Beiträge von 3lTr0n

    Memory Parken benötigt zwingend das Assistenzpaket Plus. Ergo 360 Grad Sensorik bzw. Abstandsmesser / Pieper um das Fahrzeug herum. Und ebenso das Area View. Weil beim Memory Parken nur auf Kamerabilder zurückgegriffen wird. Soweit ich das damals beim 3.0 Launch verstanden habe.

    Das Assistenzpaket „Plus“ gibt es (zur Zeit) nicht mehr. Möglich, dass sinuheno recht hat, dass Lieferschwierigkeiten der Grund sind, aber wenn das Plus einzig Software-basiert ist, können Lieferschwierigkeiten ja kein Grund sein dafür, dass es aus dem Programm genommen wurde.


    Ich wüsste jedenfalls nicht, welche Hardware bei einem Plus mehr verbaut sein würde.

    360 Grad Sensorik: Seitliches Ultraschall ist bei mir eingebaut. Area View hingegen gibt es zwar für den id.4, nicht aber für den id.3. Habe jedenfalls im Netz keinen id.3s mit Area View finden können.


    Ich habe den Eindruck anhand der Merkmale, was früher mal „plus“ war ist heute einfach „Assistenzpaket“:


    Von Januar 2021:

    Das Assistenz-Paket …Plus" beinhaltet:

    Spurwechselassistent… Side Assist"

    Fahrerassistent „Travel Assist", Spurhalteassistent „, Lane Assist" und „, Emergency Assist"

    Multifunktionslenkrad in Leder

    Außenspiegel elektrisch einstell-anklapp- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung

    Umfeldbeleuchtung mit Logoprojektion


    sowie diese Ausstattungen aus dem Assistenz-Paket:

    Schlüsselloses Schließ- und Startsystem"keyless Access", mit Safe-Sicherung

    Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit „,Front Assist"

    Rückfahrkamera „, Rear View"

    Diebstahlwarnanlaqe mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz

    Türgriffmulden beleuchtet

    ( RE: Area View im ID.3 )


    Alles Features (bis auf den Spurwechselassist, soweit ich weiß), die in meinem „Assistenzpaket“ (ohne Plus) enthalten sind, bei Plus andererseits ist „AreaView“ auch nicht aufgeführt.


    Nachtrag: SideAssist fehlt definitiv in meinem Wagen, ich meine damit die LEDs in den Außenspiegeln, die Fahrzeuge im toten Winkel anzeigen und die waren für den id.3 früher definitiv erhältlich. Ich konnte noch nicht herausfinden ob außer den LEDs selbst Hardware dafür nötig ist, etwa spezielle Corner-Radare und ob die wiederum Voraussetzung für Memory-Parken sind. Möglicherweise waren diese Corner-Radare nicht mehr verfügbar, weswegen gegenwärtig alle anderen Assistenz-Plus -Features in das „ohne-Plus“ Paket gewandert sind.


    Ich geb‘ die Hoffnung trotzdem nicht auf!

    Hmm, will den Memory-Park-Assistenten noch nicht aufgeben 😉

    (Fänd ich zu cool und auch nützlich, die Einfahrt bei uns ist sehr eng. Für mich okay, aber für meine Lebensgefährtin eher nicht.)

    Wenn ich in den Konfigurator gehe, existiert da ein Assistenzpaket-Plus nicht.

    Würde ein Plus-Paket denn mehr Sensoren umfassen? Oder ist das eine reine Softwarefrage, s.d. ich hoffen kann, dass dieses Upgrade per OTA später einmal nachgekauft werden kann?

    Nach wie vor: ich habe im Netz noch keine Consumer-Erfahrungen mit der Parkmemory -Funktion finden können, abgesehen von Journalisten, die Prototypen testen durften. Gibt es hier jemanden, der das schon nutzen kann?

    Vermutlich richtig. Ist ja auch wichtig und notwendig den Nutzern die Entscheidung abzunehmen, welche Infos und Funktionen wirklich benötigt werden ohne die Nutzer zu überfordern.


