Wieviele Ladekarten habt ihr?

  • Ich nutze zur Zeit hauptsächlich Maingau, weil sie seit längerer Zeit das Angebot 39 Cent für AC-Laden anbieten. Gerne lade ich auch per Kreditkarte für 29 Cent AC bei ALDI.

    Heute morgen habe ich mich übrigens wie schon oft geärgert. Ich bin mir sicher, dass es auch unter den Usern dieses Boards solche rücksichtslosen Ladeschnorrer gibt. An einem lokalen Einkaufszentrum kann man immer noch 24 Stunden kostenlos laden. Leider nutzen das einige Nachbarn schamlos aus und stellen ihr Fahrzeug manchmal über viele Stunden an der Ladesäule ab, obwohl es schon längst vollgeladen ist. Eigentlich darf laut Schild nur maximal 2 Stunden (Parkscheibe) geladen werden.

    Ich verstehe immer besser, warum ALDI und Co. ihre kostenlosen Ladeangebote aufgegeben haben. Solchen Ladeschmarotzern muss man den Stinkefinger zeigen!

    Das Fahrzeug von heute stand, glaubt man der Parkscheibe, bereits 6 Stunden.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Maingau Karte kostet nix und ist eine Alternative (z. Zt. günstigster ohne Grundgebühr 39 + 49 ct ) + Shell fürs Ausland kostet auch nix.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich nutze ADAC, Maingau und WeCharge mit Grundgebühr.

    Maingau ist seit Wochen die unattraktivste Karte - ADAC ab Mitte Januar 2023 dann noch unattraktiver. WeCharge durch Jahresvertrag bei mir noch Konkurrenzlos die Günstigste (9,90Grundgebühr und 37 bzw 47Cent - bei Ionity 0,35 Cent). Maingau 49/59 Cent. ADAC aktuell 38/48 Cent bei EnBW - ab Mitte Januar 51 Cent):

    Da ich noch keine Wallbox habe, lade ich 100% draußen.

  • Ich nutze ADAC, Maingau und WeCharge mit Grundgebühr.

    Maingau ist seit Wochen die unattraktivste Karte - ADAC ab Mitte Januar 2023 dann noch unattraktiver. WeCharge durch Jahresvertrag bei mir noch Konkurrenzlos die Günstigste (9,90Grundgebühr und 37 bzw 47Cent - bei Ionity 0,35 Cent). Maingau 49/59 Cent. ADAC aktuell 38/48 Cent bei EnBW - ab Mitte Januar 51 Cent):

    Da ich noch keine Wallbox habe, lade ich 100% draußen.

    Bei Maingau gibt es seit zwei Monaten das Angebot: 39 Cent / 49 Cent. Zumindest noch bis Ende Dezember.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Seit 1. Oktober kostet Maingau 39/49ct !!!
    Die Karte Kostet nix. Bin auf den Preis vom Januar gespannt ob nur der 10 ct Rabatt wegfällt oder Es noch teurer wird.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Maingau ist seit Wochen die unattraktivste Karte ...

    Das bist Du komplett falsch informiert.

    Ich nutze seit 1. Oktober fast nur noch die Maingau, weil es seit Woöchen die attraktivste (günstigste) Karte ist.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Elektroniker : Du hast Recht - im Dezember!


    Grundgebühr amortisiert sich…
    DC Maingau normal an DC fremde> 83,25 kW
    DC Maingau Aktion an DC fremde> 499,5 kW
    DC ADAC 2022 an DC eigene> 76,85 kW
    DC ADAC 2023 an DC eigene> 62,44 kW


    Wer wie ich viel an Schnelladesäulen lädt, wird im Dezember bei Maingau viel fahren müssen, bis die Grundgebühr der WeCharge sich amortisiert. Allerdings außerhalb der Dezember-Aktion ist dies (es sei denn, man ist Maingau Hausstrom-Kunde) leider schneller der Fall.

    Siehe auch die Tabelle mit den Preisen im Anhang.

  • Elektroniker : Du hast Recht - im Dezember!

    Nein, schon seit 1. Oktober!

    Die "Aktion" wurde schon zweimal kurzfristig verlängert, also nun schon den dritten Monat in Folge.

