen Aspekt aktuell komplett; sprich die icons sind nur größer. Es werden nicht mehr Infos oder Icons angezeigt.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • und eine gehörigen Aufschlag auf die Lieferzeit. Du solltest dich fragen wann brauchst du das Fzg, und wie lange wirst du es fahren.

    Gute Herangehensweisen :)

    Ich kaufe und werde das Auto fahren bis der TÜV uns scheidet (oder die Batterie) wobei die von VW veröffentlichten Zahlen da sehr gut aussehen.


    Ich hab noch nie einen Neuwagen gekauft, immer nur Gebrauchte weil mir der Wertverlust am Anfang zu hoch ist.

    Aber ich will eAuto fahren und da ist der Markt sehr überschaubar.


    Daher lieber länger warten aber dann so ausgestattet wie es Sinn macht.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!