TPI 2068365 - Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen (ab Software 3.0)

  • Also bei mir war nun einige Tage Ruhe, vorgestern hat er wieder, warum auch immer angefangen neue Einstellungen bei mir zu finden und gestern abend habe ich festgestellt dass die Ambiente Beleuchtung nicht mehr "Eternity" war sondern weiss, also auf die Einstllungen und auf eine andere Einstellung gedrückt, funzt, zurück auf Eternity, nix keine Beleuchtung. Andere versucht, ok. Eternity nix. Das Auto ist eine totale Nervensäge.

  • Ich lege große Hoffnung in den 9.1. - an dem Tag soll bei meinem ID4 die Anpassung aus der TPI 2068365/1 vorgenommen werden. Gleichzeitig gibt es noch eine andere Feldmaßnahme, bei der das Scharnier der Heckklappe zusätzlich versiegelt werden soll.

  • Ich lege große Hoffnung in den 9.1. - an dem Tag soll bei meinem ID4 die Anpassung aus der TPI 2068365/1 vorgenommen werden.

    Was steht in dieser TPI drin was gemacht werden soll? Kann sich ja eigentlich nur um Software oder Parametrisierug handeln und warum muss man damit jetzt (wieder) in dier Werkstatt? =O :/

  • Es wird im Applikationsserver 1 System 2 Java (8124) ein Wert gesetzt. Da dort zumindest in OBD11 nur Sachen rund um die Auslieferung änderbar sind, wird wohl bei der Auslieferung etwas schief gegangen oder vergessen worden sein... Das erklärt vielleicht auch, das es nur wenige Fahrzeuge betrifft. :/

  • Es wird im Applikationsserver 1 System 2 Java (8124) ein Wert gesetzt. Da dort zumindest in OBD11 nur Sachen rund um die Auslieferung änderbar sind, wird wohl bei der Auslieferung etwas schief gegangen oder vergessen worden sein... Das erklärt vielleicht auch, das es nur wenige Fahrzeuge betrifft. :/

    Interessant, d.h. aber im Umkehrschluss das selbst mit 3.0 das Auto immer noch nicht Fully OTA ist … denn ansonsten könnte VW den Wert über einen Fix ändern ;(

  • d.h. aber im Umkehrschluss das selbst mit 3.0 das Auto immer noch nicht Fully OTA ist … denn ansonsten

    Ähm, ne eigentlich sind einige Parameter ja genau dafür da, dass man sie über die Fahrzeug-Lebenszeit eigentlich nicht mehr schreibt, sondern nur noch liest.

    Bei meinem BMW wurde vor der Auslieferung der Transportmodus nicht richtig entfernt, weswegen der Service das dann gemacht hat. Da sind einige Sachen dabei die der grundsätzlichen Einordnung des Fahrzeugs dienen, Steuerungen, Service freischalten etc. - aber auch so Sachen wie die Kontaktdaten des Händlers, der das Fahrzeug ausgeliefert hat bzw. wahrscheinlich später dann um das Auto kümmert. Wie gesagt - bei BMW.

    Schlampig entfernte Transportmodi (z.B. durch ungeduldige Mitarbeiter) können da ganz schön Verwirrung reinbringen, unabhängig vom Hersteller. Da kann's dann halt auch mal sein, dass das Fahrzeug nicht richtig lädt.

  • So, ich habe nochmal in meine App geschaut, da war die " automatische Terminvergabe " auf einmal auf Aus gestanden, obwohl ich sie mal wegen der Ambiente und ständigen Benutzermeldungen auf Ein gestellt habe ( da war auch Ruhe ). Nun ist die Terminvergabe auf aus und das Ambiente Licht verstellt. Ich frage mich: Wer von VW geht in meine App und fummelt her drin rum?

  • Ähm, ne eigentlich sind einige Parameter ja genau dafür da, dass man sie über die Fahrzeug-Lebenszeit eigentlich nicht mehr schreibt, sondern nur noch liest.

    Ja OK, aber wo ist jetzt der (technische) Unterschied ob ich zum Händler fahren muss und der die Parameter via Wire ändert oder ob das VW direkt über OTA macht?


    Am Ende wird ja trotzdem der Parameter geändert - also warum geht das nicht via OTA Hot Fix mit 3.0? :/

  • Ich lege große Hoffnung in den 9.1. - an dem Tag soll bei meinem ID4 die Anpassung aus der TPI 2068365/1 vorgenommen werden. Gleichzeitig gibt es noch eine andere Feldmaßnahme, bei der das Scharnier der Heckklappe zusätzlich versiegelt werden soll.