    Ich vermute, die hatten zuviel Strom eingekauft und hatten wegen ihrer hohen Preise kaum Autostromabnehmer. Ich hatte die Karte auch seit Beginn fast nie benutzt, weil zu teuer.

    Und wir werden bald sehen, ob Maingau die Aktion auch in den Januar verlängert ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ...

    Und wir werden bald sehen, ob Maingau die Aktion auch in den Januar verlängert ...

    Solange Maingau nicht erhöht ist die Karte dann mit 49/59 ct/kWh im Januar meist die günstigste kostenlose Karte mit Eintarif.

    Vor allem bei AC. Nur im Ausland taugt sie ohne Aktion nichts.

    ... und gleich im Januar erhöhen nach 3 Monaten Aktion gehört sich nicht. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe das "Ladekartespiel" seit dem 03.12.22 auf eine Karte reduziert. Ich persönlich bin nicht mehr gewillt, bei jedem Ladevorgang vorher noch überlegen zu müssen, welche der vorhandenen Karten (Plugsurfing, freshmile, Shell, ADAC) oder App (Bonnet) an der Säule den besten Preis hat.

    Ich nutze jetzt ausschließlich We Charge Plus. Für mich der beste Kompromis aus Preis-Leistung - vorallem bei ionity... Und die 10,-€/Monat sind zu vielen anderen Dingen des täglichen Lebens (Spaßes) "Peanuts" ;)

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Ich habe das "Ladekartespiel" seit dem 03.12.22 auf eine Karte reduziert. Ich persönlich bin nicht mehr gewillt, bei jedem Ladevorgang vorher noch überlegen zu müssen, welche der vorhandenen Karten (Plugsurfing, freshmile, Shell, ADAC) oder App (Bonnet) an der Säule den besten Preis hat.

    Ich nutze jetzt ausschließlich We Charge Plus. Für mich der beste Kompromis aus Preis-Leistung - vorallem bei ionity... Und die 10,-€/Monat sind zu vielen anderen Dingen des täglichen Lebens (Spaßes) "Peanuts" ;)

    Ich hab eine Frage, wie sieht die Rechnung aus? Kann man da einen Firmennamen angeben?

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Ich habe noch keine Rechnung bekommen.


    Im Portal der Volkswagen ID kann man eine beliebige Rechnungsadresse hinterlegen. Es sind keine klassischen Pflichtangaben wie Vorname oder Nachname sondern nur allgemein „Name“.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Ist heutzutage keiner mehr beim ADAC? :/

    Ich denke, ADAC Karte lohnt immer (EnBw). Ich habe noch Maingau (war da mal Kunde), EWE Go für IONITY, da ich nur selten Langstrecke fahre.

    Tarife mit Grundgebühr lohnen sich bei mir nicht!

    Habe aus besseren Zeiten noch SWM (Stadtwerke München) und TEAG (Thüringer Energie AG).

    Kaufland- und LIDL- App natürlich!

    Momentan habe ich noch eine Mobilitätsgarantie. Wofür brauche ich da den ADAC? Und anschließend schließe ich wieder einen Schutzbrief bei der HUK24 ab. Da bin ich bisher immer gut gefahren und habe so eine Menge Geld gespart. Fahrten mit dem Auto ins Ausland, vermeide ich nach Möglichkeit und nehme lieber den Zug, wenn es sich machen lässt.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Momentan habe ich noch eine Mobilitätsgarantie. Wofür brauche ich da den ADAC? Und anschließend schließe ich wieder einen Schutzbrief bei der HUK24 ab. Da bin ich bisher immer gut gefahren und habe so eine Menge Geld gespart. Fahrten mit dem Auto ins Ausland, vermeide ich nach Möglichkeit und nehme lieber den Zug, wenn es sich machen lässt.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    Er meinte die ChargeKarte.


    Zwecks Vergleich Schutzbrief zur Mitgliedschaft können wir gerne diskutieren. Es ist eben nicht vergleichbar und damit auch nicht günstiger

  • We Charge Go ist mein Favorit

    das werde ich wohl nutzen sobald die ENBW Preiserhöhung da ist( Habe den ADAC Tarif)

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!