ID4 GTX - Fahrkomfort 21 Zoll Felgen

  • Hallo,


    nach längerer Recherche werde ich als nächsten Firmenwagen einen ID4 GTX bestellen.


    Ich neige aus optischen Gründen zu den 21 Zoll Felgen. Wie ist der Fahrkomfort mit den 21er Felgen im Vergleich zu den 20er, die der GTX im Standard hat?


    Zumindest nach den technischen Angaben sollte der Verbrauch unwesentlich anders sein.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Nordlicht

    ID.4 GTX - Scale Silber - AHK - WP -

    20 Zoll Ystad

    Komfortpaket "Plus"

    Assispaket "Plus"

    Design-Paket „Plus“

    Sportpaket „Plus“

    Infotainmentpaket „Plus“

    Bestellt: 24.10.2022 - unverbindliche Lieferung: 10/2023 - laut Händler im System für Lieferung 4. bis 14.07.2023 - Übergabe am 04.07.2023

  • Technisch spricht m.E. nichts gegen 21er, aber ich persönlich finde, dass die nicht so gut zu einem „SUV“ passen. Erinnert irgendwie an AMG G-Klasse mit 22ern. 🙈

    Davon abgesehen, sind sie auch viel bordsteinanfälliger 😉, weswegen ich mich für die 20er entschieden habe und damit sehr zufrieden bin.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Ich habe gelesen dass man die nicht ohne die einstellbaren Dämpfer nehmen sollte, außerdem sind die Reifen deutlich teurer. Für Firmenwagen dürfte das aber egal sein.


    Ich habe sie nicht bestellt.

    ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 01/2022, AJ7xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: September 2022, Oktober 2022, Q2/2023

    Ausstattung: Assistenz+, Infotainment+, Komfort+, Design, Sport, AHK, WP, Winterreifen.

    Modelljahr: 2022 2023

    Fertigungsablauf Emden seit 13.01.2023, Softwareverbund 10

    FIN: seit 17.02.2023

    Auto beim AH: 08.03.2023


    Wallbox: Tinkerforge Warp2 Charger Pro

  • Ich fahr im Sommer 21er und im Winter 20er, mir ist noch kein Unterschied aufgefallen. Beim Randstein wirst du wahrscheinlich vorsichtiger sein müssen, aber das ist mit all den verbauten Kameras keine wirkliche Herausforderung.

    Beste Grüße

    FWF

  • Ich habe selbst die 21er und bin happy damit. Sie sind härter als die 19 Zöller im Winter aber ich finde den Komfort im Zusammenspiel mit dem DCC einwandfrei und sicherlich nicht zu hart. Aufgrund anderer Posts hier im Forum rate ich dir aber zu einer Probefahrt mit beidem, das empfindet jeder anders

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich habe die 21er aus optischen Gründen genommen - jedoch jetzt die neuen Winterreifen in einem tollen (=teuren) Speichendesign in 20" genommen - 21" ist mir dann doch zu teuer gewesen.


    Zum Fahrgefühl bzw. Vergleich kann ich nichts sagen, da ich kein Vergleich bisher habe ;)

    Nur soviel, dass ich an den 21" nichts zu meckern habe.

    Pre-Booker, ID.3 1st Plus | Angemeldet und Übernahme am 11.09.2020 8)

    Seitdem über 33.000 km, keine nennenswerte (Software)Probleme :thumbup:


    ID.4 GTX alle plus Pakete, ausser HUD, mit AHK, mit 21"

    Bestellung: 06.09.2021

    Abholung: 15.07.2022; Dresden :)


    PV: 17,5 kWp

    Speicher: 15 kWh

  • Ich habe selbst auch die 21er, hatte aber auch gar keine Wahl, weil die hier in Luxemburg beim ID4 1st Max damals Serie waren.


