Preisentwicklung Ladetarife

  • Mir ging es erstmal nur darum, was das für die großen Energieerzeuger bedeutet.

    Dass die ihren Strom zu dem Preis verkaufen, den der Markt hergibt, ist klar.

    Die Gewinne sind ja nicht ohne Grund so hoch.

    Wobei ich mich wundern würde, wenn der Teil der EnBW der die Ladesäulen betreibt, den Strom nicht direkt bei den Kollegen günstig bezieht.


    Aber solange die, wie die EnBW, das Geld wenigstens in Ladeparks investieren, bin ich ein kleines bisschen nachsichtig.

  • Die meisten (oder alle) Ladestationen werden derzeit doch mit erneuerbaren Strom betrieben.


    Wenn jetzt das Kontinent für Erneuerbarer zu Ende geht (Mangels zeitnahem Ausbau), müssen die doch dann Normalstrom aus fossilen Energieträger beziehen, der ja immer mit stetig steigender CO2 Abgabe belegt wird und dadurch auch immer teurer wird.


    Ist das ganze THG Konzept dann nicht ein Teufelskreis. THG-Quote steigt, CO2 Abgabe steigt, Strompreis an der Ladesäule steigt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Umfragen dort bedeuten nicht zwingend, dass die EnBW das auch so umsetzt.

    Es gab schon öfter Umfragen, zu denen hat man nie wieder etwas gehört.


    Aber ja, die Tarife sind nicht schlecht.

  • Man hört gerade immer sehr viel von der Kopplung des Strompreises an den Gaspreis.

    Das wird immer so deklarativ präsentiert, das ist aber nicht wirklich so.

    Es gibt kein Gesetz und keine Vorgabe in der das so drinsteht.

    Es ist eine implizite Abhängigkeit durch die Art wir bei uns auf Energie geboten wird.

    Hatten wir ja schon mal: Merit Order

    Einfach gesagt: Ich will an der Börse ein Kontingent an Strom kaufen.

    Dann dürfen alle Anbieter anbieten (idealerweise zu Grenzkosten), auch Bruchteile der gefragten Menge.

    Dann werde die Angebote eingesammelt und man füllt die Anfrage auf, beginnend mit den günstigsten Positionen, bis die Anfrage befriedigt ist.

    Und jetzt kommt der Knackpunkt: Alle bekommen den Preis der letzten Position, die zum Zuge gekommen ist (also der teuersten).

    Das ist Merit Order. Wer es noch genauer wissen will, der kann das bei Wikipedia nachlesen.


    Die teuersten Kraftwerke sind im Moment die Gaskraftwerke. Und damit bestimmt das teuerste Gaskraftwerk den ganzen Preis.

    Also gehen auch die sehr günstigen Erneuerbaren, die von den PV Betreibern für 10 Cent eingesammelt werden, für einen Euro über die Theke.


    Noch eine Bemerkung am Rande: Durch die Notlage in Frankreich verbrennen wir gerade mehr Gas für die Stromerzeugung als 2021.


    Das Chaos am Strommarkt ist also selbstgemacht. Will nur keiner von den Politikern sagen.

    Das wird sich auch nicht so schnell ändern, weil die ganzen Prognosetools und Handelstools dieser Mechanik folgen.

    Auch muss es natürlich von der EU genehmigt werden.

    Wenn es in Frankreich regnet und die ihre Kernkraftwerke wieder hochfahren können, oder man sich von Merit Order verabschiedet, könnte sich der Strommarkt beruhigen. Aber im Moment sind es keine schönen Aussichten.

  • In der Presse wird gerade sehr viel dazu geschrieben, dass der Strommarkt in der aktuellen Ausnahmesituation nicht mehr funktioniert.

    Z.B. auch hier bei der Tagesschau.


    Meist ist der Erklärung dazu sehr ungenau und nur teilweise durchgeführt.

    Und in den meisten Artikeln fehlt das wichtige Stichwort "Merit Order".


    Aber wenn man in die Suchanfrage "Merit Order" einbaut, findet man auch sehr gute Artikel.

  • Die EU-Kommission hat noch keinen detaillierten Plan für die Reform veröffentlicht, einige Mitgliedstaaten setzen sich aber für eine vorübergehende Deckelung der Grosshandelspreise für Gas ein. Erwogen werden auch Massnahmen, um die Strompreisfestsetzung vom Gaspreis zu trennen und andere Energiequellen zu berücksichtigen. Am europäischen Strommarkt gilt das sogenannte Merit-Order-Prinzip. Das bedeutet, dass der Strompreis durch das teuerste Kraftwerk bestimmt wird, derzeit also durch Gaskraftwerke.


    Es scheint Bewegung in Sicht.

    (Tages Anzeiger Auszug aus Artikel "Von der Leyen kündigt Reform des Strommarkts in der EU an")

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

  • "Von der Leyen kündigt Reform des Strommarkts in der EU an"

    Die Frage ist nur, ab wann?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und jetzt kommt der Knackpunkt: Alle bekommen den Preis der letzten Position, die zum Zuge gekommen ist (also der teuersten).

    Ist das echt so?

    Ich hab letztens mit einem von ner Trading Company gesprochen und er sagte, dass das so nicht stimmt und man z.B. wenn man 10 GWh braucht und 4 GWh aus erneuerbaren kommen, dass diese 4 auch entsprechend günstig sind. Die letzte GWh per Gas etc. Ist dann natürlich entsprechend teuer.


    Und wenn man zu wenig eingekauft hat, dann braucht man Strom von denen die schnell Hochfahren können (Gaskraftwerke).