    Gibt es denn OBD2-Scanner, die diese Infos bereitstellen?

    • Wenn du automatisches Einparken hast, dann besitzt du bereits die neue Frontkamera.

    Aber ich bekomme kein Kamerabild einer Frontkamera beim Einparken. In einem YouTube-Video zu Park Assist Plus bei einem id.4 konnte ich sehen, dass je nach Fahrtrichtung die Vorder- und Rückkamera auf dem Monitor dargestellt wurde.

    • Memory hast du nur, wenn du auch Memory Sitze hast (siehst du daran, dass am Sitz explizite Knöpfe für gespeicherte Sitzpositionen vorhanden sind). Das hat auch erstmal nichts mit den seitlichen Sensoren zu tun.

    😮Memory Sitze hab ich definitiv nicht, die Sitzposition ist rein mechanisch. Aber was hat der Speicher der Sitzposition mit der Park-Memory Funktion zu tun? Für die Speicherung der Sitzpositionen von vielleicht 4 Fahrern bei vielleicht 5 Sitzparametern braucht es 20 Byte Speicher mehr oder weniger. 5 Trajektorien über 50m für Einparkvorgänge benötigen sicherlich wesentlich mehr Speicher.


    Travel Assist ist in meiner "Ausgewählte Ausstattung Ihres Fahrzeugs" nicht gelistet, ist aber auch im Konfigurator auch nicht auffindbar. Ich habe das Assistenzpaket. ACC, Lane Assist, automatisches Bremsen vor Kurven, etc. funktioniert.


    Es gibt keinen Hinweis darauf, dass die 12V Batterie defekt ist, und ich gehe auch stark davon aus, dass selbst wenn ein Update noch erforderlich wäre, die nötige Batterie vor Auslieferung montiert wurde.


    Aber der Support beharrte darauf, dass Fahrzeuge im Version 3.0.0 vielleicht schon für das Software-Update 3.0 vorbereitet wären, aber dieses erst noch erhalten werden. Gibt es Informationen, dass der vollständige Funktionsumfang erst mit einer hypothetischen "Version 3.0.1" erhältlich sein werden?


    Oder gibt es hier im Forum Leute, die mit Softwarestand 3.0.0 schon den Memory Park Assist nutzen können?

    Bei mir zeigt die Wallbox einen 10-30% höheren Verbrauch an, als ich mit Durchschnitt ‘ab Laden’ x Strecke ‘ab Laden’ errechne, obwohl ich immer mit 11 kW, also am Effizienzoptimum des Onboardladegeräts lade.

    Genau solche Aspekte würden mich auch interessieren. Ich war bislang erst an zwei öffentlichen Ladesäulen, könnte mich aber nicht erinnern, dass es immer eine Anzeige für den geladenen Strom gibt, s.d. ich die Rechnung schwer zu überprüfen ist. Diese Angaben müssten sich doch machen lassen: Wallbox: x-kWh ausgegeben, id: y-kWh geladen, Fahrt: z-kWh verbraucht.


    Ich denke Wind und Wetter würden dir das schwer machen.

    Wäre aber auch interessant zu messen, welchen Einfluss Wetter (Hitze/Kälte/Wind/Niederschlag) auf den Verbrauch hat.

    Hallo,


    ich bin hinsichtlich dem 3.0 Update reichlich verwirrt.


    Ich habe meinen id.3 seit 1,5 Wochen, die Systeminformationen zeigen Software-Version 3.0.0 an. Automatisches Einparken funktioniert (und andere Update 3.0 Features auch), aber die Memory-Funktion kann ich nicht aktivieren (obwohl ich die seitlichen Abstandssensoren habe), ebenso nicht den Lane Change Assist.


    Der VW-Support behauptete wiederholt auf meine Nachfrage bei einem ausführlichen Telefonat, dass der Versionsstand 3.0.0 verwirrenderweise NICHT das Update 3.0 sei!


