Alltagswerte ID 4 pure Performance

  • Danke! Ich dachte es mir schon, dass das die richtigen Nummern sein könnten. Nur die 95 PS haben mich immer verunsichert. Aber das scheint wohl zu stimmen :)


    Falls ein Pure Performance Besitzer von euch das im Fahrzeugschein bestätigen könnte, wäre klasse. Danke !

    Modell: ID.4 Pure Performance - Kings Red Metallic - 125 kW - 52 kWh

    Sonderausstattung: Winterräder - Assistenzpaket - ACC - Florence Braun - Komfortpaket - Max. DC - Wärmepumpe

    Bestellt: 04.03.2022

    Komm. Nr.: AK5XXX

    Liefertermin: 4 Quartal 2022, April/Mai 2023

    FA Emden: 02.12.2022

    Details weg: 24.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Abholung beim Händler: 19.04.2023

  • Du hast recht. Ich meine bei deinem ersten Link diese 95 PS (siehe Bild).


    Aber in deinem zweiten Link passen die PS. Und die HSN/TSN sind dieselben wie bei deinem ersten Link. Sollte also passen :thumbup:

    Dateien

    Modell: ID.4 Pure Performance - Kings Red Metallic - 125 kW - 52 kWh

    Sonderausstattung: Winterräder - Assistenzpaket - ACC - Florence Braun - Komfortpaket - Max. DC - Wärmepumpe

    Bestellt: 04.03.2022

    Komm. Nr.: AK5XXX

    Liefertermin: 4 Quartal 2022, April/Mai 2023

    FA Emden: 02.12.2022

    Details weg: 24.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Abholung beim Händler: 19.04.2023

  • Wie sind eure Erfahrungen. Habe den Pure Performance bei ca. 70 Prozent mal probeweise an der 300 kW Ladesäule angeschlossen. Hier hat der ID dann 35 kW gezogen. Ist das realistisch?


    Habe irgendwie das Gefühl, dass ich dir gedrosselte Ladeleistung von 50 kW statt 110 kW erhalten habe? ^^


    Natürlich kann man bei 70 % SoC keine hohe Ladeleistung erwarten, aber 35 kW?

    Modell: ID.4 Pure Performance - Kings Red Metallic - 125 kW - 52 kWh

    Sonderausstattung: Winterräder - Assistenzpaket - ACC - Florence Braun - Komfortpaket - Max. DC - Wärmepumpe

    Bestellt: 04.03.2022

    Komm. Nr.: AK5XXX

    Liefertermin: 4 Quartal 2022, April/Mai 2023

    FA Emden: 02.12.2022

    Details weg: 24.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Abholung beim Händler: 19.04.2023

  • Völlig normal. Wahrscheinlich war der Akku auch nicht sonderlich warm.

    Super, Danke :)

    Modell: ID.4 Pure Performance - Kings Red Metallic - 125 kW - 52 kWh

    Sonderausstattung: Winterräder - Assistenzpaket - ACC - Florence Braun - Komfortpaket - Max. DC - Wärmepumpe

    Bestellt: 04.03.2022

    Komm. Nr.: AK5XXX

    Liefertermin: 4 Quartal 2022, April/Mai 2023

    FA Emden: 02.12.2022

    Details weg: 24.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Abholung beim Händler: 19.04.2023

  • Ich beobachte genau das gleiche bei meinem ID.4 Pure Performance: Ladeleistung trotz Sonderausstattung "Maximale DC-Ladeleistung (Gleichstrom) abhängig von der Antriebsbatterie" bei grade mal 30kW. Auch ich habe den Verdacht, dass da gar keine 100kW Ladeleistung als Sonderausstattung enthalten ist.


    Wie könnte ich das feststellen, ob die Sonderausstattung enthalten ist? Optisch sichtbar ist da vermutlich nichts, oder doch?


    Was sind die Erfahrungen der anderen? Bringt die Sonderausstattung "Maximale DC-Ladeleistung (Gleichstrom) abhängig von der Antriebsbatterie " einen Mehrwert? Kostet immerhin 650 EUR, ich verstehe aber (noch) nicht wo der Nutzen ist, wenn das Auto doch nur mit 30kW lädt.


    Ich muss aber auch sagen, dass der SoC bei mir bisher nie unter 25% war. Wenn ich es richtig verstehe, erhalte ich deutlich mehr Ladeleistung, wenn der SoC tiefer ist. Ist der Unterschied so deutlich? Wie sind die Erfahrungen der anderen ID.4 Pure Performance Fahrer mit 52kWh Batterie? Wann ist der ideale Zeitpunkt zum Nachladen, um die maximale Ladeleistung zu sehen?

  • Ich muss aber auch sagen, dass der SoC bei mir bisher nie unter 25% war. Wenn ich es richtig verstehe, erhalte ich deutlich mehr Ladeleistung, wenn der SoC tiefer ist. Ist der Unterschied so deutlich?

    ja, das ist so deutlich.

