Rückwärts fahren, ohne Sicherheitsgurt, und die Karre bremst.

  • Ich habe mich nicht getraut auf die Dummys hinzuweisen, ich dachte es könnte eine Verwarnung wegen gefährlicher Tipps geben 😉

    Alles gut. Man muss halt nur sagen, dass das im Straßenverkehr laut STVO nicht erlaubt ist. Auf dem Privatgelände darf der Dummy ja verwendet werden.

    Edit: Wie Uthegen sagt, bei Schrittgeschwindigkeit ist es sogar im Straßenverkehr erlaubt.

    Und VW könnt aus dem Betätigen des Gaspedals, dem Aufenthalt des Schlüssels im Auto und den Lenkradaktivtäten ermitteln das aktiv gefahren wird.
    Eine sinnvolle Implementierung würde genau so den Use-Case eines Einparkens mit Anhänger erkennen, oder spätestens beim zweiten Einlegen des Rückwärtsgangs (ohne Öffnung der Tür) akzeptieren das ein Fahrer im Auto sitzt.

    Bezüglich Gaspedal und Lenkrad: Dagegen sprechen mehrere Vorkommnisse, wo beim Umdrehen und auf der Beifahrersitz-Fußraum fummeln sowohl Gaspedal (abstützen) als auch Lenkrad (zum Festhalten) benutzt wurden und es dann zu einem Unfall kam.


    Manchmal ist es sicherer/sinnvoller, eine einfache Lösung zu machen die etwas vorsichtiger ist. Und das hat auch nix mit jungem Team und Elfenbeinturm zu tun. Nicht alles was mit viel Komplexität erreichbar wird ist auch wünschenswert (oder überhaupt sinnvoll umsetzbar).


    Wie gesagt: Anschnallen oder zur Not den Gurt vorher ins Schloss und dann hinsetzen, dann stört er auch nicht.

    Freundliche Grüße Simon

  • Habe bei der nächsten Fuhre etwas rumprobiert, so ganz verstehe ich immer noch nicht was genau die Vorausetzung für diese Bremser und "Motoraus"-Situationen ist. Auf jeden Fall löst das Anschnallen das Problem, da darf man auch den Hintern heben um nach hinten zu schauen.

    Wie gesagt: Anschnallen oder zur Not den Gurt vorher ins Schloss und dann hinsetzen, dann stört er auch nicht.

    Der Elfenbeinturm kommt eher von der Kombination aus einem Systemverhalten, dass mit einer gewohnten und üblichen Handlung bricht, aber gleichzeitig eine schlechte Userinteraktion hat. Das ist eigentlich auch der Punkt der mich am meisten ärgert. Warum kann das Auto in dem Moment nicht in einer Form kommunizieren die es einem ermöglicht die Situation direkt vor Ort aufzulösen.

    Zum einen fehlen hilfreiche Meldungen, also die es einem ermöglichen etwas zu ändern und zwar auch genau was zu tun ist.

    Zum anderen sind in dem Fall die Meldungen direkt wieder ausgeblendet und man kommt nicht einfach (zumindest nicht das ich es gefunden hätte) an die Meldungen der letzten Minuten. Eine Meldung, die nur kurz auftaucht wenn der Motor abrupt stopt, während man nach hinten schaut und auf einer Hauptstraße rangiert kann man ja nicht einmal lesen. Das ist von jemand implementiert und abgenommen der in seinem Pflichtenheft und Bordbuch wohnt, aber nicht an den Endanwender denkt, der das Auto nur als Gebrauchsgegenstand nutzt.

  • Und das Beleidigen des verantwortlichen Mitarbeiters hilft jetzt weiter?


    Als Lösung wurde jetzt mehrfach angegeben, dass der Hintern auf dem Sitzkontakt und der Gurt im Schloss diese Probleme löst.





  • Rückwärts fahren, ohne Sicherheitsgurt, und die Karre bremst.

