Hupen mit dem iD4

  • Jetzt bin ich doch mal neugierig: Hat mal einer einen Vorher-Nachher-Vergleich GEMESSEN, so mit richtigen Messgeräten für Lautstärke?


    Ansonsten:

    „[…] In Deutschland regelt dies § 55 der StVZO. Der Schalldruckpegel der Hupe darf in sieben Metern Entfernung den Wert von 105 dB(A) nicht übersteigen. […]“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Hupe)


    Und überhaupt: Die IDs stecken noch in der Kinderschuhen. Wartet mal den Stimmbruch ab 😉

    • Offizieller Beitrag

    Für den Fall, es lesen hier Personen mit, denen der Threadtitel bekannt vor kommt.

    Ja das hatten wir bereits


    Siehe


    1. Hupe: Ton klingt nicht schön
    2. Hupen Ton
    3. Hupe

    Edit

    aus den genannten Gründen wird der Thread geschlossen. Weiter geht's in Thread Nummer 1

  • Dem möchte ich rundum zustimmen!

    Die Hupe meines ID.3 ist absolut laut genug. Und sie klingt ganz normal, wie eine Autohupe klingen muss.

    Ich hupe schon mal ab und zu, wenn mir ein Autofahrer unachtsam in die Quere kommt (z.B. allmählich auf meine Sput rüberdriftet, oder beim Linksabbiegen nach rechts ausholt und dabei in meine Geradeausspur eindrigt (ja, da gibt es ausgesprochen viele Amateure, die immer meinen, sie müssten mit einem PKW wie bei einem Sattelschlepper vor dem Abbiegen in die Gegenrichtung erst mal ausholen :evil: ).

    Im letzten Hhalben Jahr hab ich also wohl so etwa 3 oder 4 mal andere Autofahrer angehupt. Und bisher hat jeder Autofahrer - ob auf der Autobahn oder in der Stadt - immer darauf reagiert.

    Radfahrer und Fußgänger hab ich bisher noch nicht mit dem ID.3 angehupt.


    Ich finde dieses Protzgehabe mit den immer lauter werdenden Hupen genauso schlimm wie das Protzgehabe mit den Klappenauspuffen und den immer lauter werdenden Autos. Welch ein Schwachsinn.


    BTW: Diesen Raumschiffsound unter 30 km/h finde ich nun wiederum extrem peinlich, weil absolut kindisch ... und viel lauter und viel länger hörbar als gesetzlich vorgeschrieben. Am liebsten würde ich das Kabel durchzwicken ... :whistling:

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Philipp_ID3

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!