    Mein (nahezu fabrikneuer) Wagen (nach Überprüfung der FIN, etc.) müsse dafür in der Werkstatt, die 12V-Batterie würde ausgetauscht, erst dann stünde das vollwertige Update zur Installation zur Verfügung, ich würde aber benachrichtigt werden. Da ich den maximalen Sensoren Ausbau habe, sollte die Memory-Funktion dann zur Verfügung stehen. Hier im Wiki hingegen wird behauptet, dass eine Frontkamera für die Park Assist Memory-Funktion nötig sei, aber in welchem Paket wäre die enthalten gewesen? Der Support behauptete, eine Frontkamera für den id.3 wäre nicht erhältlich.

    Hi,


    vielen Dank für eure ultraschnelle Reaktion.


    Richtig, Gesamtverbrauch kann man aus durchschnittlichen Verbrauch und gefahrene Strecke berechnen, aber das ist ein bisschen nach dem Motto, warum einfach, wenn's auch kompliziert geht. Bei Verbrennern hat man ja immer umgekehrt berechnet. Zapfsäulenrechnung durch gefahrene Kilometer. Und jetzt könnte der Wagen ja immer beide Werte anzeigen, Durchschnittswert und Gesamtverbrauch.


    Ich fand es cool, beim Weg zur Arbeit den Verbrauch seit Fahrtbeginn direkt live dargestellt zu bekommen. Ich könnte Energie-sparendes Fahren damit ein wenig gamifizieren, a là "bis zu dieser Kreuzung brauch ich sonst immer x kWh, diesmal habe ich meinen Best-Verbrauch geschlagen". Also quasi Rundenzeiten definieren.


    Bei Computer Racing Games kann man ja häufig gegen sein Shadow-Car antreten, das die bislang beste Fahrt zeigt. Im Id.3 könnte äquivalent ein rot-grün Balken anzeigen, wie gut man gerade im Vergleich zu seinen Durchschnittswerten fährt und bei einem neuen Rekord kommt eine Fanfare, wie bei der Apple Activity App.


    Oder ein Taxameter-Äquivalent: durch Vorgabe meines üblichen Strompreises bekomme ich nach jeder Fahrt die Energiekosten angezeigt.

    Hi, bin neu hier.


    Ich fahre seit kurzem einen id.3 und vermisse im Navigator die Möglichkeit eine ökonomisch optimierte Route generieren zu lassen.

    In einem konkreten Beispiel muss ich auf die andere Seite der Stadt; eine Option ist mitten durch die Stadt zu fahren, die zweite auf einer Autobahn die Stadt zu umfahren. Letztere Option führt zu einem vielfach höheren Verbrauch, ist aber wenige Minuten schneller und wird daher standardmäßig gewählt.

    Gerade bei einem Elektrowagen ist der Verbrauch doch von vorrangiger Bedeutung. Ich hätte doch stark damit gerechnet, dass der Navigator eine möglichst schnelle, möglichst kurze oder eben möglichst sparsame Route anbietet, oder vielleicht sogar einen Slider um zwischen schnell und sparsam zu skalieren.

    Ich könnte mir bei Autobahnfahrten darüberhinaus auch Geschwindigkeitsvorgaben vorgeschlagen werden, da eine erhöhte Geschwindigkeit zu höherem Verbrauch und häufigeren Ladestopps führt.


    Eine weiteres Feature, das ich vermisse, ist die genaue Angabe der verbrauchten Energie. Der id.3 kann mir zwar durchschnittliche Verbräuche anzeigen, interessant wäre für mich aber der Gesamtverbrauch seit Fahrtbeginn. So könnte ich mehrere Optionen meines Arbeitsweges vergleichen und die günstigste Option wählen. Oder verschiedene Fahrstile (sportlich, gemäßigt) oder Fahrtmodi (Eco/Comfort/Sport) vergleichen.

    Bei Elektroautos sollte der Stromfluss hinreichend genau bekannt sein, auch der Ladestand sollte messbar sein, der Gesamtverbrauch müsste sich also vermutlich recht leicht ermitteln lassen.

    Gibt es diese Option vielleicht schon und ich habe sie bislang übersehen, oder ist dieses Feature vielleicht geplant?


    /3lTr0n