Samsung S21 lädt nur sehr langsam mit Kabel

  • Servus,


    Ich habe das Problem das mein Samsung Galaxy S21 mit Kabel nur sehr langsam lädt, bzw. den Ladestand gerade so hält und dabei trotzdem sehr warm wird.

    Manchmal schaltet es auch das laden ab und einige Minuten später wieder ein und jedes mal wird die angezeigt Ladedauer länger, teilweise 3,5 Stdt usw.

    Ich habe schon verschiedene Ladekabel ausprobiert, auch den USB C Stecker mal 180 Grad zu drehen bringt nix leider. Hat jemand ähnliche Probleme?

    Auch mein Induktiven laden wird das Telefon sehr heiss, aber dazu gibt es ja schon einen Thread hier im Forum.


    Wäre für jeden Tip dankbar

  • Ist normal. Dass das Telefon bei induktivem Laden sehr warm wird, ist absolut normal. Induktives Laden ist einfach maximal ineffizient. Die Ladeleistung wird dann heruntergeregelt und die Ladezeit erhöht sich.

    Das Laden über Kabel ist auch kein Fast Charge. Die Stromabgabe wird vermutlich so um 1A herum stehen.

  • Kommt mir bekannt vor: Wenn ich mein Sony Smartphone an einem Quick Charge 3.0 Ladegerät laden möchte, lädt er super langsam .. 1-2% pro 30 min.


    Vielleicht ist im ID auch QC implementiert und das Telefon kommt darauf nicht klar?

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • PD-Laden an USB ist erst ab Modelljahr 2023 verfügbar. Die älteren Modelle bieten nur recht wenig Strom an, das reicht nicht zum Schnellladen. Hast Du dann einen hohen Verbrauch im Handy, kann es sein, dass der Ladestand auf Dauer sinkt. Abhilfe wäre, einen Adapter in der Steckdose/Zigarettenanzünder zu betreiben.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • PD-Laden an USB ist erst ab Modelljahr 2023 verfügbar. Die älteren Modelle bieten nur recht wenig Strom an, das reicht nicht zum Schnellladen. Hast Du dann einen hohen Verbrauch im Handy, kann es sein, dass der Ladestand auf Dauer sinkt. Abhilfe wäre, einen Adapter in der Steckdose/Zigarettenanzünder zu betreiben.

    Du weist schon, dass der ID.4 keine Steckdose im Fahrgastraum hat?

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz

    Ausstattung: 20" Felgen, AHK, Assistenzpaket +, Design-Paker +, Infotainment +, Konfort Plus, Sportpaket +

    Softwareverbund: 6

    Bestellt: 20.08.21

    Komm Nr.: AG78xx

    Fertigung: Mosel seit 10.06.22. Anlaufsteuerung MEB seit 01.07.22; entfernt: 05.07

    Karosseriebau: 12.07.22, Start Lackierung: 15.07.22

    VIN: 19.07.22 Vorschaubilder: 20.07

    Lieferung: März/April, Mai/Juni, Juli/August Sep/Okt 15.08.2022 in WOB :)

  • Du weist schon, dass der ID.4 keine Steckdose im Fahrgastraum hat?

    Ich bin mir relativ sicher, dass im Kofferraum des Vorführwagens eine Steckdose war. Und da der Kofferraum nicht abgeteilt ist...

    Klar, keine schöne Lösung. Aber wenn es benötigt wird, besser als nichts. Die neuen Fahrzeuge haben ja PD mit 45W, da tritt das Problem nicht mehr auf. Hilft aber nichts für die Leute, die MJ 2022 oder älter fahren.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hi,

    mein S21 läd super schnell im ID, also gefühlt wie zuhause. Ach wenn es scheinbar kein Schnellladen gibt (wunder?).

    Allerdings habe ich keine aktuelle Erfahrung bei der Sommerhitze, weiß nur dass mein S9 früher bei Hitze auch ausgestiegen ist.

    Vielleicht ist etwas mit der Buchse nicht in Ordnung? Oder tatsächlich zu warm?

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Also bei mir ist das so, ich stecke das Handy ein, dann steht da zum Beispiel Ladedauer 30min....dann 1min später setzt die Ladung ganz aus und dann steht da 1:45 Std. Dann das gleiche Spiel nochmal und es steht da 3 Std Ladedauer.... Als ob eest mal mehr Strom fließt und dann irgendwie runtergeregelt wird....

  • Moin,

    hast du mal ein anderes Ladekabel versucht?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    hast du mal ein anderes Ladekabel versucht?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Ja, habe jetzt 2 verschiedene getestet, habe mir jetzt aber nochmal ein original Samsung bestellt, hoffe das das was bewirkt


    Ist normal. Dass das Telefon bei induktivem Laden sehr warm wird, ist absolut normal. Induktives Laden ist einfach maximal ineffizient. Die Ladeleistung wird dann heruntergeregelt und die Ladezeit erhöht sich.

    Das Laden über Kabel ist auch kein Fast Charge. Die Stromabgabe wird vermutlich so um 1A herum stehen.

    Ja aber selbt mit 1A sollte die Ladedauer nicht 3Std + sein

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas F () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thomas F mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kannst ja auch mal die App AccuBattery testen, da siehst du den aktuellen Ladestrom und Verbrauch im Handy.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Ja, habe jetzt 2 verschiedene getestet, habe mir jetzt aber nochmal ein original Samsung bestellt, hoffe das das was bewirkt


    ich glaube eine Sache wurde hier noch nicht gefragt: hast du denn schon mal einen anderen verbraucher / anderes Handy ausprobiert zu laden? Wenn die das gleiche merkwürdige Verhalten zeigen kann man es damit ja besser eingrenzen.

    Vor allem das Unterbrechen des Ladens, was eindeutig ja nicht normal ist.


    Und du hattest glaube ich auch noch nicht gesagt ob du AndroidAuto nutzt und in der Situation startest :)

  • ich glaube eine Sache wurde hier noch nicht gefragt: hast du denn schon mal einen anderen verbraucher / anderes Handy ausprobiert zu laden? Wenn die das gleiche merkwürdige Verhalten zeigen kann man es damit ja besser eingrenzen.

    Vor allem das Unterbrechen des Ladens, was eindeutig ja nicht normal ist.


    Und du hattest glaube ich auch noch nicht gesagt ob du AndroidAuto nutzt und in der Situation startest :)

    Zweites Handy hatte ich moch keine Gelegenheit zu testen. Mache ich kommende Woche. Und ja nutze Android Auto

  • Und ja nutze Android Auto

    AndroidAuto verbraucht sehr viel Strom, so dass das Handy kaum noch geladen werden kann, weils nur für die Akkerhaltung draufgeht. Und wenn es sich verbindet kann es eventuell auch dazu kommen dass genau dann kurzzeitig das Laden ausfällt?

    Kannst das ganze ja auch mal ohne AndroidAuto ausprobieren

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!