Meine Anfänger Fragen u.a. zur Abholung

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein ID.3 Pro S als 5 Sitzer heute morgen überraschend 11 Monate nach vorne gezogen wurde, kommen nun natürlich einige Fragen.


    Als erstes mal: Ich hab die Abholung in Dresden, kann mir jemand sagen ob das Auto dort mit vollem Akku übergeben wird? In Wolfsburg hab ich gesehen, dass die vor der Übergabe geladen werden...


    Zweitens: Gibt es außer Ladegeschwindigkeit und Preis einen entscheidenden Vorteil zwischen AC und DC? Sowie ich das Lese kann der ID doch sowieso nur 11 KWh laden, da reicht AC doch locker, oder?


    Ich hoffe ihr habt ein wenig Zeit mir dabei zu helfen und entschuldige mich im Voraus, wenn die Fragen absolut dumm oder naiv sind.


    VG TJ

  • FAQ - Was ist der Unterschied zwischen AC und DC Laden? | EVBox



    Wir haben alle irgendwann angefangen. Vieles ist neu, und will erstmal erfahren werden. Dein ID kann AC nur 11 kw, also 6 Stunden ca. Ladezeit. Mit DC sieht das aber ganz anders aus, da geht es auf 130 kw hoch, in der Spitze. Da ist man in 35 Minuten wieder startklar.

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Anfänger Tipps“ zu „Meine Anfänger Fragen u.a. zur Abholung“ geändert.
  • Ah okay, das war das Detail was mir nicht klar wurde, damit hat DC ja doch einen erheblichen vorteil mit dem ID.3. Danke :)

    Ansonsten schau Dir die Youtube Serie "einfach erklärt" an. Da gibt es viel zu erfahren. Hat mir auch zum Start vor 2 Jahren geholfen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ah okay, das war das Detail was mir nicht klar wurde, damit hat DC ja doch einen erheblichen vorteil mit dem ID.3. Danke :)

    AC laden (langsames laden) ist allerdings besser für den Akku, macht natürlich auf Langstrecke wenig Sinn.

    ID.3 Pro Performance bestellt am 26.08.2021

    unverbindl. Liefertermin 12/2021

    unverbindl. Liefertermin Q2/2022 laut Autohaus, AB von VW unbekannt


    AG91XX

    Assi einfach + ACC

    Design +

    Komfort +

    Info einfach

    Wärmepumpe


    Ersatzmobilität 15.03.22 - 17.07.22


    Go-E Charger 11kW

    FIN: Seit 05.07.2022

    Abholung Wolfsburg: 17.07.2022


    Seit 27.07.2022 defekt, Hochvoltsicherung beim Laden ausgelöst.

    über 4 Monate schon in der Werkstatt... :evil:

    Am 09.12.2022 endlich wieder fahrfähig zurückbekommen.

  • Ansonsten schau Dir die Youtube Serie "einfach erklärt" an. Da gibt es viel zu erfahren. Hat mir auch zum Start vor 2 Jahren geholfen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke, werde ich machen.

  • Aber durch diverse Updates hat sich zum Teil etwas verändert in der Ansicht.

    Der Homescreen wird jetzt nicht mehr nach unten gescrollt um auf Seite 2 zu kommen, sonder nach links schieben. Aber man kann ja vieles durchspielen, kaputt geht nix. Die Videos sind ja überwiegend aus 2020 / 2021.

    Danke, werde ich machen.

  • Meiner wurde vor der Übergabe in WOB geladen, allerdings mit höchstens 11 kW.

    SoC war dann aber nur bei 62%. Fand ich nicht so prickelnd.

    Die Ladesäulen auf dem Parkplatz waren auch alle Belegt, sodass ich dort nicht laden konnte.


    Egal, bin trotzdem gut zu Hause angekommen.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • SoC war dann aber nur bei 62%. Fand ich nicht so prickelnd.


    Reicht doch. Von der Volltankenmentalität sollte man sich verabschieden. Es kommt eigentlich nur darauf an, zum nächsten Schnelllader entlang der Route zu kommen, da lädt man dann 20-30 Minuten und fährt weiter.

  • German Reichweitenangst :D

    Habe ich neulich irgendwo gelesen. Du kannst machen was du möchtest, die erste Frage von Non E-Fahrern ist, Reichweite. Komischerweise bekommt man nie die Frage wie lange laden dauert und wie gut das klappt :)

  • Moin.

    Davon mal abgesehen:

    In den ganzen Jahren des Verbrennerfahrens wurde bei mir noch nie beim Werkstattaufenthalt vollgetankt.

    Warum sollte also der Elektro geladen werden?

  • Als erstes mal: Ich hab die Abholung in Dresden, kann mir jemand sagen ob das Auto dort mit vollem Akku übergeben wird? In Wolfsburg hab ich gesehen, dass die vor der Übergabe geladen werden...

    Als ich meinen im Juni 2021 in Dresden abgeholt habe, war er fast voll geladen, ich meine etwas um die 92%/93% oder so. Ob das immer so ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

    ID.3 Pro Performance Life [] Abholung GMD: 07.06.2021

  • Reicht doch. Von der Volltankenmentalität sollte man sich verabschieden. Es kommt eigentlich nur darauf an, zum nächsten Schnelllader entlang der Route zu kommen, da lädt man dann 20-30 Minuten und fährt weiter.

    Naja, man möchte ja den Tag möglichst lange in Wolfsburg verbringen, wenn man schon einmal da ist. Im Zweifel sollen sie 15€ nehmen für "100%-Ladung" oder direkt davor/dahinter genug Säulen anbieten.

    Das "Erlebnis Elektro" kann ja nicht darin bestehen, bei der ersten eigenen reinen E-Fahrt schon nach 20km hektisch nach einer DC-Säule suchen zu müssen.

  • Naja, man möchte ja den Tag möglichst lange in Wolfsburg verbringen, wenn man schon einmal da ist. Im Zweifel sollen sie 15€ nehmen für "100%-Ladung" oder direkt davor/dahinter genug Säulen anbieten.

    Er hat die Abholung in Dresden.


    In WOB wurde ich gefragt. Am Platz hatte das Auto dann so um die ~70; und während der Übergabe ging nochmal hoch, da zum laden auch noch ein paar Sachen erklärt worden sind .


    Wir haben aber noch quasi gesagt es reicht, da wir ja noch übernachten.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!