    Der zweite Faktor ist die Akkutemperatur.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Bei einem soc von 5-10 % habe ich im Sommer schon 116 kW gesehen. Die werden aber nur kurz erreicht, bis ca.

    15-20 %. Anschließen fällt die Ladeleistung auf ca. 90 kW ab. Bei 50% SoC sind es dann eher 50 - 60 kW!

  • Bei einem soc von 5-10 % habe ich im Sommer schon 116 kW gesehen. Die werden aber nur kurz erreicht, bis ca.

    15-20 %. Anschließen fällt die Ladeleistung auf ca. 90 kW ab. Bei 50% SoC sind es dann eher 50 - 60 kW!

    Nochmal etwas allgemeiner formuliert:

    Wenn ich die Ladung mit niedrigem SoC starte habe insgesamt eine bessere Ladekurve, also auch wenn ich im weiteren Verlauf 50% erreiche, ist die Ladeleistung dann immer noch höher, als wenn man direkt bei 50% kalt angesteckt hätte.

  • Wie sind eure Erfahrungen. Habe den Pure Performance bei ca. 70 Prozent mal probeweise an der 300 kW Ladesäule angeschlossen. Hier hat der ID dann 35 kW gezogen. Ist das realistisch?


    Habe irgendwie das Gefühl, dass ich dir gedrosselte Ladeleistung von 50 kW statt 110 kW erhalten habe? ^^


    Natürlich kann man bei 70 % SoC keine hohe Ladeleistung erwarten, aber 35 kW?

    35 kW? Ja, manchmal auch gerne weniger:


    Ich habe eine ähnliche Ausstattung (kleine Batterie und Schnellade-max-Funktion)

    und habe die Ladeleistungen am Schnellader getestet an diesem Wochenende:


    Eine Fahrt aus dem Kreis WL nach LIP über ein bisschen Landstraße sonst A39 / A7 / A352 und A2 mit dem Ziel, an der Ladestation ca. 10% SoC knapp zu unterschreiten und wenn möglich nahe 100% wieder zurück auf die Bahn zu fahren. Planung Life mit ABRP + OBD-Daten; Geschwindigkeit ca. 130 und wenn nach Verbrauch sowie Verkehr möglich bis ca. 150 km/h. Immer mit Klimaanlage 22°C.


    Abfahrt mit 100% bei kaltem und leicht nassen Wetter um 8:50 Uhr

    1. 8:50 - 10:50 Uhr nach 177 km Station EnBW HPC EnBW Bad Nenndorf 10:50 bis 11:50 Uhr 12%SoC bis 100% SoC = 45,8 kWh

    um die 6-8°C mit Nässe und Ladekurve direkt von der AB runter ca. 89 kW-max


    PXL_20231118_104527004.jpg

    11:50 - 12:57 nach 76 km und weiteren 40 km danach Daddelfahrten in der Gegend bis Abends Herrmannsdenkmal ...... usw.

    Ankunft ca. 18:00 Uhr im Hotel


    2. Am Folgetag vor dem Frühstück nachgeladen 11 km VOR Rückfahrt EnBW HPC Bad Salzuflen 7:10 bis 7:57 Uhr 44% SoC bis 100% SoC 22,3 kWh

    sehr kalt 3-4 °C Ladekurve nach Stillstand in der Nacht / 5 km Landstraßenfahrt als Konditionierung (?) Ladeleistung 38 kW-max = 28,5 kW im Durchschnitt


    3. Station EnBW HPC Wietzendorf 13:02 bis 14:02 Uhr 12% SoC bis 97% SoC 44,3 kWh

    um die 11° C direkt von der AB runtergefahren - Ladekurve 111 kW-max

    PXL_20231119_130055137.jpg

    4. Ankunft mit 62% SOC


    Fazit: Auch mit der Schnellade-Max-Funktion mit einer Ladeleistung über 50 kW hänget alles von den physikalischen Umständen ab. Unsere Freunde hier im Forum haben insofern recht, als sich eine Zwischenladung nur dann lohnt wenn der restliche SOC bei 10% (+/-) liegt. Dann sind die schnellsten Ergebnisse zu erwarten. Bei der kleinen Batterie (52 kWh) auch gerne über 110 kW!


    Die anderen Parameter in diesem Test sind m.E. gleichgültig, weil es um die Ladegeschwindigkeit der DC-Ladung bei kleinem Akku (52 kW) ging.


    Nachtrag: Ich pendele mit diesen 52 kW in einem ID.4 täglich bis zu 160 km Hin und Zurück. Laden + Klimatisierung zur Abfahrtzeit mit 7 kWh AC-Ladung Je nach Temperatur und Wetter bis 80% oder bis 90% SoC. Damit komme ich sehr gut hin und zurück.

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!