    Ich habe am 10.1.23 einen Termin zu diesem Update. Ich verstehe jedoch nicht, warum VW mich deshalb nicht angeschrieben hat, wenn denen der Fehler bekannt ist.


    @ahoh1978 Seit wann hast du dein Fahrzeug und hast du auch 3.1?

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Ich habe am 10.1.23 einen Termin zu diesem Update. Ich verstehe jedoch nicht, warum VW mich deshalb nicht angeschrieben hat, wenn denen der Fehler bekannt ist.


    @ahoh1978 Seit wann hast du dein Fahrzeug und hast du auch 3.1?

    Das ist keine Feldmaßnahme, also wird auch nicht angeschrieben oder es im Rahmen der Inspektion gemacht. Nur wenn der Kunde einen entsprechenden Fehler angibt, werden die Maßnahmen aus der TPI durchgeführt. In meinem Fall war die TPI, bis zum meinem Anruf, der Werkstatt auch noch völlig unbekannt...


    Ich habe die 3.0, ausgeliefert 04/22.

  • Ja OK, aber wo ist jetzt der (technische) Unterschied ob ich zum Händler fahren muss und der die Parameter via Wire ändert oder ob das VW direkt über OTA macht?

    Na der technische Unterschied ist dass die Parameter die Konfiguration deines spezifischen Fahrzeugs speichern. Im OTA-Update fasst du die Werte eben nicht an damit du keine Einstellungen überschreibst, die jemand (oder ein Prozess) wissentlich vorgenommen hat, das ist ja generisch für alle.


    Was du eigentlich tun möchtest ist eine Art Fernwartung, die eine Bereinigung von Inkonsistenzen in der Konfiguration durchführt.

  • Was du eigentlich tun möchtest ist eine Art Fernwartung, die eine Bereinigung von Inkonsistenzen in der Konfiguration durchführt.

    Genau richtig, One Off Fixes (= Konfigurationsänderung in diesem Fall) via OTA für die identifizierten Fahrzeuge mit dem Problem. Ich sehe einfach keinen Mehrwert darin für sowas wieder in die Werkstatt zu fahren wenn sowas jetzt auch ganz einfach via OTA geht.


    P.S.: Interessanterweise wurden ja auch Einstellungs-/Konfigurationswerte während des

    3.0er OTA angefasst und teilweise sogar zurückgesetzt (siehe auch Info vom 3.0 Update Screen „Einige Einstellungen werden durch die System-Aktualisierung möglicherweise zurückgesetzt.“).

  • Ich habe am 10.1.23 einen Termin zu diesem Update. Ich verstehe jedoch nicht, warum VW mich deshalb nicht angeschrieben hat, wenn denen der Fehler bekannt ist.


    @ahoh1978 Seit wann hast du dein Fahrzeug und hast du auch 3.1?

    Ich habe auch am 10.01. einen Werkstatttermin, u. a. wegen dieser Thematik und dem Sensor am Fahrertürgriff. Der hatte bei den frostigen Temperaturen seinen Dienst verweigert.
    Die Werkstatt hat gleich 2 Tage veranschlagt. Von der TPI haben sie mir nichts erzählt. Da weise ich bei der Übergabe besser mal drauf hin.
    Nachdem ich nun vor ein paar Tagen die Synchronisierung des Benutzerdaten das zweite mal entfernt habe, sind seitdem keine Einstellungen mehr vergessen worden. Auch nicht im Individual-Modus.
    Dafür hat sich gestern das Discover Pro während der Fahrt verabschiedet (black screen) und das kleine Display hinterm Lenkrad war nur noch schwarz-weiß.
    Es bleibt spannend....

    ID5 Pro Performance

    Bestellt: 22.12.2021

    Liefertermin gemäß VW: unverbindlich Jun. 22 -> Aug. 22 -> Nov. 22
    Liefertermin verbindlich: 24.10.22

    Modelljahr: 2022 -> 2023

    Software: 7 -> 8

    Komm-Nr. AJ21XX
    FIN: WVGZZZE2ZPP501XXX seit 23.09.22


    Farbe: Mythosschwarz Metallic -> Grenadillschwarz Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz
    Hamar Dark Graphite mit Ganzjahresreifen

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus
    Sport-Paket

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    & e-Golf 300

  • Update von mir zu diesem Thema:


    Mein Händler hat mich gerade angerufen, wir haben einen Termin am 18.1. vereinbart. Er braucht für das Update mein Auto 2 Tage.


    Schauen wir mal ob es was bringt


    Kann schon jemand berichten, ob die Maßnahme aus der TPI 2068365/1 Abhilfe geschafft hat ?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard V. ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!