    Im Zusammenspiel mit dem DCC habe ich ebenfalls keine Beschwerden wegen mangelnden Komfort, aber die Felgen sind schon empfindlich, habe mir da in den ersten Wochen, als ich die Dimensionen des ID4 noch nicht so im Gefühl hatte und auch noch nicht an das AreaView gewohnt war, ein paar böse Schrammen geholt…


    Da sie auch zu einem höheren Verbrauch führen, hätte ich selbst bei freier Wahl wohl eher die 20er genommen (bei den kurz nach der Zulassung meines Fahrzeugs geänderten Förderrichtlinien kosten die 21er Neukunden hier auch richtig viel Geld bei der Förderung, da der ID4 mit denen über 18 kWh / 200 km beim WLTP liegt und dann hier in eine deutlich ungünstigere Förderkategorie fällt)

  • Hallo Nordlicht,


    ich habe zwei Probefahrten vor Bestellung gemacht:


    1. ID4 mit Sportpaket+ und 21"

    Im Normalmodus "erschreckend" komfortabel. Unglaublich, wie das Fahrwerk im Normalmodus sämtliche Fahrbahnunebenheiten / Löcher etc. herausfiltert! Schon fast zu komfortabel, irgendwie abgekoppelt von der Straße...


    Im Sportmodus war es dann so wie ich es im Normalmodus erwartet hätte -- sehr straff, alle Unebenheiten habe ich wahrgenommen.

    Den Modus kann man dann m.E. noch individuell feinjustieren..... hab ich auf der Probefahrt allerdings nicht gemacht wegen persönlicher Überflutung technischer Daten, Einstellungsmöglichkeiten bei Ersterfahrung mit Elektromobilität :)



    2. GTX mit Sportpaket (ohne +) und 20"

    irgendwo dazwischen, also straff, aber nicht knüppelhart


    Hätte ich die freie Wahl, würde ich aus optischen Gründen die 21" nehmen. Dann wäre für mich aber das Sportpaket+ absolute Plicht. Da ich aber gem. meiner CarPolicy keine größeren Felgen als im Standard nehmen darf, "musste" ich bei 20" bleiben. Das Sportpaket+ war dann für mich auch nicht mehr notwendig :)


    Ich empfehle eine Probefahrt. Das Empfinden jedes Einzelnen ist dann doch wieder zu unterschiedlich...

    faltenfrei

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mythosschwarz Grenadillschwarz

    Sonderausstattung:

    Assi+ (WD4) / Design+ / Infotain+ / Interieur TopSport+ / Komfort+ / Sportpaket (ohne +) / Winterreifen

    keine WP, keine AHK

    Bestelldatum: 04.11.2021 (Firmenleasing)

    Komm.: AI03xx

    Fertigungsablauf: 21.10.2022 (Emden)

    Fahrzeugdetails verschwunden: 06.12.2022

    FIN: 08.12.2022

    Zulassung: 30.12.2022

    Fahrzeug beim Autohaus: 09.01.2023

    Fahrzeugübergabe: 17.01.2023

  • Jetzt muss ich mich auch mit einem Feedback melden. Vielen Dank für Eure Antworten und Anmerkeungen.


    Nachdem heute für mich die finale Entscheidung für einen GTX gefallen ist, werde ich diesen mit den Standard 20 Zoll Felgen bestellen. Nach reichlicher Überlegung habe ich mich gegen die 21 Zoll Felgen entschieden. Letztlich muss ich im Blick haben, ob die für einen Firmen-PKW so ideal sind. Da würde ich ziemlich aus dem Raster fallen :)

    ID.4 GTX - Scale Silber - AHK - WP -

    20 Zoll Ystad

    Komfortpaket "Plus"

    Assispaket "Plus"

    Design-Paket „Plus“

    Sportpaket „Plus“

    Infotainmentpaket „Plus“

    Bestellt: 24.10.2022 - unverbindliche Lieferung: 10/2023 - laut Händler im System für Lieferung 4. bis 14.07.2023 - Übergabe am 04.07.2023

  • Nordlicht Hast Du mit Sportpaket (+) bestellt?

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Ich habe mit AHK und allen Pluspaketen einschließlich Sportpaket Plus bestellt.

    ID.4 GTX - Scale Silber - AHK - WP -

    20 Zoll Ystad

    Komfortpaket "Plus"

    Assispaket "Plus"

    Design-Paket „Plus“

    Sportpaket „Plus“

    Infotainmentpaket „Plus“

    Bestellt: 24.10.2022 - unverbindliche Lieferung: 10/2023 - laut Händler im System für Lieferung 4. bis 14.07.2023 - Übergabe am 04.07.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!