Fahrprofi Individual - was bedeuten die einzelnen Regler und Positionen?

  • Wie sehen die Einstellungen dort denn aus? Also wie viele Optionen gibt es und welche Einstellungen (Eco, Comfort, Sport) gibt es dort?

    Es ist ein horizontaler schieberegler, ich meine mit 5 einstellmöglichkeiten von comfort bis sport.



    Habe beim Suchen nach was anderem in der fb Gruppe aus einem älteren FAQ Dokument noch das hier gefunden, vielleicht hilft es:

    Screenshot_20220725-100838_Chrome.jpg



    Ist von hier (hoffe der link funktioniert)

    Facebook


    Sind auch einige andere Interessierte Sachen drin. Aber bitte drauf achten dass ein paar Sachen veraltet sein können (FAQ ist über ein Jahr alt)

  • Zum Antrieb wäre vielleicht noch zu ergänzen, dass er nicht nur Eco nach Neustart in Comfort zurück springt, sondern in jeder Einstellung. Also egal ob Eco oder Sport, bzw Individual mit einer ECo oder Sport-Einstellung des Antriebs, nach Neustart ist der Antrieb immer im Comfort-Modus.

    ich fahre fast ausschließlich im ECO-Modus. Die Einstellung bleibt auch bei Neustart erhalten. Anders ist dies bei den Profilen Sport und Traktion. Die fallen zurück.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • niddam Vielen Dank, das ist ja nochmal eine schöne Bestätigung :)

    Weißt du zufällig ob die ID. wirklich ein XDS haben? Das gab es ja sonst nur beim Golf 7 GTI und anderen hochmotorigen Konsorten.


    Falls jemand mit Facebook dort mal etwas stöbern möchte: Ich freue mich über jegliche Infos die man dort finden kann :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Weißt du zufällig ob die ID. wirklich ein XDS haben? Das gab es ja sonst nur beim Golf 7 GTI und anderen hochmotorigen Konsorten

    Findet sich in presseerklärungen, zb hier

    Antrieb, Fahrwerk und Sicherheit
    Der Volkswagen Newsroom ist ein Angebot der Volkswagen AG für Journalisten, Blogger und Online-Multiplikatoren und bietet Presse und Medien alle aktuellen…
    www.volkswagen-newsroom.com


    Weiß aber nicht ob das zb nur bei dcc dabei ist, also f plus Paket


    Aus der Bedienungsanleitung des id3

    Screenshot_20220725-110531_Chrome.jpg


    ich fahre fast ausschließlich im ECO-Modus. Die Einstellung bleibt auch bei Neustart erhalten. Anders ist dies bei den Profilen Sport und

    Es steht immer noch eco da, aber antrieb ist zurückgesetzt. Wurde bereits mehrfach hier im forum getestet und bestätigt

    Einmal editiert, zuletzt von niddam () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von niddam mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich fahre fast ausschließlich im ECO-Modus. Die Einstellung bleibt auch bei Neustart erhalten. Anders ist dies bei den Profilen Sport und Traktion. Die fallen zurück.

    Dann wäre dein Fahrzeug ein Sonderfall.

    Kannst du nach Neustart ohne Kickdown wirklich nicht schneller als 130km/h fahren?

    Wenn das so wäre, würde dein Fahrzeug auch von der Bedienungsanleitung abweichen.

  • Dann wäre dein Fahrzeug ein Sonderfall.

    Kannst du nach Neustart ohne Kickdown wirklich nicht schneller als 130km/h fahren?

    Wenn das so wäre, würde dein Fahrzeug auch von der Bedienungsanleitung abweichen.

    ich kann schneller als 130mk/h im Eco-Modus fahren, was mich ja auch verwundert, auch ohne KickDown. Ich schaue öfters mal nach während der Fahrt und ich bin dann immer im Eco-Modus.


    Am 2.8. geht er zum Update, ich werde das mal ansprechen.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Es wird zwar ECO-Angezeigt aber nach einem Neustart ist man im Komfort Modus.

    Um wieder in Eco zu fahren muss man, obwohl aktiv angezeigt, ECO jedes mal manuell neu wählen. Das steht auch so im Handbuch.

  • Ich wiederhole mich :) : wurde bereits mehrfach hier diskutiert. Es steht nach busruhe immer noch im eco-profil, aber der Anteil antrieb ist aus homologationsgründen auf comfort zurückgestellt. Ich hatte auch den entsprechenden Ausschnitt aus dem Handbuch gepostet. Sollverhalten an dem deine Werkstatt nichts ändern kann...

  • ich kann schneller als 130mk/h im Eco-Modus fahren, was mich ja auch verwundert, auch ohne KickDown. Ich schaue öfters mal nach während der Fahrt und ich bin dann immer im Eco-Modus.


    Am 2.8. geht er zum Update, ich werde das mal ansprechen.

    Schneller als 130 bedeutet der Antriebsstrang ist nicht im Eco-Modus.

    Die restlichen Einstellungen bleiben nach ausschalten des Fahrzeugs erhalten, nur der Antriebsstrang wird immer wieder in den Comfort-Modus versetzt.

    Das ist etwas irreführend aber ist leider so und wird auch in der Bedienungsanleitung so kommuniziert.

    Möchtest du nach Neustart auch den Antriebsstrang im ECo-Modus haben musst du erneut auf Eco drücken, auch wenn visuell bereits Eco ausgewählt erscheint.

    Probiere es einfach aus, den Unterschied wirst du sofort merken.

  • Schneller als 130 bedeutet der Antriebsstrang ist nicht im Eco-Modus.

    Die restlichen Einstellungen bleiben nach ausschalten des Fahrzeugs erhalten, nur der Antriebsstrang wird immer wieder in den Comfort-Modus versetzt.

    Das ist etwas irreführend aber ist leider so und wird auch in der Bedienungsanleitung so kommuniziert.

    Möchtest du nach Neustart auch den Antriebsstrang im ECo-Modus haben musst du erneut auf Eco drücken, auch wenn visuell bereits Eco ausgewählt erscheint.

    Probiere es einfach aus, den Unterschied wirst du sofort merken.

    das wusste ich nicht, vielen Dank für die Information, das probiere ich nachher aus.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • ...ich fahre ja noch keinen ID. Bei mir im Tiguan kann ich im Fahrprofil auch Einstellungen vornehmen.

    Besonders unangenehm fand ich da folgendes:
    Im ECO-Mode wird der Dynamic-Light-Assistant ausgeschaltet! Deshalb fahre ich im Fahrprofil Individual und habe dort die Licht-Assistenz auf "Normal" eingestellt.


    Ob das so bei den IDs auch ist, weiß ich natürlich nicht - falls der Beitrag unpassend ist, möge man mir das verzeihen...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Es wird zwar ECO-Angezeigt aber nach einem Neustart ist man im Komfort Modus.

    Um wieder in Eco zu fahren muss man, obwohl aktiv angezeigt, ECO jedes mal manuell neu wählen. Das steht auch so im Handbuch.

    Hilft denn da der individual Modus oder wird auch dort zurück gesetzt ?

  • Hilft denn da der individual Modus oder wird auch dort zurück gesetzt ?

    Es sind nur die Einstellungen für den Antrieb betroffen (und dort auch nur ein Teil).

    Daher ist es tatsächlich egal, ob man über Individual den Antrieb auf ECO macht oder über das ECO-Fahrprofil insgesamt. Nach Neustart ist der Antrieb wieder auf Comfort (selbst dann, wenn dort noch Eco ausgewählt ist, denn nicht alles wird ja zurückgesetzt).

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!