"Blechernde" Fahrer- und Beifahrertür

  • Auch hier (ID4): Türen "OK" aber Kofferraum is katastrophal. Gefühlt is es auch nicht nur das blecherne Geräusch, sondern die Klappe schließt nicht so, wie ich erwarten würde. Ich drücke meistens noch nach.

  • Moin zusammen,


    ich war also mit den Türen bei meinem Händler in der Werkstatt - die augenverdrehenden Kommentare zu Materialstärke und Aufbau der Tür in Leichtbauweise des Karosseriemeisters erspare ich Euch mal hier. Allerdings hat er mir das Problem sehr plastisch erklärt, da er zum Zeitpunkt meines Besuchs einen anderen ID.4 genau deswegen auf dem "OP-Tisch" hatte.


    Das Problem geht in die Richtung: (Vorder)Türen werden immer größer/länger und die Fläche steigt - gleichzeitig soll das Gewicht immer weiter runter,
    somit wird an Materialstärken und auch Dämmmaterialien gespart.

    Dem ID.4 in der Werkstatt war die Fahrertür schon abgenommen und diese war soweit geöffnet, dass man das Innenleben sehen konnte. "Wie sie sehen, sehen Sie nichts" waren die Worte des Meisters - bedeutet, dass tatsächlich das Blech "schwingen" kann, wenn man die Tür ordentlich zuwirft.

    Die (Teil)Lösung, die man mir (und dem Menschen mit dem weißen ID.4 auf der Hebebühne sowie - laut Aussage des Meisters - schon einem halben Dutzend anderen ID.4 FahrerInnen) angeboten hat war, dass man die Fahrer- und Beifahrertür demontiert, öffnet und eine Art verstärkte Hartgummimatte flächig einklebt. Dadurch bekommt das Blech (anders kann man es nicht nennen) einen anderen Trägheitsmoment, welcher beim "Zuschlagen" die Energie etwas besser aufnimmt und das "Wabbeln" etwas verhindert. Das ist keine 100% Lösung, aber besser als die echt billig anmutenden Wabbelei vorher.


    Hinweis: Natürlich "wabbelt" es nicht so sehr, wenn man Fenster oder eine andere Tür gleichzeitig am Fahrzeug offen hat (der Gegendruck aus dem Fahrzeug wird nicht in dem Maße aufgebaut, das nötig ist, um das Wabbelgeräusch zu erzeugen).

  • Weil ichd as grad lese.....
    Bei meinem ID5 den ich ab mitte Sept holen darf ist das selbe Phänomen. Ist meiner Frau auch gleich aufgefallen beim zumachen der vorderen Türen.
    Da Ich letztens zufällig mit meinem alten Auto noch bei Skoda war und da im Nebenschauraum ein ID 5 stand, habe ich dort auch mal die Tür auf und zu gemacht.....siehe da, kein "wabbeln" der vorderen Türen.

    Das einer das hat und der andere nicht kann eig nicht darauf führen was dir der MEister da erklärt hat(meiner Meinung nach).
    Ich werde aber diese Woche nochmal zu mienem "Vorführer" ID5 schauen und das beim Verkäufer auch ansprechen. DIe sollen sich das gleich mal ansehen bevor ich das Fahrzeug übernehme.

    Aber gut zu wissen das es kein EInzelproblem ist.

  • Hallo Psykojack , Deine Beobachtung und Schlussfolgerung "(...) Das einer das hat und der andere nicht kann eigentlich nicht darauf führen was dir der Meister da erklärt hat (meiner Meinung nach). (...)" kann trotzdem sein - ich nehme an, dass Dein alter Skoda ein Verbrenner war.

    Beim Verbrenner wurde noch nicht so auf "Gewicht" geachtet und daher die Türen (wenn auch groß) innen anders ausgestattet / verstärkt.
    Gerade bei den Elektros kommt es ja für die Reichweite auf die gute Mischung aus Aerodynamik (cW), Gesamtgewicht, Batteriekapazität und -größe an.

    Wenn man nun große Türen baut, aber deren Gewicht "runtersparen" will und dabei Innenleben entfernt (Dämmmatten, Versteifung usw) und viel Hohlraum lässt (wie von mir mit eigenen Augen gesehen als ich in die "leere" ID4 Tür geblickt habe), macht das durchaus Sinn.

  • Hallo Psykojack , Deine Beobachtung und Schlussfolgerung "(...) Das einer das hat und der andere nicht kann eigentlich nicht darauf führen was dir der Meister da erklärt hat (meiner Meinung nach). (...)" kann trotzdem sein - ich nehme an, dass Dein alter Skoda ein Verbrenner war.

    Beim Verbrenner wurde noch nicht so auf "Gewicht" geachtet und daher die Türen (wenn auch groß) innen anders ausgestattet / verstärkt.
    Gerade bei den Elektros kommt es ja für die Reichweite auf die gute Mischung aus Aerodynamik (cW), Gesamtgewicht, Batteriekapazität und -größe an.

