TPI 2068365 - Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen (ab Software 3.0)

  • Gibt's m.W. auch nicht. Was es gibt sind Autos, die mit Softwareverbund 8 (3.2) ausgeliefert wurden und im HMI 3.1 angezeigt haben. Das wurde durch ein App-OTA gefixt. Stand m.W. auch beim App-OTA im Text, dass die Versionsanzeige 'repariert' wird.

  • Bislang alles gut bei Ambiente. Keine ungewollten Farbwechsel oder dergleichen.


    Heute abend allerdings: Alles stockdunkel. Dann einmal auf "aus" geklickt und dann wieder irgendwas ausgewählt. Das führt zur Meldung "Leider ist diese Funktion gerade nicht verfügbar." Beleuchtung ist nicht wieder an zu kriegen.


    Kennt das jemand?

  • Bislang alles gut bei Ambiente. Keine ungewollten Farbwechsel oder dergleichen.


    Heute abend allerdings: Alles stockdunkel. Dann einmal auf "aus" geklickt und dann wieder irgendwas ausgewählt. Das führt zur Meldung "Leider ist diese Funktion gerade nicht verfügbar." Beleuchtung ist nicht wieder an zu kriegen.


    Kennt das jemand?

    Zündung einschalten... 👍

  • Ich habe gestern den angekündigten Werkstatttermin bei meinem Händler wahrgenommen und bin da mit besagtem Schreiben von VW aufgeschlagen. In der Nacht zuvor hab ich noch einen Ladetermin per App zum Auto geschickt in der Hoffnung dass irgendwann die Einstellungen aufpoppen.

    Sein Anruf heute hat mich einerseits nicht, andererseits wieder schon überrascht:

    Nach RS mit der techn.Hotline von Volkswagen sei der Fehler bekannt und "lokalisiert". Für KW 5/23 sei ein größeres Update anberaumt das u.a. das Zusammenspiel der ID-Software mit den Servern optimieren könne.


    Das Ende vom Lied: Ich habe heute meinen ID erstmal wieder nach Hause geholt.


    Trotzdem bin ich guter Dinge. Mein Händler ist für gewöhnlich gut vernetzt - schließlich hat er mir schon bei der Auftragsbestätigung einen Liefertermin genannt an dem er nie zweifelte und der letztlich auf die Woche genau eintraf.


    Ich warte also geduldig auf KW5/23 und schaue was passiert

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Zündung einschalten... 👍

    Ich Depp. ^^


    Wobei VW da auch eine kleine Mitschuld hat. Dann sollen die das doch einfach schreiben. Machen sie bei manch anderen Einstellungen ja. Da kommt die Meldung, dass das nur mit Zündung gehe.


    Nichtsdestotrotz... es geht nicht! Auch nicht mit Zündung. Dann kommt die Fehlermeldung nicht mehr, aber es passiert auch sonst nichts. Ich kann auswählen was ich will - und es bleibt schlicht dunkel.


    Busruhe war über Nacht gegeben.


    Gibt es da eine Sicherung zum Ziehen? Oder mal wieder Werkstatt?


    A propos: Nie bewusst darauf geachtet, aber im Kofferraum gibt es doch eine Beleuchtung? Falls ja, die geht aktuell dann auch nicht. 🥴

    Innenraumbeleuchtung geht und sonst keine weiteren Ausfälle bemerkbar außer Ambiente und Kofferraum.

    • Offizieller Beitrag

    Vorab schon mal: tut mir echt leid, dich persönlich zu belästigen.

    Du bist scheinbar bzgl. dieses Problems der Einzige dem mit einem "geheimen" Update wirklich dauerhaft geholfen werden konnte.

    Wäre es dir eventuell möglich bei deinem Freundlichen eine Info über das Update zu bekommen mit dem dann wir alle ebenfalls Betroffenen auf unsere Händler zugehen könnten um auch "erlöst" zu werden?

    Ganz herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße

    Hi, die Info hab ich vom Freundlichen bekommen: TPI 2068365/1

    wie gesagt bei mir GTX mit 3.0.0

  • In einer Facebook-Gruppe wird zu diesem Thema Folgendes geschrieben:


    "Weist den Händler drauf hin, hier gibt es eine Konfiguration im Steuergerät die geändert werden muss! Danach sollte es wieder gehen."

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Hi, die Info hab ich vom Freundlichen bekommen: TPI 2068365/1

    wie gesagt bei mir GTX mit 3.0.0

    Vielen Dank schneejaeger ! Ich werde meinen Freundlichen mal auf diese Maßnahme ansprechen.

