Fahrprofi Individual - was bedeuten die einzelnen Regler und Positionen?

  • Kann mir hier einer weiter helfen, was genau die einzelnen Regler im Fahrprofil ändern wenn man "Individuell" nutzt. Ich hatte zum Beispiel die Hoffnung, wenn ich bei DCC den Regler ganz nach links schiebe (somit maximal weit weg von "Sport") wird die Dämpfung auch mal ihrem Namen gerecht und ich kann aufhören die Bodenwellen zu zählen. Ändert sich aber gefühlt nichts.


    Im Bordbuch habe ich dazu nur diese Passage gefunden, die ja alles und nichts aussagt. Jedenfalls hilft es mir nicht die Regler sinnvoll zu setzen.


    Eco: Versetzt das Fahrzeug in einen verbrauchsgünstigen Zustand und unterstützt Sie bei einer energiesparenden Fahrweise.

    Comfort: Das Fahrprofil stellt die Grundeinstellung der Fahrzeugsysteme dar, führt zu einer komfortorientierten Fahrzeugabstimmung und eignet sich z. B. für den alltäglichen Gebrauch.

    Sport: Verleiht Ihnen ein sportliches Fahrgefühl.

    Traction: Das Fahrprofil bietet maximale Allrad-Unterstützung und stellt die Dämpfung des Fahrwerks weicher ein. Bei losem Untergrund sorgt es für eine bessere Bodenhaftung. Das Fahrprofil Traction ist nur bei Allradantrieb verfügbar.

    Individual: Sie können einzelne Fahrzeugsysteme nach Ihrem persönlichen Wunsch anpassen.


    Hier im Forum finde ich bzgl Fahrprofil nur die Diskussion, dass Antrieb in Individual immer auf Comfort zurück gesetzt wird, leider sonst nichts zu den anderen Reglern und deren Effekte.

  • Was soll man dazu sagen?

    Es ist eben so wie im Bordbuch beschrieben.

    Versuch macht kluch … du musst eben selbst ausprobieren welche Änderung FÜR DICH spürbar ist und welche nicht. Erfahrungen anderer nutzen da nix.

    Wenn Du den Dämpferunterschied von „ganz links“ und „ganz rechts“ nicht spürst bist du entweder Grobmotoriker und Du hättest das Geld sparen können oder es ist etwas defekt.

  • Grobmotoriker passt schon für mich, da kann ich mich nicht mal beleidigt fühlen. :) Das Geld ist so oder so futsch, ist hier erst mal nur ein AutoAbo für 6 Monate und kein Kauf.

    Generell werden die Regler halt null erklärt. Meine Erwartungshaltung ist dann halt, wenn es die GUI nicht hergibt es wenigstens im Bordhandbuch erklärt zu bekommen und wenn es selbst dort nichts gibt, war die Hoffnung halt ein Forum wo sich Leute gegenseitig helfen wollen. Ein "must Du selbst rausfinden" finde ich da nicht hilfreich.

    Ich habe ja auch nicht nach "Erfahrungen" anderer Personen gefragt, sondern nach konkreten Erklärungen was die Einstellungen machen. Ein Regler der einfach nur x Positionen hat und ich soll mir dann dazu fantasievoll die Funktion dazu überlegen finde ich in einem PKW nicht sinnvoll, streng genommen in keiner Software, aber da ist mein Anspruch eventuell zu hoch.

    Mir geht es also nicht um Gefühle, Empfindungen oder persönliche subjektive Erfahrungen, sondern um konkretes objektives Verhalten des ID.4 bei einer getroffenen Einstellung. Normalerweise schaue ich mir dann halt den Sourcecode an, da bekomme ich nie schwammige Aussagen, aber das fällt hier aus :)

  • Genau die gleiche Frage, habe ich mal in einem anderen Forum gestellt. Und in etwa die gleiche unbefriedigende Antwort bekommen. 😅

    Aber ich habe Hoffnung, dass in diesem Forum doch noch konkrete Antworten kommen.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es dir ja nicht nur um DCC sondern auch die anderen Einstellungen.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es dir ja nicht nur um DCC sondern auch die anderen Einstellungen.

    genau, einfach mal prinzipiell geklärt bekommen was die Regler faktisch auf welcher Einstellung machen. Wegen DCC war ich überhaupt nur in dem Menü weil ich etwas gesucht habe, was meiner gemütlicheren Fahrweise entgegen kommt. Nach den ersten 100km hatte ich naemlich eher Kopfschmerzen vom "hoppeln" und Nackenschmerzen vom Beschleunigen. Letzteres aber sicherlich eher meiner Dummheit/Ahnungslosigkeit als E-Fahrer Anfänger geschuldet wie stark ein E-Auto beschleunigen kann. Und ja, ich konnte es natürlich nicht unterlassen es auszuprobieren, sicherlich mehr als es meinem ollen Fleischhaufen gut getan hat. Bei ersterem hatte ich halt die Hoffnung was zu finden, damit das Auto besser Bodenwellen dämpft. Evtl. macht das ja die DCC Einstellung und ich war nur schon zu genervt vom ersten Testen, dass ich das bemerken konnte. Mal sehen, wie es die nächsten Tage wird.

