Ich habe mich nicht getraut auf die Dummys hinzuweisen, ich dachte es könnte eine Verwarnung wegen gefährlicher Tipps geben 😉
Alles gut. Man muss halt nur sagen, dass das im Straßenverkehr laut STVO nicht erlaubt ist. Auf dem Privatgelände darf der Dummy ja verwendet werden.
Edit: Wie Uthegen sagt, bei Schrittgeschwindigkeit ist es sogar im Straßenverkehr erlaubt.
Und VW könnt aus dem Betätigen des Gaspedals, dem Aufenthalt des Schlüssels im Auto und den Lenkradaktivtäten ermitteln das aktiv gefahren wird.
Eine sinnvolle Implementierung würde genau so den Use-Case eines Einparkens mit Anhänger erkennen, oder spätestens beim zweiten Einlegen des Rückwärtsgangs (ohne Öffnung der Tür) akzeptieren das ein Fahrer im Auto sitzt.
Bezüglich Gaspedal und Lenkrad: Dagegen sprechen mehrere Vorkommnisse, wo beim Umdrehen und auf der Beifahrersitz-Fußraum fummeln sowohl Gaspedal (abstützen) als auch Lenkrad (zum Festhalten) benutzt wurden und es dann zu einem Unfall kam.
Manchmal ist es sicherer/sinnvoller, eine einfache Lösung zu machen die etwas vorsichtiger ist. Und das hat auch nix mit jungem Team und Elfenbeinturm zu tun. Nicht alles was mit viel Komplexität erreichbar wird ist auch wünschenswert (oder überhaupt sinnvoll umsetzbar).
Wie gesagt: Anschnallen oder zur Not den Gurt vorher ins Schloss und dann hinsetzen, dann stört er auch nicht.