    Mein Fahrzeug:
    ID.3 Pro Performance
    Stonewashed Blue Metallic
    ACC
    Design-Paket
    Komfortpaket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    East Derry
    Infotainment-Paket
    Mein "Leidensweg":
    Bestellung: 01.12.21
    Lieferprognose AH bei Bestellung: Q4/22
    Auftragsbestätigung: 07.12.21
    Komm-Nummer: AI7***
    Produktionstag: 29.09.22
    FIN: 01.10.22
    Ankunft AH: 25.10.22
    EZ und Übergabe: 07.11.22
  • Kurzes Update: mein Händler hat bestätigt, dass die von schneejaeger genannte TPI zu meiner (unser aller) Problembeschreibung passt. Die Maßnahme ist geplant für Mitte Januar. Werde dann auf jeden Fall berichten. Wäre mega wenn das Problem tatsächlich gelöst werden könnte! Danke nochmals an schneejaeger

    Mein Fahrzeug:
    ID.3 Pro Performance
    Stonewashed Blue Metallic
    ACC
    Design-Paket
    Komfortpaket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    East Derry
    Infotainment-Paket
    Mein "Leidensweg":
    Bestellung: 01.12.21
    Lieferprognose AH bei Bestellung: Q4/22
    Auftragsbestätigung: 07.12.21
    Komm-Nummer: AI7***
    Produktionstag: 29.09.22
    FIN: 01.10.22
    Ankunft AH: 25.10.22
    EZ und Übergabe: 07.11.22
  • Frage ist dann ob das auch bei denen mit 3.1 zu Abhilfe führen wird? hat jemand die TPI gesehen, bzw. durchgelesen?

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Frage ist dann ob das auch bei denen mit 3.1 zu Abhilfe führen wird? hat jemand die TPI gesehen, bzw. durchgelesen?

    Ich habe 3.2 ab Werk und man hat mir die Maßnahme angeboten. Habe nach den konkreten Schritten gefragt aber der "Infotainment-Experte", der die TPI auch geprüft hat, ist leider schon im Urlaub. Werde versuchen zum Termin etwas herauszubekommen. In einem Thread hier wurde gepostet, dass es wohl nur eine Einstellung in einem Steuergerät sei. Vielleicht ist es somit gar kein Update und damit versionsunabhängig. Alles nur Spekulation natürlich.

    Mein Fahrzeug:
    ID.3 Pro Performance
    Stonewashed Blue Metallic
    ACC
    Design-Paket
    Komfortpaket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    East Derry
    Infotainment-Paket
    Mein "Leidensweg":
    Bestellung: 01.12.21
    Lieferprognose AH bei Bestellung: Q4/22
    Auftragsbestätigung: 07.12.21
    Komm-Nummer: AI7***
    Produktionstag: 29.09.22
    FIN: 01.10.22
    Ankunft AH: 25.10.22
    EZ und Übergabe: 07.11.22
  • Bei mir ist es seit neuestem so: Erscheint die Meldung und ich drücke abbrechen. So bleibt erstmal alles korrekt. Aber bei nächsten Starten des Autos ist alles resettet. Drücke ich ok, ist natürlich gleich alles resettet. Probiere mit der TPI und 3.1 auch mal mein Glück beim Händler.

    17.09.21 - ID.3 Bestellung -> geplanter Liefertermin 05/22

    Ernüchterung: Lieferung erst 11/22, jetzt 10/22

    ID.3 Pro (Mondsteingrau) - Assistenzpaket, ACC, Infotainment und Infotainmentplus-Paket, Komfortpaket, Alljahresreifen Andoya

    MJ2022; SW7


    KommNr: AH41XX FIN: 18.08.22, Auslieferung: geplant 14.09.22


    31.05.22 - ID.5 Bestellung -> geplanter Liefertermin 03/23

    ID.5 Pro Performance (Kings Red Metallic) - Assistenzpaket, ACC, AHK, Komforpaket, Alljahresreifen Hamar


    KommNr: AL84XX



    ID Charger Connect

  • ...10 Tage später, nach weiteren zwei Ladevorgängen, zwei Navi-Zielen und einigen Änderungen zur Klimatisierung (alles über die App gesendet) gibt das System nach wie vor Ruhe. Nichts verstellt sich, es kommen auch keine Meldungen zu den Einstellungen.

    "Personalisierung" ist weiterhin deaktiviert. Womöglich checken die Server jetzt endlich dass ich nicht synchronisieren will :/


    Wäre schön wenn es so bleibt

    VIelleicht ist es ein Weihnachtswunder :)


    In diesem Sinne - Frohe Weihnacht

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!