TPI 2067623 - Service Aktion- Batterie Maßnahme 93P7

  • In der Regel werden die Autos kaum mehr Reparierbar. Der WunderstrukturAkku ist so verklebt das sich nichts ausbauen lässt.

    Anmerkung:

    Der nächste Schritt für VW ist Cell-to-Pack. Im Zusammenhang mit der Einheitszelle wird das Batterie-Gehäuse damit nahezu lückenlos ausgenutzt. Aber auch hier wäre eine Reparatur kaum möglich geschweige bei Cell-to-Chassis!

    Gut möglich, das die EU hier noch ein Wörtchen mitredet

    Gruß

    Henning

  • Gut möglich, das die EU hier noch ein Wörtchen mitredet

    Allerdings hat die Autoindustrie in Berlin und Brüssel bekanntermaßen eine sehr gute Lobby.

  • ich bin auch kein Werkstatt Fan , ich überlege sogar meinen Abo Vermieter zu bitten, das 2.4 Update beim TÜV Termin im November nicht einspielen zu lassen..

    Wenn du nicht selber etwas nachgerüstet hast, besteht dort kein Problem. Im November werden Händler und VW noch mehr Erfahrung haben, die große Support-Welle ist dann auch schon vorbei.


    Ich würd's mit machen lassen. Mein Fahrzeug war mit 5 Tagen Werkstatt die absolute Ausnahme, allerdings lag das zum Teil auch an einer selbst verbauten Rückfahrkamera.

  • Gerade hat das AH angerufen:

    Das Batterie-Gehäuse hat nach dem Modul-Wechsel die Dichtigkeitsprüfung bestanden und muss nun wieder unter dem Auto montiert werden.

    Fertigstellung voraussichtlich erst am Montag, also nach fast einer Woche!

    Gruß

    Henning

  • Gerade hat das AH angerufen:

    Das Batterie-Gehäuse hat nach dem Modul-Wechsel die Dichtigkeitsprüfung bestanden und muss nun wieder unter dem Auto montiert werden.

    Fertigstellung voraussichtlich erst am Montag, also nach fast einer Woche!

    Die lassen so lange freiwillig eine Hebebühne besetzt?

  • Die lassen so lange freiwillig eine Hebebühne besetzt?

    Das ist in Tat unwahrscheinlich 🤨

    Aber wie kann ich bei Fahrzeug-Übergabe feststellen, ob sich die Karosserie verzogen hat?

    Mir fällt nur eine Tür-Probe ein, denn ich denke das hier eine Veränderung am ehesten auffällt, mal abgesehen von einer visuellen Prüfung 🧐

    Gruß

    Henning

  • Ich hätte mal eine Frage zu dem Tausch einzelner Module bei einem Akkupack.

    Ich bin kein Elektriker und daher nicht hundert Prozent sicher in dem Thema.

    Bei Tesla bin ich in einem Forum auf das Problem gestoßen, das bei einem älteren Akkupack nicht einfach einzelne Module getauscht werden könne. Der Grund hierfür ist wohl die Alterung der Zellen. Alle Module in einem Akkupack altern gleich, sie werden gleich beansprucht, erfahren die gleichen Temperaturen und Belastungen. Der interne Widerstand der Zellen verändert sich also in gleichem Tempo.

    Tauscht man hier jetzt ein Modul gegen ein neues, sind diese Zellen nicht wie die anderen gealtert. Der interne Zellwiderstand ist ein anderer. Die Zellen geraten also mit der Zeit beim be- und entladen außer Balance. Das BMS kann nur im gewissen Ausmaß gegensteuern und schaltet das Pack irgendwann ab.

    Rein von der Logik her haben ja alle Elektroautos diese Problem. Also auch ID.3. Wieso nimmt VW hier jetzt einen Tausch von einzelnen Modulen vor? Führt das nicht zu Problemen mit dem Pack?

    Denn es gibt ja für das BMS nichts schlimmeres wie Zellen die nicht ausbalanciert sind.


    Gerade im Anbetracht des aktuellen Rückrufs finde ich das Thema ganz spannend.

    ID.3 Pro Performance

    Stonewashed Blue Metallic

    Assistent+

    Komfort+

    Style

    AHK


    AB: 29.07.2021

    FIN: ~10.10.2022

  • Bei Tesla bin ich in einem Forum auf das Problem gestoßen, das bei einem älteren Akkupack nicht einfach einzelne Module getauscht werden könne. Der Grund hierfür ist wohl die Alterung der Zellen. Alle Module in einem Akkupack altern gleich

    Ich glaube hier werden begrifflichkeiten vermischt.


    Ein modul im Id.3 (bis zu 12 je nach Akkugrösse) kann das bms ohne Probleme ansteuern; und zwar individuell.


    Manche Hersteller mischen inzwischen Module mit unterschiedlichen Techniken sogar.


    Schwieriger wäre kleinteiliger Tausch.


    Übrigens werden auch so die Garantie-Batterie Bedingungen erfüllt. Es werden soviele Module getauscht um über die 70% SOH zu kommen.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Die Module sind ja in Serie geschaltet und werden dementsprechend als Einheit be- und entladen.

    Das BMS kann nicht jedes Modul unterschiedlich ansteuern. Das wäre mir völlig neu.