    Wäre ich Dein Auto und Du würdest mich mit so einer Bezeichnung titulieren, würde ich noch ganz andere Sachen machen

    ID.4 Pro Performance (mit allem, außer Sportpaket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Fahrzeugfarbe: Blue Dusk Metallic Schwarz


    Bestellt: 17.08.2021 - Komm.Nr.: AG8 - Bau: September 2022 - Auslieferung: 10.10.2022


    Liefertermin: Februar 2022, März 2022, April 2022, September 2022, Oktober 2022, am 27.09.2022 beim Händler angekommen, Auslieferung 10.10.2022 :)

  • Zum Rückwärtsfahren gibt es drei Spiegel und Annäherungssensoren (viell. Sogar Rückfahrkamera), weiss nicht wozu man sich da umdrehen muss

    ID4 GTX bestellt am 27.12.2021 in Österreich als Gewerbeleasing.

    Mythosschwarz, Design Paket und Anhängerkupplung, sonst nackt

    Softwareverbund zuerst 6 dann 7, Liefertermin zuerst August, aktuell November.


    Fertigungsablauf Mosel seit 23.06.2022

    FIN Vergabe und Bilder weg 17.08.2022

    Bilder wieder da 18.08.2022

    Beim Händler angekommen 30.08.2022

  • Und das Beleidigen des verantwortlichen Mitarbeiters hilft jetzt weiter?

    Sorry, ich denke ich habe hier keinen Mitarbeiter beleidigt. Ich habe ausgeführt warum die Lösung aus meiner Sicht nicht gut implementiert ist, und es unverständlich ist wie man das in der Form an Konsumer als Endkunden ausliefert (ich komme selbst aus der IT).
    Und ja, es gibt ja keinen anderen Weg diesen Missstand zu kommunizieren in der Hoffnung das sich etwas ändert. Ich habe ein tolles Auto, aber eine Software die mir wirklich an vielen Punkten die Freude an dem Auto verdirbt. Eine Macke ok, ab dem vierten "Feature" nervt es dann halt.

    Zum Rückwärtsfahren gibt es drei Spiegel und Annäherungssensoren (viell. Sogar Rückfahrkamera), weiss nicht wozu man sich da umdrehen muss

    Habe ich die Ironie verpasst ?
    Im Regelfall sieht man durch die Kamara wenig bis nichts was hinter dem Anhänger ist, seitlich ist der Anhänger im Spiegel auch erst zu sehen wenn er schon aus der Spur ist und über Annhäherungssensoren muss man hoffentlich nicht sprechen.
    Bist Du schon einmal mit dem ID.4 und einem normalen Einachsanhänger (so die Kategorie 2,5m, 1T Zuladung) rückwärts in eine Einfahrt gefahren, in der ggf. auch noch Kinder oder Tiere sein können ?

    Ich kann mir das bei einem Profi, der jeden Tag 8h mit Anhänger fährt vorstellen - aber die haben ein anderes Auto.

    Leuten die gelegentlich mit Anhänger fahren bekommen das defintiv nicht mit den drei Spiegeln hin, spätestens wenn der Bordstein das Heck anhebt verschwindet der Rest aus dem Blickfeld.

  • Was hälst Du von einem sachlichen Vorschlag in den Elfenbeinturm an den Mitarbeiter der im Bordbuch schläft und das Auto nicht als Gebrauchsgegenstand nutzt?


    Du solltest vielleicht nur die Adresse und Anrede anders formulieren, damit der Brief geöffnet wird und nicht direkt in die Rundablage wandert.


    Mit Deinen IT- und Fahrzeugkenntnissen kannst Du vielleicht wirklich einen nutzvollen Hinweis geben. (Das meine ich ernst!)


    Bis dahin hilft Dir vorerst Plan B - der Gurt! Wenn Du die Gurtschnalle vom Beifahrersitz in der Rangierphase missbrauchst musst Du Dich vielleicht gar nicht so viel zur Vergangenheit umstellen?

  • Was hälst Du von einem sachlichen Vorschlag in den Elfenbeinturm an den Mitarbeiter der im Bordbuch schläft und das Auto nicht als Gebrauchsgegenstand nutzt?