    Wenn man nun große Türen baut, aber deren Gewicht "runtersparen" will und dabei Innenleben entfernt (Dämmmatten, Versteifung usw) und viel Hohlraum lässt (wie von mir mit eigenen Augen gesehen als ich in die "leere" ID4 Tür geblickt habe), macht das durchaus Sinn.

    Du verstehst das Falsch :D
    Ich habe einen anderen ID5 GTX im Schauraum gesehen und bei diesem die Tür auf und zu gemacht und bei diesem war das schließen "satter" als bei dem den ich bereits gekauft habe(Vorführfahrzeug)

    Der einzige Unterschied was ich feststellen konnte bei den Fahrzeugen war die Farbe und das der "satter klingende" keine Sportsitze(somit das Paket) nicht hatte.....

  • Psykojack Ok, das verstehe ich nun. Das wäre vielleicht auch mal spannend herauszufinden und daher auch eine Frage an die Community:

    * Klingt bei einem ID.4 Pro Performance MJ 22.5 die Vordertüren (wabbelnd) anders, als bei einem ID.4 MJ23 bzw. ID.5 oder ID.5 GTX?

    Die "Unterstellung" wäre, dass VW um das Problem weiß und in "neueren" Modellen (ID.5 kam ja nach ID.4 und MJ23 nach MJ22 / 22.5) die Türdämmung bereits verändert hat? Es also nicht um ein Individuelles Problem (Schlossfänger) eines Fahrzeug geht, sondern um ein "Konstruktionsmangel", der im Stillen verändert wurde?

  • Hallo Leute!


    Zur Erinnerung:

    Im Regelfall kommt das "blecherne" Geräusch von einer schlecht positionierten Schliessfalle. Eine Werkstatt mit Karosseriekompetenz erledigt das Problem in 1 Minute. Sind alle 4 Fallen unterschiedlich ausgerichtet, klingen auch alle 4 Türen anders. Eben je nachdem, ob die Tür beim Zufallen ihre Energie in der Dichtung abbaut (satter Klang) oder auf der Falle (metallischer Klang). Solche Kleinigkeiten hat mein VW Händler schon mehrfach bei unseren Autos erfolgreich nachjustiert.

    Gute Fahrt und allzeit etwas Luft ums Blech

    ID.4 GTX, Kings Red Metallic, Modelljahr 2022, 20" Ystad, Winter: 19" AZW Peak

    19.07.2021: Bestellung mit Assistenz-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus"

    12.08.2021: Nachbestellung Anhängevorrichtung anklappbar, Liefertermin 03-04.2022 (hätte gehalten)

    30.11.2021: Umbestellung Assistenz Paket "Plus" (WD4 auf WD3), Liefertermin 09-10.2022

    Übernahme und Zulassung: KW38 (20.9.2022)

    Seit 03/23: PV-Anlage mit 10 kWp, 10 kW Speicher und Wallbox; notstromfähig.

  • also die ID.3 und ID.4 Vorführer, die ich angeschaut hatte (Probefahrt mit ID.4) habe, hatten keine wabbeligen oder blechernden Türen

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Die Türen sind auch eins der wenigen Dinge, die ich am ID.4 als wirklich billig empfinde. Das Geräusch beim zuschließen ist nicht schön und keinesfalls wertig.

    ID4 Pure Performance am 10.12.2021 bestellt. AB am 24.02.2022 erhalten

    Mondsteingrau, Komfortpaket, ACC, Garantierverlängerung und Werksabholung.


    Liefertermin November 2022.

    Liefertermin (Stand 16.05.2022) Ende Juli 2022

    FIN seit dem 01.07.2022

    Abholtermin 31.07.2022

  • drum hast Du ja auch diesen - so VW - 'hochwertigen Klavierlack' überall im Innenraum. Der macht das wieder wett ;)

    ID.5 bestellt: 03.2022

    erster Liefertermin: 12.2022

    zweiter Termin: 20.01.2023


    Ausstattungen weg: 18.01.2023

    FIN vorhanden: 20.01.2023

    Bilder nach langer Abwesenheit wieder da: 21.01.2023

    Ankunft AH: 03.02.2023

    Zulassung: 06.02.2023

    Abholung: 07.02.2023 (nach unendlich langen 334 Tagen)

  • Wenn man die Heckklappe nachdrücken muss, sollte man das Schloss einstellen.. das macht die Werkstatt in 5min


    Meine Türen hören sich satt an wie bei einer S-Klasse aus der guten alten Zeit, an diesem Punkt mal überhaupt nichts zu beklagen..

  • Oder die Dämpfer einstellen. Einfach mal komplett eindrehen und dann so lange rausdrehen und immer wieder schließen bis die Klappe perfekt ins Schloss fällt.

  • Wenn man die Heckklappe nachdrücken muss, sollte man das Schloss einstellen.. das macht die Werkstatt in 5min


    Meine Türen hören sich satt an wie bei einer S-Klasse aus der guten alten Zeit, an diesem Punkt mal überhaupt nichts zu beklagen..

    Was fährst du wenn ich fragen darf?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!