Audio tot

  • Heute stand mein Auto 2h in der Sonne auf einem Parkplatz,

    Nachdem Einsteigen hatte ich keinen Ton mehr, weder vom Radio, vom Navi, vom Telefon oder von MeinID.

    Reset, mehrfach, ohne Erfolg.

    Hat das schon mal jemand erlebt und weiß was zu tun ist?

    Ich hasse den Gedanken meine Zeit und Nerven in der Werkstatt zu verschwenden, wenn es aber denn sein muß, wird es so kommen.

  • Sowas haben hier manche Besitzer schon des Öfteren berichtet, auch ich, z.B. hier

    oder auch hier


    Ich würde also zumindest mal die berühmt-berüchtigte 'Busruhe' abwarten, also einfach mal am nächsten Tag schauen, ob nicht alles plötzlich wieder in Ordnung ist. Ist wohl zumeist der Fall. Und nur falls nicht, heißt es dann Termin beim Händler machen.


    Drücke die Daumen!

  • ... oder mal ohne Händy ins Auto.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Danke, nach Busruhe geht‘s tatsächlich wieder.

    Das kann doch aber nicht sein, dass bald jede Woche irgendetwas ausfällt, das Busruhe braucht.

    So ein vollkommen mistige Software ist unerträglich für so ein schönes und teures Auto.

  • Hatte ich auch einmal in 3 Monaten beim ID.5, nach busruhe alles wieder ok. Und es ging auch einfach mal das Display aus und nicht mehr an, auch nicht via softreset am Ein-/Ausschalter. Auch nach Busruhe alles wieder ok.....

  • 10er Schlüssel ins Auto legem und bei Bedarf 12V Batterie abklemmen. Hat mir kürzlich Heimfahrt ohne Bildschirm erspart. Ja ist absolut mies und ich beweifle dass es mit 3.0 so viel bwsser wird, 3.0 muss auch erst mal ohne Hürden drauf, mal sehen, wieviele Autos mit fehlgeschlagenem OTA abgeschleppt werden müssen. Ich bin überhaupt nicht heiss auf 2.4/3.0 und habe bisher keine Initiative für das Update ergriffen


    Da ich aktuell kein andeees E Auto zu denselben Konditionen bekomme ( Abo aber nicht von Vw) habe ich für mich entschlossen, vorerst die Macken zu akzeptieren, bis der Vertrag abläuft. Sonst müsste ich wieder zu meinem Benziner mit 380.000km und 1/2 Motorschaden greifen. Sollte sich die Preis- und Marktlage wieder ändern , halte ich es für eher ziemlich unwahrscheinlich, dass ich mich nochmal bei VW umschaue

  • Softwarehänger - Busruhe - ich kaufe keinen VW mehr

    (einfach hier "liken", wenn es mal wieder klemmt, und der Fred wird übersichtlicher) :saint:

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Die Fehler sind bekannt und dafür gibt es entsprechende Maßnahmen :)

    Ne, die gibt es eben nicht! Jede Woche fällt was anderes aus und die ständige Warterei auf die Busruhe um die Fehler zurückzusetzen ist mehr als eine Zumutung.

    Das ist Software-Pfusch vom Feinsten, offensichtlich sind die Interfaces und Protokolle zwischen den Steuergeräten eine Katastrophe. Das ist für ein Auto für 60t€ einfach nicht akzeptabel!

  • Jede Woche fällt was anderes aus

    Das hatte ich früher auch bei fast allen Fahrten.


    Bei der monatelangen Warterei auf 2.3 OTA habe ich mir angewöhnt, nicht sofort beim Einsteigen die Bremse zu betätigen. Das musste man damals machen, damit der Updateprozess sauber hochfahren konnte. Sonst war die Gefahr groß, dass das Update nie kam, weil es sich immer wieder um eine Woche verschob.


    Seitdem ich mich erst anschnalle und Sachen ablege und dann erst die Bremse trete, sind die zufälligen Ausfälle verschiedenster Systeme nahezu verschwunden. Wenn danach dennoch wieder ein Problem auftrat auftraten, war es fast immer nach einem Eilstart.


    Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert. Funktionsgarantie gibt es jedoch nicht.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ne, die gibt es eben nicht! Jede Woche fällt was anderes aus und die ständige Warterei auf die Busruhe um die Fehler zurückzusetzen ist mehr als eine Zumutung.

    Das ist Software-Pfusch vom Feinsten, offensichtlich sind die Interfaces und Protokolle zwischen den Steuergeräten eine Katastrophe. Das ist für ein Auto für 60t€ einfach nicht akzeptabel!

    Wem sagste das - ich könnte auch jedes mal im Strahl <X

  • Ich habe den Fehler, dass plötzlich keine Töne aus den Lautsprechern kommen und weder mit den Tasten am Lenkrad noch mit dem Slider unter dem Display etwas verändert werden kann, auch sporadisch.

    Bei mir hilft es dann uber"Hallo ID.... Musik lauter" zumindest die Musik wieder hörbar zu machen.

    Die Tastenfunktion ist dadurch jedoch noch nicht wieder vorhanden.


    Keine schöne Lösung, aber wenigstens ist die Musik wieder da.

    Nach der berühmten Busruhe ist dann alles wieder i.O.

  • Ne, die gibt es eben nicht! Jede Woche fällt was anderes aus und die ständige Warterei auf die Busruhe um die Fehler zurückzusetzen ist mehr als eine Zumutung.

    Das ist Software-Pfusch vom Feinsten, offensichtlich sind die Interfaces und Protokolle zwischen den Steuergeräten eine Katastrophe. Das ist für ein Auto für 60t€ einfach nicht akzeptabel!

    Sagt wer das es dafür keine Maßnahmen gibt?

  • Auch wenn Ihr von anderen Maßnahmen sprecht. Ein Maßnahme einer anderen Art, die mir geholfen hat, habe ich ein paar Beiträge weiter oben beschrieben.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!