Bremsen und Rekuperation

  • Hier mal ein Frage bezüglich der Bremse in Verbindung mit Rekuperation.


    Ich habe irgendwo mal gelesen, das beim Bremsen teilweise nur über die Rekuperation gebremst wird.

    Das würde ja bedeuten, dass die Bremsbeläge/Bremsscheibe überhaupt nicht genutzt wird...

    Da stellen sich mir aber folgende Fragen:

    • Wie stark muss gebremst werden, damit die "normale" Bremse zum Einsatz kommt?
    • Sehe ich irgendwo im Display wann die "normale Bremse" zusätzlich greift?
    • Ist es nicht auf Dauer schädlich für die normale Bremse, wenn diese nur sehr selten genutzt wird, z.Bsp. wegen einer sehr effizientem und vorausschauender Fahrweise (also nicht so wie bei mir ;) :S )
  • Sehe ich irgendwo im Display wann die "normale Bremse" zusätzlich greift?

    Spätestens dann, wenn der grüne Balken im Kombi nach links im Vollausschlag ist und man noch stärker bremst. Grün zeigt die Rekup.-stärke, wenn höhere Bremsleistung erforderlich, dann kommt die mechanische mit dazu.

    Und natürlich beim Bremsen in den Stand, da geht die Reku ja zurück (siehe grüner Balken) und die finale Bremsung ist rein mechanisch


    Natürlich gibt es viele Sondersituationen, in denen die mechanische auch greift, aber das sollte im Regelfall der einfachste Hinweis sein.

  • Ist es nicht auf Dauer schädlich für die normale Bremse, wenn diese nur sehr selten genutzt wird, z.Bsp. wegen einer sehr effizientem und vorausschauender Fahrweise (also nicht so wie bei mir ;) :S )

    Meine Bremsen sind die Bremsen aufgrund der Fahrweise noch wie neu. Aber die sehen auch sogar noch wie neu aus (18.000 km und 1 Jahr alt).

    Fahre meist nur 1x - 2x pro Woche.

    Freundliche Grüße Simon

  • Für den Passat GTE gab es eine Empfehlung von Zeit zu Zeit zügiger in eine Autobahnausfahrt zu fahren und dann stärker zu bremsen. Das dürfte beim ID auch helfen. Oder man fährt etwas schneller eine kurvenreiche Strecke.

    ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 01/2022, AJ7xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: September 2022, Oktober 2022, Q2/2023

    Ausstattung: Assistenz+, Infotainment+, Komfort+, Design, Sport, AHK, WP, Winterreifen.

    Modelljahr: 2022 2023

    Fertigungsablauf Emden seit 13.01.2023, Softwareverbund 10

    FIN: seit 17.02.2023

    Auto beim AH: 08.03.2023


    Wallbox: Tinkerforge Warp2 Charger Pro

  • Für den Passat GTE gab es eine Empfehlung von Zeit zu Zeit zügiger in eine Autobahnausfahrt zu fahren und dann stärker zu bremsen. Das dürfte beim ID auch helfen. Oder man fährt etwas schneller eine kurvenreiche Strecke.

    Ich hatte einen Superb IV (technisch gleiches Auto), dort sind hinten auch Scheibenbremsen. Und genau diese rosten bei vorausschauender Fahrweise, da sie so gut wie gar nicht beansprucht werden. Daher kommt die Empfehlung ab und zu kräftiger zu bremsen.


    Genau aus diesem Grund hat ID hinten Trommelbremse, sie ist nicht so rostanfällig.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!