Fahrzeug bremst automatisch bei Verkehrszeichen auf maximale Geschwindigkeit

  • Hallo,


    die Funktion ist ja ganz nett, doch leider entspricht sie nicht meinem Fahrstil. Ich möchte sie deshalb deaktivieren.


    Ich rolle gerne in den Ort mit 2-3 km/h mehr rein. Das Fahrzeug bremt aber komplett auf 50 km/h vor dem Ortsschild runter.


    Nun habe ich gelesen, dass man dieses Verhalten in den ACC Einstellungen ausschalten kann. Habe ich auch gemacht, jedoch bremst das Auto weiterhin vor den Verkehrszeichen auf die maximal gütlige Geschwindigkeit.


    Weiß einer, wo man das Verhalten deaktiveren kann. Ich möchte mein Bremsverhalten in "Normalsituationen" selber bestimmen.


    Vielen Dank.

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Eco Assistent deaktivieren, oder im D modus beim feststellen, dass er vor Ort Beginn anfängt zu rekuperieren, ganz kurz Strom pedal antippen (minimal)


    Dann rollt 'segelt' er weiter

  • ... bei 53 "SET" drücken.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der Geschwindigkeitsbegrenzer ist im Assist-Menü deaktiviert. Arbeitet dieser trotzdem?


    Wenn ich bei 53 km/h dann SET drücke, merkt er sich die 3 km/h Differenz dann auch für nachfolgende 70 Zone zum Beispiel?

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Der Geschwindigkeitsbegrenzer ist im Assist-Menü deaktiviert. Arbeitet dieser trotzdem?


    Wenn ich bei 53 km/h dann SET drücke, merkt er sich die 3 km/h Differenz dann auch für nachfolgende 70 Zone zum Beispiel?

    Nein - nur für diese 50er Zone.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich möchte gar keine Assistenz nutzen und alles selbst entscheiden, wann ich wie schnell fahre. Kann man dieses Auto noch selbst fahren? Also, ohne dass Eingriffe in die Bremse erfolgen.

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Also wenn ich im B-Modus fahre und in den Assistenten die "Vorausschauende Geschwindigkeit Begrenzung" abschalte greift er nicht mehr ein.

    Ich kann aber gerade nicht sagen wie das im D-Modus ist da ich auf kurzen strecken nur um B-Modus und Überland oder Autobahn im D-Modus fahre.


    Ich musste das vor ein paar Tagen, nach dem 2.4 Upsate, selbst erst wieder suchen und deaktivieren weil mir das auf den Keks ging

  • Ich möchte gar keine Assistenz nutzen und alles selbst entscheiden, wann ich wie schnell fahre. Kann man dieses Auto noch selbst fahren? Also, ohne dass Eingriffe in die Bremse erfolgen.

    Dann schalte VORAUSSCHAU ERLAUBTE GESCHWINDIGKEIT ab.

  • Also, ohne dass Eingriffe in die Bremse erfolgen.

    Der Assistent bremst grundsätzlich nicht mit der Bremse. Es wird "nur" rekuperiert.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Im Assist --> Einstellungen Fahrerassistenz --> Geschwindigkeitsbegrenzer --> ist Vorausschau zulässige Geschwindigkeit AUS und trotzdem hat er automatisch gebremst.


    Dann habe ich es im Menü wenigstens richtig eingestellt gehabt.


    Ich teste es morgen wieder. Vielleicht hab ich eine Fehlfunktion gehabt und das Fahrzeug muss erstmal eine Nacht stehen.


    Vielen Dank.

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Im Assist --> Einstellungen Fahrerassistenz --> Geschwindigkeitsbegrenzer --> ist Vorausschau zulässige Geschwindkeit AUS und trotzdem hat er automatisch gebremst.


    Dann habe ich es im Menü wenigstens richtig eingestellt gehabt.


    Ich teste es morgen wieder. Vielleicht hab ich eine Fehlfunktion gehabt und das Fahrzeug muss erstmal eine Nacht stehen.


    Vielen Dank.


    Criz hatte dir doch schon die richtige Lösung gegeben: Wenn du kein ACC / TA aktiv hast, ist es in D nur der Eco-Assist, der zu automatischen Rekuperationen führt. Wenn du den ausschaltest, dann bremst das Fahrzeug nicht mehr automatisch, außer du aktivierst explizit ACC.

    In B (und damit automatisch auch im Mode Sport) ist der Eco-Assist nie aktiv.


    Die Einstellungen des Geschwindigkeitsbegrenzers wirken nur, wenn du am Lenkrad von ACC auf LIM (Limiter) umstellt und diesen dann explizit während der Fahrt aktivierst.


    Die Ratschläge mit "Vorschau erlaubte Geschwindigkeit" im ACC-menü greifen logischerweise nur wenn du ACC explizit während der Fahrt aktivierst.

  • Oder man klickt einfach unterhalb des Bildschirms rechts neben dem Warnblinktaster auf Assistent und wählt dann die Assistenten aus

  • In B (und damit automatisch auch im Mode Sport) ist der Eco-Assist nie aktiv.

    oh, wie hängt das zusammen bzw wieso geht Sport in D nicht?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!