"Blechernde" Fahrer- und Beifahrertür

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe am Sonntag in der Autostadt meinen ID.4 Pro Performance übernommen und ihn in an der Niederrhein überführt.

    Alles soweit gut und es funktioniert soweit alles - allerdings war es eher für VW peinlich, da bei der Übergabe die Vorbereitete WeConnect ID App sich nicht mit dem Auto verbinden wollte und gleichzeitig die Dame für die Übergabe "kleinlaut" sagte, dass das seit ein paar Tagen vorkommen kann. Am Abend (zuhause) ging es dann aber auch :-).


    Auch habe ich das Thema "Sensorik" für selbstständige Fahrstrecke bzw. Einparken (hier wurde häufiger von Ultraschall-Sensorik gesprochen (??)) - diese wird aktuell nicht verbaut - die Übergabe-Dame war sich noch einmal mit Kollegen abstimmen (weder ID.4 noch ID.5 erhalten derzeit die Hardware ... ist nicht verfügbar.


    Nun aber zu meiner Frage:
    Was mir aufgefallen ist in den ersten Tagen: Die Fahrer- und Beifahrertür "klingen" beim zuschlagen doch sehr seltsam (wie "wabbelndes" Blech). Die hinteren Türen klingen normal "satt" beim zuschlagen. Ist das beim ID.4 "normal", dass Fahrer- und Beifahrertür "Metall-wabbelig" klingen, wenn man sie zuschlägt? Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein "Sounddesigner" von VW so abgenommen hat bzw. haben wollte.

    Ich bin nur verunsichert, da es symmetrisch gleich komisch klingt ...


    Beste Grüße an Euch, Sebastian

  • Blechern ist definitiv nicht richtig, Türen schließen üblicherweise überall „satt“.


    Seitliche Sensoren — wahrscheinlich ist dein Auto vor der Ausstattungsveränderung für die Produktion geplant worden.

  • Türen im ID.4 schließen satt - so wie man es erwarten würde. Unterschiede im Klang zwischen den vorderen und den hinteren Türen gibt es bei mir nicht.

  • Meine Türen im ID 5 schließen wie Blechdose. Ein wenig Schwerfolie und Dämmung hätte da echt gut getan.


    Kollege meinte, die Türen klingen wie bei seinem Wartburg Oldtimer...

  • Alex01 Aber gibt es bei Deinem ID.5 einen Unterschied im "Klang" bei den vorderen und hinteren Türen?
    Bei mir klingen die hinteren Türen "satt" und die vorderen wie die von Dir angesprochenen "Blechdosen".

  • Bei meinem ID.3 gibt es einen Unterschied zwischen dem Türklang hinten links im Vergleich zu allen anderen. Die Tür hinten links hört sich metallischer an als der Rest, ich war deswegen aber noch nicht in der Werkstatt. Vermutlich beim Update auf 2.4 werde ich das zur Sprache bringen.

  • Alex01 Aber gibt es bei Deinem ID.5 einen Unterschied im "Klang" bei den vorderen und hinteren Türen?
    Bei mir klingen die hinteren Türen "satt" und die vorderen wie die von Dir angesprochenen "Blechdosen".

    Kann ich zu 100% so bei meinem ID.5 bestätigen. Wollte ich auch schonmal hier im Forum ansprechen. Das Blech lässt sich an den vorderen Türen auch sehr leicht mit den Fingern rein drücken. Bzw. erzeugt ein klopfen auf die Tür auch ein "wabbeliges" geräusch. Die hinteren Türen fallen hingegen richtig satt ins Schloss.

  • Same here bei meinem ID5…. Hinten hui, vorne pfui…

    ID 5 Pro

    Farbe: Mondsteingrau

    Ausstattung: AHK, Assi Standard, 19" Ganzjahresreifen, Komfortpaket Standard

    Bestellt: 1.3.2022

    Liefertermin Unverbindlich: 12 / 2022

    Abholung Autostadt laut Händler Dispo: 06/22 ?

    FIN: 18.5.2022

    Fertig seit dem 4.6.22

    Abgeholt am 26.6.22 (BAFA bedingt)

    Kommissionsnummer: AK5XXX

  • Danke für Euer Feedback - dann ist das für mich ja eher ein "Serienproblem" im Karosseriebau als ein Einzelproblem bei mir.
    Da ich das "gute Stück" am letzten Wochenende in WOB abgeholt habe - wird er dann kommende Woche mal als Reklamation bzw. Service-Anfrage in der Werkstatt stehen ... weil so braucht man das ja nicht bei einem 50K Fahrzeug.


    Beste Grüße, Sebastian

  • Da bin ich gespannt auf ein Feedback! Vorab vielen Dank! Erinnert mich an meinen alten z4 und Bitumenmatten in der Tür 🤣

    ID 5 Pro

    Farbe: Mondsteingrau

    Ausstattung: AHK, Assi Standard, 19" Ganzjahresreifen, Komfortpaket Standard

    Bestellt: 1.3.2022

    Liefertermin Unverbindlich: 12 / 2022

    Abholung Autostadt laut Händler Dispo: 06/22 ?

    FIN: 18.5.2022

    Fertig seit dem 4.6.22

    Abgeholt am 26.6.22 (BAFA bedingt)

    Kommissionsnummer: AK5XXX

  • Im Regelfall kommt das "blecherne" Geräusch von einer schlecht positionierten Schliessfalle. Eine Werkstatt mit Karosseriekompetenz erledigt das Problem in 1 Minute. Sind alle 4 Fallen unterschiedlich ausgerichtet, klingen auch alle 4 Türen anders. Eben je nachdem, ob die Tür beim Zufallen ihre Energie in der Dichtung abbaut (satter Klang) oder auf der Falle (metallischer Klang). Solche Kleinigkeiten hat mein VW Händler schon mehrfach bei unseren Autos erfolgreich nachjustiert.

  • Ich hatte beim ID.3 auch ein schlecht eingestelltes Schloss hinten links. Das Klang dann richtig fies, als ob Metall auf Metall schleift.

    Nach dem Neueinstellen der Tür war alles fein.

  • Wie ist das mit der "fünften" Tür, dem Kofferraum? Klingt nach meinem Empfinden eher "blechern" und nicht "satt". Im Gegensatz zu den vier Türen.

    Normal oder sollte mal jemand anschauen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!