    Das gleiche Problem ist ja der Grund warum bei einigen ID Modellen jetzt Module getauscht werden sollen. Einzelne Zellen entladen sich schneller als andere. Ist nur eine einzige Zelle leer wird das gesamte Akkupack behandelt als wäre es leer. Sonst würde es zu einer Tiefenentladung der einzelnen Zelle kommen.

    Nur nach meinem Verständnis ist dies auch bei unterschiedlich alten Modulen der Fall. Jüngere Module laden und entladen aufgrund ihres geringeren Innenwiederstandes schneller als ältere. Dabei kommt es dann zu einem Ungleichgewicht des Akkupacks. Das BMS kann nur geringe Unterschiede ausgleichen und braucht dafür Zeit.

    Ich kann mir einfach keine Lösung für dieses Problem vorstellen, außer das gesamte Akkupack zu tauschen.

    ID.3 Pro Performance

    Stonewashed Blue Metallic

    Assistent+

    Komfort+

    Style

    AHK


    AB: 29.07.2021

    FIN: ~10.10.2022

  • Die Module sind ja in Serie geschaltet und werden dementsprechend als Einheit be- und entladen.

    Das BMS kann nicht jedes Modul unterschiedlich ansteuern. Das wäre mir völlig neu.

    Aber genau so wird es gemacht. Die einzelnen Module werden jeweils separat angesteuert und die Zellen in den Modulen werden dementsprechend auf die schwächste Zelle ausbalanciert. Und die Module sind nicht nur in Serie sonder auch zusätzlich noch Parallel geschalten.

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Das kann rein logisch nicht sein. Bei einer Serienschaltung kann nicht jedes Modul für sich be- oder entladen werden.

    Und das BMS hat nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten um die Zellen auszubalancieren.

    Durch den unterschiedlichen Innenwiderstand würden die Zelle mit jedem be- und entladen weiter auseinander driften.

    rezis schreibt ja das beim Modultausch extra ein externer Balancer benötigt wird um diese auf die gleiche Spannung zu bekommen.


    Aber wie gesagt ich kann hier auch völlig falsch liegen. Es macht nur Sinn für mich. Und ich kenne das auch so aus dem RC Modellbau. Man mischt nicht alte und neue Akkus in einer Serienschaltung.


    Edit: ich merke gerade das ich hier etwas sehr direkt und vlt sogar unhöflich wirke. Das ist so nicht gemeint. Das Thema interessiert mich einfach und ich grübel nun schon eine Weile darüber nach.

    Ich bin dankbar für jeden Input.

    ID.3 Pro Performance

    Stonewashed Blue Metallic

    Assistent+

    Komfort+

    Style

    AHK


    AB: 29.07.2021

    FIN: ~10.10.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Phate ()

  • Kannst du nicht. Ist der Händler weit weg? Du könntest morgen oder Sonntag vorbei fahren und nachgucken.

    Ich bin vorbei geradelt und konnte einen Blick durch die Rolltor-Plexiglasscheibe werfen

    A0D1787E-7DF1-499E-AE65-822AAA8D1EDA.jpg

    Es scheint so als ob mein 1st noch auf der Bühne ist, aber diese ganz nach unten gefahren wurde. Rechts ist außerdem der Batteriegehäusedeckel an die Wand gelehnt. Also ist die Batterie noch offen oder sie hat einen neuen Deckel bekommen.

    Gruß

    Henning

  • Die Module sind ja in Serie geschaltet und werden dementsprechend als Einheit be- und entladen.

    Das BMS kann nicht jedes Modul unterschiedlich ansteuern. Das wäre mir völlig neu.

    Das gleiche Problem ist ja der Grund warum bei einigen ID Modellen jetzt Module getauscht werden sollen. Einzelne Zellen entladen sich schneller als andere. Ist nur eine einzige Zelle leer wird das gesamte Akkupack behandelt als wäre es leer. Sonst würde es zu einer Tiefenentladung der einzelnen Zelle kommen.

    Nur nach meinem Verständnis ist dies auch bei unterschiedlich alten Modulen der Fall. Jüngere Module laden und entladen aufgrund ihres geringeren Innenwiederstandes schneller als ältere. Dabei kommt es dann zu einem Ungleichgewicht des Akkupacks. Das BMS kann nur geringe Unterschiede ausgleichen und braucht dafür Zeit.

    Ich kann mir einfach keine Lösung für dieses Problem vorstellen, außer das gesamte Akkupack zu tauschen.

    Ganz polemisch gefragt: Ist das Wissen (welches du belegen kannst - mich würde die technischen Eckdaten des BMS sehr interessieren) oder mehr Meinung?


    Ich bin vorbei geradelt und konnte einen Blick durch die Rolltor-Plexiglasscheibe werfen

    A0D1787E-7DF1-499E-AE65-822AAA8D1EDA.jpg

    Es scheint so als ob mein 1st noch auf der Bühne ist, aber diese ganz nach unten gefahren wurde. Rechts ist außerdem der Batteriegehäusedeckel an die Wand gelehnt. Also ist die Batterie noch offen oder sie hat einen neuen Deckel bekommen.

    Sieht nicht so aus als wären die Räder belastet, dann ist alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von eingemaischt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eingemaischt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!