Negatives nach 3 Wochen

  • Finde diesen "Hickhack" Thread echt spannend. Knöpfe unbeleuchtet oder nicht, oder zu wenig Knöpfe für die Fensterheber. :S

    Alls beim iPhone der "Home Button" verschwand, war es eine Katastrophe, heute kommt die Frage, was ist ein "Home Button"? X/

    Oder kennen eure Kinder noch Fensterkurbeln? Gefällt mir Id3_firstmover :!:


    Und für die/das neue "Hickhack" auch mein Senf:

    Brauchen tue ich gar keine Knöpfe mehr, auch unter dem Display. Die unbeleuchteten Näherungstaster kann man sich sparen, Sprachsteuerung oder aufs Display tippen, ich schalte nicht mal "die Klima" um, manchmal wärmer oder kälter und das eigentlich per Sprache.

    Und wozu eigentlich ein Lenkrad? Geht das nicht schon automatisch? <3

    Bei der Software bin ich bei euch, die könnte besser sein ... <3

    Aber auch andere Hersteller haben immer mehr so kleine Käfer. 8| nach 4 Tagen schon ein Update? :evil:

    Ich vermisse die mittleren Dachkonsolen für meine Sonnenbrille, Lippenstift usw. ;( ABER es gibt alternativen bei manchen Versandhändlern. :love:

    Ach so, ja vergessen, habe ja ein Panoramadach, da geht das gar nicht :D


    1-2-3 auf gehts zum fröhlichen Weiterdiskutieren, was nicht alles "NEU" / "Schlecht" ähm --> einfach ungewohnt ist. :love: :evil: :rolleyes: <3


    Lieben Gruß an alle <3


    Ps.: Nicht vergessen, fleißig weiter-diskutieren, denn auch nach 6 Wochen gibt es hoffentlich noch viele Themen.

    ID4.GTX alle in Ö verfügbaren Plus Pakete und Serienmäßige WP.

    WD3 usw...

    Bestellt: 2.5.22 und AB und innen war er schon Schwarz...

    Liefertermin: 5/6.23 steht bis jetzt immer noch.

    Ablauf: Standard

    von Anfang an mit falschen Bildern auf MY VW, und keine falschen Bilder mehr seit 6.1.23 oder so... Also GAR keine Bilder mehr ;)

    Auf MY VW.at offensichtlich keine Ausstattungsdetails ersichtlich (Nur mit F12), offensichtlich nur auf MY VW.de

    Softwareversion 11 seit April 23

  • Es ist einfach ein anderes/ neues Auto, ein anderes Bedienkonzept. Wenn man sich dran gewöhnt hat, dann stellt es gar kein Problem dar. Und wenn man sich mal ehrlich fragt, wie oft benutzt man eigentlich die Fensterheber für hinten?

    Ja, mich würde auch interessieren, welche Gedanken man sich bei VW gemacht, das Benutzerkonzept hierbei zu ändern. Das ist aber meiner Neugierde geschuldet. Ob das ne Stufe nach unten ist? Weiß nicht ehrlichgesagt. Anders halt. Neu halt. Wenn man so unflexibel ist, sich nicht auch mal auf neue Bedienkonzepte einzulassen, dann hätte man wahrscheinlich immer noch Kurbeln. Und nein, man muss nicht jede Änderung toll finden. Aber dann ist doch auch schon gut.

    Klar brauch ich die hinteren Fenster so gut wie nie. Aber das vordere auf der Fahrerseite schon. Und ohne genau hinzuschauen hab ich oft unbemerkt den Umschalter für hinten erwischt, ohne es zu fühlen, und schon ging das Fenster hinten runter. Das ist zwar ANDERS, aber trotzdem Murks. Und es bleibt Murks, egal wieviele Leute das innovativ finden. Aus VW Sicht sicherlich nicht als Innovation gedacht sondern als Kostendämpfer. Genau wie die Haubenöffnung vorne mit Feststellstange aus den 80 er Jahren. Auch damit kann man klarkommen, zeigt aber wie es 1 Stufe nach unten geht. Wenn selbst VW Offizielle zugeben hier und dort nicht die gewohnte Haptik abgeliefert zu haben, dann liegen die Kritiker ja nicht so falsch.

    Ich bin jedenfalls froh nicht mehr den Kopf schütteln zu müssen, denn das wirklich souveräne Fahrgefühl des ID3 entschädigt nicht für alles.

