Hupen mit dem iD4

  • Hallo liebe iD4 Community, erst mal vorweg: Ich hupe eigentlich nicht. So hat es ein Jahr Fahrzeit gebraucht, bis ich die Hupe das erste mal benutzt habe.

    Nun hat man Leslie Mondoki den Fahrzeugsound, der unter 30 Kmh erklingt "designen" lassen - und ich finde erfolgreich. Meiner Meinung nach klingt der iD4 unter 30 Kmh wie der Sandgleiter von Luke Skywalker im erste Starwars. Sehr schön. Und jetzt kommt die Hupe. Beim letztlichen ersten Gebrauch habe ich mich erst mal verschreckt umgeschaut, ob da gerade noch jemand gehupt hat - so leise und weit entfernt klang die Hupe. =O

    Also Ihr lieben VW-Entwickler, das habt Ihr verbockt. Die Hupe passt nicht zu der Erscheinung des Fahrzeugs und klingt wie bei einem Spielzeugauto. Während im Studio nebenan Mondoki am Sound gebastelt hat, hat der Lehrling nebenan sich mal eben um die Hupe gekümmert - oder was?


    Ansonsten freue ich mich jeden Tag über meinen tollen ID4 Pro Performance. 8)

  • Ja, das Thema ist traurig und beschäftigt mich ebenfalls. Das Doppeltonsignalhorn ist vermutlich aus Kosten- und Gewichtsgründen einem Einzeltonsignalhorn gewichen. X(

    Im ID.3 Bereich wurde das schonmal thematisiert und es gibt User die das umgebaut haben.

    Ich habe mal ein bißchen recherchiert und u.a. diesen Adapter gefunden:

    KUFATEC Deutschland
    Plug and Play Adapter für die Nachrüstung einer zweiten Hupe / Signalhorn bei diversen VW, Audi, Seat, Skoda Modellen.
    www.kufatec.com

    Keine Ahnung ob der passt oder Sinn macht.

    In NL gibt es wohl eine Firma die das umbaut bzw. nachbessert:

    Home - VAG Expert Nederland

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Das erste was bei meinem Auto passieren wird, ( wenn es dann da ist )es kommt ein ordentliches Doppelhorn rein. Mein jetziger Nissan hat auch so eine Bobby-Car Hupe

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Wie viel hupt ihr eigentlich, damit das Thema so wichtig ist ^^? Habe die Hupe die letzten zehn Jahre vielleicht zweimal genutzt. Bei der HU wurde die öfter benutzt als durch mich.

  • Endlich! Danke Frohsein, dachte schon niemand würde sich derart äußern..

    Die Hupe hört sich bescheiden an.

    Den einen stört es, den anderen nicht.

    Finde es aber ganz toll, dass Du selten hupst. :S

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Eine Hupe soll warnen, nicht Menschen erschrecken oder nicht vorhandene Größe vorgaukeln …

    Ist Euch schon mal aufgefallen, wie vor allem ältere Menschen panisch reagieren, wenn sie mit dem Fahrrad von hinten angeklingelt werden. Sie zucken regelrecht zusammen und springen zur Seite.

    Bei Euren Doppelhorntönen gibts da eventuell nasse Hosen oder Herzinfarkte. Die Fussgänger werden Euch hassen …

  • Eine Hupe soll warnen, nicht Menschen erschrecken oder nicht vorhandene Größe vorgaukeln …

    Ist Euch schon mal aufgefallen, wie vor allem ältere Menschen panisch reagieren, wenn sie mit dem Fahrrad von hinten angeklingelt werden. Sie zucken regelrecht zusammen und springen zur Seite.

    Bei Euren Doppelhorntönen gibts da eventuell nasse Hosen oder Herzinfarkte. Die Fussgänger werden Euch hassen …

    Richtig, eine Hupe soll warnen und nicht dazu verleiten, dass man den Warnenden auslacht. Denn so klingt die Hupe.. einfach lächerlich. ;)

  • Warum soll ich irgendwelche unschuldigen Fußgänger oder Radfahrer anhupen?!?

    Wenn einem jemand die Vorfahrt nimmt oder jemand unaufmerksam die Fahrbahn betritt und bremsen nicht mehr reicht, dann kann eine wahrnehmbare Hupe einen Unfall verhindern.

    Worüber reden wir hier?!? :/

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn, eine Hupe soll warnen und dann auch auf der Autobahn als solche erkannt werden.

    Paddel schaue mal hier:

    Sollte so auch für den ID4 passen, wobei da ggf. vorne mehr abgebaut werden könnte.

  • Vielen ist glaube ich nicht bewusst, welcher unfassbare Schalldruck von einer Autohupe ausgeht. Ich ärgere mich regelmäßig als Radfahrer und Fußgänger wenn andere angehupt werden und ich in der Nähe bin. Schrecklich, was da für eine Lautstärke rauskommt. Und in 99% der Fälle auch komplett unnötig (zumindest in der Lautstärke).


    Und bezüglich "Auslachen". Da braucht ihr wohl ein dickeres Fell oder besser: Schön, dass in so einer Situation nochmal etwas Freude aufkommt.


    Ich finde es schön, dass die Hupe wieder etwas freundlicher und leiser wird. Der Trend zur LKW Hupe für PKWs ist in meinen Augen vollkommen unverständlich. Daher Danke VW und einige weitere Hersteller, die da vorbildlich unterwegs sind.


    Und nur so: Die Hupe beim ID. ist immer noch absolut laut genug, um ihrem Zweck gerecht zu werden. Auch bei 160 km/h.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei meiner mickrigen Hupe ist das leider, wenn ich in einer Gefährlichen Situation mal Hupen muss, wird das nicht war genommen. Deswegen ein lauteres Modell.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Warum soll ich irgendwelche unschuldigen Fußgänger oder Radfahrer anhupen?!?

    Wenn einem jemand die Vorfahrt nimmt oder jemand unaufmerksam die Fahrbahn betritt und bremsen nicht mehr reicht, dann kann eine wahrnehmbare Hupe einen Unfall verhindern.

    Worüber reden wir hier?!? :/

    Es könnte ein Radfahrer vor Dir fahren und Dich nicht hören! Also kurz Hupen, allerdings ohne Belästigung!

    I

  • Dem kann ich nur widersprechen. Für Radfahrer und Fußgänger sind Autohupen nun mal sehr laut, da das Geräusch bei ihnen nicht vorher Autoscheiben durchdringen muss. Jedoch muss die Hupe für jeden deutlich zu hören sein, auch für einen Autofahrer der Musik hört, in teureren Autos die deutlich besser gegen Schall isoliert sind und in der Nähe einer lauten Baustelle.


    Dein Kommentar mit der LKW Hupe ist total unpassend. Es geht hier ja nicht darum auf eine LKW Hupe aufzurüsten, sondern auf eine für Autos übliche Lautstärke. Es gibt auch keinen Grund warum ein LKW eine lautere Hupe haben sollte als ein Auto (das nur am Rande).


    Die Hupe der IDs ist unüblich leise für Autos, sie könnte in gewissen Situationen überhört werden. Nach der Aufrüstung mit einem Doppeltonsignalhorn hat die Hupe eine für Autos normale Lautstärke.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.04.2022, ausgeliefert 06.03.2023

    Ausstattung: Assistenz +, Design +, Infotainment +, Komfort +, Wärmepumpe, Anhängerkupplung

    Einmal editiert, zuletzt von Hentur ()

  • Ich gehe davon aus, dass die ID-Hupe "normkonform" ist. Wozu also das Ganze?

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!