Erfahrungen/Fragen zu meinem neuen ID4 GTX

  • hallo zusammen


    seit gestern bin ich stolzer besitzer eines ID4 GTX mit fast Vollausstattung ausser Sportsitze…


    313AACD1-2E75-42EB-96B6-EAA0807C278A.jpg45C486FF-853A-40CA-AF92-02C4429C4CA7.jpg


    hallo zusammen


    seit gestern bin ich stolzer besitzer eines ID4 GTX mit fast Vollausstattung ausser Sportsitze…


    313AACD1-2E75-42EB-96B6-EAA0807C278A.jpg45C486FF-853A-40CA-AF92-02C4429C4CA7.jpg

    in diesem beitrag möchte ich meine erfahrungen oder fragen gerne mit euch teilen. freue mich auf einen interessanten austausch mit der ID comunity :)


    was mir gleich schon aufgefallen ist:


    die anzeige des HUD fand ich recht dunkel und schwer abzulesen, bis ich gemerkt habe, dass es an meiner polaroid sonnenbrille lag, welche durch ihre speziellle eigenschaften ja spiegelungen reduziert und als nicht so tollen nebeneffekt eben halt auch die sichtbarkeit des HUD verschlechtert :|


    beim kabellosen laden meines iphone 13 pro max (inkl. hülle) wird die ladung oftmals unterbrochen, weil sich das handy halt in diesem ladefach etwas verschiebt und dann die stromzufuhr unterbrochen wird…hat hierfür jemand einen tip? denke man könnte hier eine art schablone herstellen, welche das iphone an der richtigen stelle hält. gibts sowas schon?

    3 Mal editiert, zuletzt von Maverick_11 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maverick_11 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • heute zum ersten mal AC geladen…alle 10 minuten ging die alarmanlage los…auch mit ausgeschalteter innenraumüberwachung…

    muss das noch genauer testen. hab nun mal

    meinen autosense dongle entfernt. hab einträge in foren gefunden, welche einen eingesteckten dongle mit fehlalarmen in verbindung brachten…

  • Hi Maverick,


    welche Farbe hast du bei deinem GTX genommen?
    Unsere Fuhr Parkrichtlinie schreibt Silber vor, daher musste ich sie nehmen, ohne diese Mal gesehen zu haben.

    Ich habe die Hoffnung, dass du Silber hast? ;)


    Gruß Lars

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • muss dich enttäuschen…ist stonewashed blue


    heute bin ich von zürich an den gardasee gefahren. total 420 km. 2 personen mit 2 koffer und 2 e-bikes am heck…19,4 kw/h finde ich also ein guter wert. autobahn höchstens 120 km/h.


    was mir gar nicht gefallen hat ist die zuverlässigkeit der anzeige der verfügbaren ladestationen. die wird oft einfach falsch angezeigt wqs dann die ladeplanung schwierig macht…war aowohl im id-navi wie auch in verschiedenen apps gleich falsch…das muss zukünftig einfach zuverlässig sein…

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick_11 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maverick_11 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • heute in italien 2 säulen angefahren, welche als belegt/wartung angezeigt wurden. aber beide haben funktioniert!

    was seltsam war: bei beiden wurde die ENBW karte nicht akzeptiert jedoch konnten die säulen jeweils mit der ENBW app gestartet werden…

  • das hotel in italien bietet zwei ladestationen. preis von 1 euro/kwh ist zwar schon sehr hoch…

    was nervt: gestern abend stand ein teslafahrer auf einem der beiden dafür reservierten parkplätze und hat geladen. er steht also auch eine tag später noch am gleichen ort und lädt nicht mehr. warum kann er nach dem abstecken nicht umparkieren. es hat mehr als genug platz. dachte eigentlich, dass dies ein ungeschriebenes gesetz unter elektroautofahrer ist. offenbar nicht so…

  • das hotel in italien bietet zwei ladestationen. preis von 1 euro/kwh ist zwar schon sehr hoch…

    was nervt: gestern abend stand ein teslafahrer auf einem der beiden dafür reservierten parkplätze und hat geladen. er steht also auch eine tag später noch am gleichen ort und lädt nicht mehr. warum kann er nach dem abstecken nicht umparkieren. es hat mehr als genug platz. dachte eigentlich, dass dies ein ungeschriebenes gesetz unter elektroautofahrer ist. offenbar nicht so…

    Das erlebe ich in Berlin regelmäßig auf Ladeparkplätzen. Kabel dran, Ladevorgang fertig, oder gar nicht begonnen. Na ja, warum sollten EV-Fahrer auch weniger egoistisch sein als der Durchschnitt.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Heute den ID.4 GTX probegefahren und bin schon ziemlich angetan. Leider war noch nicht das komplette Infotainment Plus drin, sodass der Sound schlecht war. Konnte dann das Paket noch im ID.5 Probe hören und hatte ein breites Grinsen im Gesicht. Ist doch den Aufpreis wert. Der Innenraum ist insgesamt deutlich wertiger. Das Dach hat genauso wie bei meinem ID.3 geknarzt. Das muss wohl wiederkehrend gefettet werden. Die Hutablage klappert. Lässt sich sicher mit Gummifüssen beheben. Ich denke, ich bestelle bald und hoffe auf Ende nächsten Jahres, wenn mein ID.3 zurück geht.


    Nachtrag: Der ID.4 hatte Software 2.3, der ID.5 hatte. 3.0. Der Unterschied ist deutlich spürbar.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Das erlebe ich in Berlin regelmäßig auf Ladeparkplätzen. Kabel dran, Ladevorgang fertig, oder gar nicht begonnen. Na ja, warum sollten EV-Fahrer auch weniger egoistisch sein als der Durchschnitt.

    das nervt einfach extrem. es ist halt überall das gleiche. es geht nichts ohne vorschriften oder saftigen bussen wegen ein paar bescheuerten, rücksichtslosen autofahrer…

  • Das erlebe ich in Berlin regelmäßig auf Ladeparkplätzen. Kabel dran, Ladevorgang fertig, oder gar nicht begonnen. Na ja, warum sollten EV-Fahrer auch weniger egoistisch sein als der Durchschnitt.

    Nicht zu vergessen die Verbrenner die da regelmäßig parken :)

  • Nachtrag

    Das kann ich so bestätigen. Der Unterschied beim laden ist auch extrem. Die Ladekurve ist super flach und hält die fast maximale Ladeleistung locker bis 80% SOC.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Das erlebe ich in Berlin regelmäßig auf Ladeparkplätzen. Kabel dran, Ladevorgang fertig, oder gar nicht begonnen. Na ja, warum sollten EV-Fahrer auch weniger egoistisch sein als der Durchschnitt.

    Mein ehemaliger Teamleiter, Tesla-Fahrer hat das in nem Parkhaus mal ganz "cool" vorgemacht.

    Parken, Kabel in den Tesla aber nicht in die Säule, sah auf den ersten Blick so aus, als würde er da stehen und laden.

    Ich hab nur fragend geschaut und er meinte, das macht man so, weil man auf den Parkplätzen nur stehen soll, wenn man läd... *NoComment*


    Ich kann das ÜBERHAUPT nicht verstehen, vor allem wenn Leute dann wirklich laden wollen oder sogar MÜSSEN.

    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Der kategorische Imperativ – alternativ die Light-Variante "Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg' auch keinem anderen zu." – ist leider verlorenes Wissen. Und der Straßenverkehr ist nun einmal ein Eldorado für alle "Regeln gelten nur für andere"-Verfechter.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!