  • Aus VW Sicht sicherlich nicht als Innovation gedacht sondern als Kostendämpfer.

    was ja auch legitim ist. sonst kostet das auto schnell nochmal 20k EUR mehr...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Das ist zwar ANDERS, aber trotzdem Murks. Und es bleibt Murks, egal wieviele Leute das innovativ finden.

    Ja, meine Zustimmung. Man kann sich sein Auto natürlich immer schönreden. Ich selbst brauche das aber nicht. Ich stehe dazu das ich kein perfektes Auto habe.

  • Und wenn man sich mal ehrlich fragt, wie oft benutzt man eigentlich die Fensterheber für hinten?

    An warmen Tagen? Mehrfach täglich. :!:


    Zum quer lüften beim Start kurz vorne rechts + hinten links gleichzeitig öffnen und warme Luft ruck zuck abziehen lassen. Zieht diagonal am Besten ab. Mit ID dank VW-Sparwahn nicht mehr möglich.


    Aber klar, man benutzt dann jetzt einfach dauerhaft die Standkühlung und führt jede Ersparnis ad absurdum. ;)

  • Zum quer lüften beim Start kurz vorne rechts + hinten links gleichzeitig öffnen und warme Luft ruck zuck abziehen lassen.

    2-3 s auf den vorne-hinten drücken - Hebel blinkt - einen Fensterheber antippen - alle Fenster gehen auf !!!!

    Das gibt es nur beim ID !

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 2-3 s auf den vorne-hinten drücken - Hebel blinkt - einen Fensterheber antippen - alle Fenster gehen auf !!!!

    Das gibt es nur beim ID !

    So kompliziert gibt es das nur beim ID.

    Mein Cabrio hat eine Taste hinter den vier einzelnen Fensterhebern, die alle vier Fenster gleichzeitig bedient.
    So einfach 😁

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • mein Cabrio hat auch so ein Schalter, bei dem alle Fenster gemeinsam gesteuert werden können - und es ist sogar von VW ;)

    ID.5 bestellt: 03.2022

    erster Liefertermin: 12.2022

    zweiter Termin: 20.01.2023


    Ausstattungen weg: 18.01.2023

    FIN vorhanden: 20.01.2023

    Bilder nach langer Abwesenheit wieder da: 21.01.2023

    Ankunft AH: 03.02.2023

    Zulassung: 06.02.2023

    Abholung: 07.02.2023 (nach unendlich langen 334 Tagen)

  • mein Cabrio hat auch so ein Schalter, bei dem alle Fenster gemeinsam gesteuert werden können - und es ist sogar von VW ;)

    Wenn man solche nützlichen Schalter beim ID einbauen würde wäre das Fahrzeug vermutlich schnell 20k Euro teurer (siehe oben) ;)


    Wir sollten vor allem froh sein das die Funktion nicht in irgendeinem verschachtelten Touchscreenmenü versteckt ist. Das ist nämlich hipp weil absolut neuartiges (Spar-) Bedienkonzept ;)


    Dazu fällt mir noch der tolle Außenspiegeldrehschalter ein. Ohne intuitiv fühlbare Rastung da endlos drehbar. Die aktuell aktive Funktion kann man nur an den Leuchtsymbolen erkennen. Blind bedienen ist nicht. Vermutlich habe ich aber nur das Konzept dahinter noch nicht verstanden ;)


    Die allesheilende Sprachbedienung nützt da aber anscheinend nichts. Oder ich benutze einfach die falsche Syntax. Habe schon überall Post-Its an der Frontscheibe hängen weil ich mir den exakten Wortlaut der einzelnen Kommandos sowie deren Aufsagereihenfolge nicht merken kann. Darauf legt Heidi nämlich sehr viel Wert ;)


    Neulich wollte ich das Radio einschalten mit: "Hallo ID. Spiel WDR2 Dortmund". Antwort: "Ok, suche Baumärkte in der Nähe". Naja, hat mich und die Mitfahrer wenigstens erheitert ...