    Wenn es da einen Weg gibt Anregungen einzureichen wäre das sehr willkommen (ungleich dem WeConnet-Support). Wie gesagt ich finde das Auto gut und es sind wirklich nur ein paar Dinge an der Software die mich ab und an in den Wahnsinn treiben ( wenn der, der im Bordbuch schläft, entscheidet das macht so Sinn sei es ihm dann überlassen)
    Wenn ich nicht Auto fahre lebe ich selbst in besagtem Elfenbeinturm und kann in meinem Umfeld mittlerweile beide Seiten ganz gut verstehen - auch wir erklären dem Kunden viel zu oft in der Doku steht wie es geht und argumentieren das zurecht. Aber gerade bei einem Artikel für Konsumer, bei dem auch alle ausreichend Anwendungserfahrung, haben sollte das Auto machen was der Anwender will und was auch so erlernt ist, oder ihm zumindest eine Chance bieten rauszufinden wie er es hinbekommt. Meine liebste Pointe ist ein Entwickler der parout nicht einsehen wollte das fürs sichern die "Diskette" das Symbol ist. Er argumentierte es muss der kreiförmige Pfeil sein. Die Daten werden geschrieben und neu geladen...bis er im Usability-Labor sehen konnte das es schlicht nicht funktioniert.


    Vielleicht als kleines Schmankerl, der VW-Händler (also ein Experte) konnte mir das auch nicht erklären und hat aufs Sitzenbleiben verwiesen :)

  • Wie soll es sicher funktionieren das beim Verlassen des ID die Parkbremse rein geht und das Auto abschaltet?

    Das geht nur über Gurt und Sitzbelegung.

    Wenn Gurt an und Sitz kurz nicht belegt bleibt das Auto an / regiert erst nach längerer Zeit..

    Wenn beides weg ist dann muss das Auto stehen bleiben und abschalten!


    Wenn ich beim Fahren aufstehen will / muss dann muss ich halt den Gurt schließen. Notfalls unter/hinter mir.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Man kann sicherlich viele Gründe finden etwas nicht zu tun. Zum einen kann das Auto recht gut den Schlüssel lokalisieren. Alleine die Anwesenheit des Schlüssel im Auto, jemand legt den Rückwärtsgang ein und betätigt sowohl Gas als auch Lenkrad sollten eine sichere Aussage über die Intention des Faherers ermöglichen.

    Wie bereits geschrieben kann man sicherlich lebhaft diskutieren ob das so der Erwartungshaltung eines normalen Autofahrers entspricht oder nicht.
    Der entscheidende Punkt was aus meiner Sicht zu einer schlechten Implementierung macht ist, dass die Userinteraktion dem Anwender in der Situation keine Lösungsmöglichkeit aufzeigt. Stattdessen wird er mit einer korrekten, aber nutzlosen Warnmeldung abgespeist.

    Es wäre doch sicherlich besser anstatt einer Meldung über ein System, die man in der Eile nicht lesen kann (man schaut ja nach hinten), eine Meldung mit einer Handlungsempfehlung auszugeben. Wenn dort für 10 Sekunden stände "Belasten Sie den Fahrersitz oder legen Sie den Sicherheitsgurt fürs Rückwärtsfahren an", dann wäre spätestens nach dem zweiten Versuch klar gewesen was das Auto verlangt und alle wären happy.

  • Hallo Uthegen,


    Du hast jetzt 18 mal geschrieben was Volkswagen in Sachen rückwärts fahren falsch macht.


    Es haben ALLE verstanden!


    Könntest Du die nächsten Nachrichten dazu bitte direkt an Volkswagen adressieren. Vielen herzlichen Dank dafür.

    Bis Volkswagen dann reagiert könntest Du die ernst gemeinten Überbrückungs-Vorschläge von Usern aus diesem Thread anwenden um weiterhin unterbrechungsfrei rückwärts zu fahren.


    Falls Volkswagen gar nicht reagiert hast Du 2 Möglichkeiten: Mit der "Notlösung" leben oder - um es in Deinen Worten zu schreiben - die Karre verkaufen.

  • Berchers Antwort klang nicht nach "ALLE". Aber gerne bringe ich das bei VW ein.

    Ich vermute mal ein Schreiben an info@cariad.technology wird ähnlich erfolgreich sein wie der Weg über den Software-Support.
    Du scheinst da ja einen vernünftigen Kontakt zu haben. An wen bei VW kann man das adressieren - ohne das es nur Aufwand für die Rundablage ist?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!