eAuto als Akku für das Haus. Geht das?

  • Ich würde mal davon ausgehen, dass VW auch die Preise von DC Wallboxen wird drücken können, die AC Lader haben ja auch erstaunlich viel (Potential auf) Fähigkeiten für den Preis, wie EEBus, PLC Kommunikation mit dem Fahrzeug, Stromzähler, LTE,… in der Topversion. Noch nicht wirklich ausgereizt, aber trotzdem mehr Potential als in vielen teureren Boxen.

    VW beteiligt sich ja derzeit bei der Entwicklung einer bidirektionalen Wallbox.

    Eine Frage blieb bis jetzt offen, wird der DC/AC Zweig nur ein Wechselrichter oder bekommt man von Volkswagen auch einen echten DC/AC Converter, also für den autarken Betrieb (Notstromversorgung).

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Sehr interessante Infos die du hast, das mit den 4000h / 10000 kWh sehe ich hier zum ersten Mal. Darf man fragen woher du die hast? VW was bislang noch nicht sehr detailliert.

    Es gab mal ein Video dazu auf Youtube

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    -> Sprungmarke 09.40


    meinid.com/cms/attachment/12572/

    Dateien

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Das ist ja seltsam. Wofür ist diese Begrenzung?

    Netzdienliches einspeisen hin oder her, was könnte ein echter Grund für diese Limits sein?

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Hi, zu der Frage, woher ich die Info habe: Direkt von VW.

    Genauer aus einem YT Video zu bidirektionalem Laden unter SW 3.1und da wird das Zentraldisplay gezeigt auf welchem die Info steht und die Funktion erläutert wird.

    Guckst Du hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab Minute 8:25

    Gruß, Schultes

  • autarken Betrieb (Notstromversorgung)

    Notstrom geht dann nicht. Entweder Notstrom oder Einspeisung (Netzsynchron).
    Wenn nicht mit dem Netz synchronisiert werden kann kommt nix aus dem Wechselrichter wie bei der Solartechnik.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben.

    Dank euch, habe ich erfahren, dass mein Auto sowohl eine neue Batterie als auch die Software Update braucht.

    Das werde ich beim Service vor Ort beantragen.


    Was das Thema angeht, hier Antwort vom VW-Autohaus: "alle ID-Modelle mit 77 kW – Akku sind für bidirektionales Laden vorbereitet; Es fehlt aktuell noch an entsprechend benötigten DC – Wallboxen für zu Hause".


    Und gestern kam noch, wie gerufen, ein Artikel im Chip (13Jul22) (lesen sie unser Forum? ;) )

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!