    Aber die Person war jetzt nicht direkt vom Fach, daher will ich das jetzt nur gerne einwerfen, um von euch zu lernen :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Ist das echt so?

    Ja. Das ist echt so. Es gibt einen Unterschied, der aber nicht preisrelevante ist, oder nur indirekt: Die Grenzkosten der erneuerbaren werden mit 0 angesetzt. Somit müssen alle erneuerbaren Quellen gezogen werden, bevor ein klassisches Kraftwerk zum Zuge kommt.

    Aber sonst ist meine Aussage korrekt, dass das teuerste Kraftwerk den Preis bestimmt. Die Idee war, dass damit die erneuerbaren Energien Vorrang haben, da sie gut verdienen können, wenn es noch Kraftwerke mit hohen Grenzkosten gibt. Im Idealfall gibt es dadurch immer mehr erneuerbare Energie und die Kosten sinken. Das Spiel geht halt nicht auf, wenn gegen jedes Windrad geklagt wird und es Bundesländer gibt, die eine einstellige Zahl von Windrädern pro Jahr in Betrieb nehmen. Und dann haut halt Putin noch rein. Merit Order ist nicht per se schlecht, aber aktuell nicht sinnvoll. Die einen sagen, weil Putin das Gas so teuer gemacht hat und Frankreich Strom importieren muss. Ich sage, dass unsere Regierung bei dem Ausbau der Erneuerbaren gepfuscht hat (oder aktiv hintertrieben - siehe BW, Bayern, ..). Was gibt es da eigentlich noch nachzudenken? Jährlich Milliarden für fossile Brennstoffe raushauen, oder Strom selber zu guten Preisen produzieren?


    Aber die eigentliche Frage ist ja noch nicht beantwortet. Ich habe mal im Netz nach Quellen gesucht, die nicht sofort ins Trader-Sprech abdriften und das Thema dennoch gut darlegen. Hier etwas: Spektrum

  • hatten wir hier glaub ich schonmal: da muss man noch den Unterschied zwischen day-ahead und langfristigen Strompreisen machen. das was wasawasa hier beschreibt ist fuer kurzfristiges ausgleichen, nicht fuer langfristige Liefervertraege. Und dann sind die Preise auch hauefig keine festen Preise in Euro, sondern an einen Index gekoppelt. Alles etwas komplizierter :)


    Wenn Europa den Gaspreis deckelt hat das mit Sicherheit auswirkungen auf den Weltmarktpreis aber kurzfristig kann es damit auch zu lieferausfaellen kommen, denn zumindest LNG geht da hin wo es den hoechsten Preis erzielt, wenn also Europa auf x deckelt und Asien x+1 zahlt dann geht das LNG da hin.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Alles etwas komplizierter

    Da stimme ich voll und ganz zu. Ich versuche aber die Wirkmechanismen einzelner Marktinstrumente aufzuzeigen. Ich denke, dass ich das nicht unerlaubt vereinfacht habe :-). Ein Hinweis auf DayAhead wäre jedoch korrekt gewesen. Aber in einem früheren Post bin ich schon einmal auf die langfristige, mittelfristige und kurzfristige Beschaffung eingegangen.

    Auch werden immer noch mehr als 70% der Mengen OTC (Over The Counter) abgewickelt. Wobei man sich natürlich an den Marktpreisen orientiert.


    Ich vergleiche es immer mit Lego. Man versucht die Stromverbrauchskurve als Anbieter aus Legosteinen zusammenzubauen. Zuerst gibt es Jahresprodukte, die kann man schon weit in die Zukunft kaufen. Das sind die ganz langen Steine. Dann kommen Quartalsprodukte sukzessive auf den Markt, das wären dann die 12er Steine, danach die Monatsprodukt als 4er Stein. Am Schluss die DayAhead als 2er und die Intraday als 1er. Am Ende hat man dann eine schöne Kurve, die die Versorgung abbildet.


    Ich habe jetzt noch mal meine alten Unterlage und Links aus den Archiven geholt. Den Artikel fand ich damals recht verständlich: Wie entsteht unser Strompreis.

    Bei dem Thema ist immer das Spannungsfeld, dass man zu kurz springt, oder die Leute mit mit Börsenspezifika überfährt. Nicht jeder will Terminmärkte, Optionshandel, Spotmärkte, Settlementpreise ... verstehen, nur um eine Idee zu bekommen wie unser Strompreis entsteht.

    Aber Ergänzungen und Anmerkungen wie die von Englaender sind durchaus willkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von wasawasa ()

  • wasawasa und Englaender vielen Dank. Jetzt habe ich das deutlich besser verstanden :)

    Ich glaube ich weiß auch, wo die Aussage vom Kollegen her kam. Da hatten wir über einen konkreten Einkauf gesprochen und das war langfristig (also für die nächsten Jahre). Schätze dass er das vereinfacht so ausdrücken wollte mit "Heute Festpreis X und nächstes Jahr wenn es knapp wird Day Ahead etc. zum Nachkaufen und dann ist's teuer".


    Übrigens Stromeinkauf für Ladestationsbetreiber ist tatsächlich ziemlich tricky. Kurzfristige Einkäufe sind für die nicht so einfach (alleine organisatorisch, nur wenige sind hierfür groß genug). Aber langfristig ist ebenfalls Tricky, weil man ja den Zuwachs an aufzubauender Ladeinfrastruktur (inkl. Themen wie Lieferschwierigkeiten) und auch die Marktentwicklung (allgemeiner Anstieg und Aufbau durch andere Marktteilnehmer) mit einkalkulieren muss.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!