    12 Mal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • Klar brauch ich die hinteren Fenster so gut wie nie. Aber das vordere auf der Fahrerseite schon. Und ohne genau hinzuschauen hab ich oft unbemerkt den Umschalter für hinten erwischt, ohne es zu fühlen, und schon ging das Fenster hinten runter. Das ist zwar ANDERS, aber trotzdem Murks. Und es bleibt Murks, egal wieviele Leute das innovativ finden. Aus VW Sicht sicherlich nicht als Innovation gedacht sondern als Kostendämpfer. Genau wie die Haubenöffnung vorne mit Feststellstange aus den 80 er Jahren. Auch damit kann man klarkommen, zeigt aber wie es 1 Stufe nach unten geht. Wenn selbst VW Offizielle zugeben hier und dort nicht die gewohnte Haptik abgeliefert zu haben, dann liegen die Kritiker ja nicht so falsch.

    Ich bin jedenfalls froh nicht mehr den Kopf schütteln zu müssen, denn das wirklich souveräne Fahrgefühl des ID3 entschädigt nicht für alles.

    Von der App fang ich gar nicht erst an. Es ist ja nicht so, daß VW es nicht kann. Vor über 2 Jahren meine WeConnect App vom e up konnte alles was bei den ID gewünscht wird. Aber auch 2 Jahre später ist nicht viel verbessert an der ID App.

    Klar, ist halt Anders. Da muß man halt "flexibel" sein. Ich bleib dabei, Murks ist das. Einige sollten mal etwas objektiver sein. Es geht nicht darum VW zu beschimpfen, aber was nach wie vor nicht verbessert worden ist, darf ruhig aufgezählt werden.

    Die App von meinem Neuen kann fast alles, und schnell und zuverlässig. Warum kriegt VW das nicht hin bei der ID App.

    2 Mal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Einige sollten mal etwas objektiver sein. Es geht nicht darum VW zu beschimpfen, aber was nach wie vor nicht verbessert worden ist, darf ruhig aufgezählt werden.

    Danke, das würde ich mir auch wünschen. Kritik muß erlaubt sein. Und solange man sachlich darüber diskutiert und nicht persönlich wird ist das doch auch völlig ok. Davon lernen beide Seiten. Die Funktion mit dem langen Druck auf die "Fensterheberauswahltaste" kannte ich z.B. noch gar nicht.


    Oft wird bei Kritik an Fahrzeug/Hersteller - besonders in diesem Forum - meiner Aufassung nach überzogen reagiert. Nach dem Motto schon wieder einer der meckert. Und schon wieder über das gleich Problem. Manche scheinen sich bei Kritik am Fahrzeug fast persönlich angegriffen zu fühlen; andere versuchen schon fast zwanghaft sämtlichen "Murks" schönzureden.


    Vielleicht liegt es einfach daran das manche Probleme real sind. Und nicht nur von Einzelnen sondern von mehreren Usern als ein solche gesehen werden. Daher ist das doch völlig normal das dies immer wieder angesprochen wird. Wäre wirklich alles toll wäre das doch alles gar kein Thema.

    6 Mal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • 2-3 s auf den vorne-hinten drücken - Hebel blinkt - einen Fensterheber antippen - alle Fenster gehen auf !!!!

    Das gibt es nur beim ID !

    Das ist ja wunderschön. Und komplett kontraproduktiv. Dann hast du Wind wie Sau in der ganzen Kiste und im Zweifel weht es dir die Hälfte raus. 🥴


    Es hat schon Gründe, wieso es nur 2 Scheiben und das diagonal sein müssen. Und die dürfen auch nicht komplett runterfahren.


    Das ist kein Spleen oder was auch immer. ;) Das funktioniert schlicht nur so. Ob nun vl und hr oder vr und hl ist dabei egal, nur eben diagonal und zumindest die hintere nur ein Stück runter. Probiers aus.

  • Das ist ja wunderschön. Und komplett kontraproduktiv. Dann hast du Wind wie Sau in der ganzen Kiste und im Zweifel weht es dir die Hälfte raus. 🥴


    Es hat schon Gründe, wieso es nur 2 Scheiben und das diagonal sein müssen. Und die dürfen auch nicht komplett runterfahren.


    Das ist kein Spleen oder was auch immer. ;) Das funktioniert schlicht nur so. Ob nun vl und hr oder vr und hl ist dabei egal, nur eben diagonal und zumindest die hintere nur ein Stück runter. Probiers aus.

    Klappt schon seit Jahren. Ein Kumpel wollte in seinem Auto rauchen, hatte aber keinen Aschenbecher. Ich hab ihm erklärt, vorne links, und hinten rechts etwas öffnen, und er konnte vorne abaschen ohne das was hereingeflogen ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!