    8o


    Hatte auch befürchtet das könnte am "GTX" und einem Sportfahrwerk liegen, aber laut Fahrzeugdetails ist das gar nicht verbaut. Habs ja selbst nicht konfiguriert, deshalb war das erst bisserl schwer rauszufinden.

  • Also:


    Lichtassistenz: Da kann man die Geschwindigkeit/Reaktionszeit vom adaptiven Kurvenlicht anpassen (also der Schwenk vom Lichtkegel nach links/rechts beim Kurven.


    ACC: Eco sorgt für sanfter es Beschleunigen/Abbremsen. Sport ist halt sportlicher. Ich glaube, dass bei Eco auch bereits früher die Geschwindigkeit reduziert wird.


    Fahrwerk: Kein Plan


    Lenkung: Bei Sport gibt es hier weniger Unterstützung.


    Antrieb: Grundsätzlich wird hier die Strompedalkennlinie angepasst. Eco hat außerdem eine Begrenzung auf 130 km/h die nur durch Kick-Down überstimmt werden kann. Zusätzlich wird die maximale Leistung bei Eco reduziert (204 PS ist in Eco ähnlich zu 150 PS Variante).

    Achtung: Eco beim Antrieb wird nach Neustart des Fahrzeugs zurückgesetzt auf Comfort (auch wenn noch Eco angezeigt werden sollte).


    Klimatisierung: Man kann die Geschwindigkeit/Stärke der Klimaanlage beeinflussen. Eco läuft die Klima auf Sparflamme. Das kann bei sehr kalten/warmen Temperaturen dazu führen, dass die Wunschtemperatur nicht ganz erreicht werden kann.


    DCC spezifische Einstellungen kann ich mangels Ausstattung nicht beurteilen.

    Freundliche Grüße Simon

  • das doch mal ein guter Anfang, vielen Dank! Mit der Basis kann ich jetzt auch bisserl rumspielen um "meine" Einstellung zu finden.

  • Ich werde das gleich auch Mal ins Wiki übernehmen :)

    Zum Antrieb wäre vielleicht noch zu ergänzen, dass er nicht nur Eco nach Neustart in Comfort zurück springt, sondern in jeder Einstellung. Also egal ob Eco oder Sport, bzw Individual mit einer ECo oder Sport-Einstellung des Antriebs, nach Neustart ist der Antrieb immer im Comfort-Modus.

  • Zum Antrieb wäre vielleicht noch zu ergänzen, dass er nicht nur Eco nach Neustart in Comfort zurück springt, sondern in jeder Einstellung. Also egal ob Eco oder Sport, bzw Individual mit einer ECo oder Sport-Einstellung des Antriebs, nach Neustart ist der Antrieb immer im Comfort-Modus.

    Ja, das habe ich jetzt sogar im Bordhandbuch gefunden. Das steht da explizit so drin, ist also kein Bug sondern ein Feature... Wer denkt sich bloß so einen Blödsinn aus? :huh:

  • Ja, das habe ich jetzt sogar im Bordhandbuch gefunden. Das steht da explizit so drin, ist also kein Bug sondern ein Feature... Wer denkt sich bloß so einen Blödsinn aus? :huh:

    Mit der richtigen Beschreibung kann jeder Bug ein Feature sein :P

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Ja, das habe ich jetzt sogar im Bordhandbuch gefunden. Das steht da explizit so drin, ist also kein Bug sondern ein Feature... Wer denkt sich bloß so einen Blödsinn aus? :huh:

    Der Grund hierfür ist die Homologation. Bestimmte Einstellungen sind abweichend von der Homologation. Beim Start des Fahrzeugs muss die der Homologation entsprechende Einstellung vorausgewählt sein.


    DCC - verändert die Fahrwerksabstimmung (Dämpfer) von Komfort bis sportlich.


    Einmal editiert, zuletzt von Koeppel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Koeppel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • DCC - verändert die Fahrwerksabstimmung (Dämpfer) von Komfort bis sportlich.

    Wie sehen die Einstellungen dort denn aus? Also wie viele Optionen gibt es und welche Einstellungen (Eco, Comfort, Sport) gibt es dort?


    Und werden "nur" die Dämpfer angepasst oder gibt es sonst noch Änderungen?

    Freundliche Grüße Simon

  • Wie sehen die Einstellungen dort denn aus? Also wie viele Optionen gibt es und welche Einstellungen (Eco, Comfort, Sport) gibt es dort?


    Und werden "nur" die Dämpfer angepasst oder gibt es sonst noch Änderungen?

    Für DCC ist es ein Schieberegler der von Komfort bis Sportlich geht - ja es werden nur die Dämpfer angepasst - das ist, dass was DCC ausmacht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!