eAuto als Akku für das Haus. Geht das?

  • Hallo alle Zusammen.

    Ich würde gerne mein Auto mit Sonnenenergie tagsüber aufladen. Dann aber abends oder in der Nacht anzapfen, um Energie im Haushalt zu benutzen.

    Geht das?

    Vielen Dank.

    MfG,

    Pavlo.


    Es gibt 2 USB-C Anschlüsse.

    Kann man mit denen etwas anfangen?


    Im Internet steht, dass der USB-C theoretisch bis zu 100 Watt aushalten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von pavlo-id4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pavlo-id4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Theoretisch ja. Nennt sich Bidirektionales Laden bzw. Vehicle2Load. Für die ID Fahrzeuge ist es geplant. Ob die Bestandskunden das erhalten ist fraglich.

    Andere bekannte Fahrzeuge Hyundai Ioniq 5, Kia EV6 können bis 3,7kW ein Haus versorgen. Aber da ist wahrscheinlich der Zustand laden/entladen nicht flüssig steuerbar.

    Der Ford F-150 kann zb mehr Leistung abrufen.

  • Muss halt ein Inverter eingebaut werden, von 400 / 800 V Gleichspannung auf 230 V Wechselspannung. Aber das muss werksseitig vorbereitet sein.


    Den USB-C Anschluss würde ich dafür nicht nutzen wollen. Mit 100 Watt kommt man da nicht besonders weit.

  • Andere bekannte Fahrzeuge Hyundai Ioniq 5, Kia EV6 können bis 3,7kW ein Haus versorgen.

    Eben nicht das geht nur wenn ein eigener Stromkreis besteht,
    Die Spannung ist nicht netzsychronisiert. Wenn das mit dem Netz verbunden wird kommt schwer Rauch.


    Das geht nur als Insellösung (Wochenendhaus ohne Stromnetz z. B).

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das wird (technisch) sicher bald funktionieren.

    So weit ich mich in das Thema eingelesen habe, ist das Problem eher die Wallbox für V2H (Vehicle to home) bzw. V2G (Vehicle to Grid) Die Dinger kosten wohl aktuell noch mindestens 3.300,- (plus Märchensteuer)


    Um das Ganze wirtschaftlich zu betreiben, muss da wohl noch an der Technik gefeilt werden. Obwohl es bei denn Wallboxen schon kostentechnisch Verbesserungen gibt, als ich das vor ca. 1 Jahr recherchiert habe, lagen die Dinger noch bei ca. 10.000,-

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • haben schon einen Thread hierfür

  • Muss halt ein Inverter eingebaut werden, von 400 / 800 V Gleichspannung auf 230 V Wechselspannung. Aber das muss werksseitig vorbereitet sein.

    Das wird anders gelöst.

    Geplant ist und das wird auch bereits von Volkswagen vorangetrieben, als Ergänzung zum "Bidirektionales Laden" eine Wallbox mit integrierten Inverter. Damit kann man dann zuhause seinen ID mit DC laden und rückwärts sein Haus mit AC versorgen.


    Den USB-C Anschluss würde ich dafür nicht nutzen wollen. Mit 100 Watt kommt man da nicht besonders weit

    Wenn die USB-C im ID dir 10 Watt zur Verfügung stellen, das dürfte wohl das Limit sein.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eben nicht das geht nur wenn ein eigener Stromkreis besteht,
    Die Spannung ist nicht netzsychronisiert. Wenn das mit dem Netz verbunden wird kommt schwer Rauch.


    Das geht nur als Insellösung (Wochenendhaus ohne Stromnetz z. B)

    Klar, es darf keine Netzverbindung bestehen. Meine Aussage bleibt dennoch richtig. Stefan Moeller hat sein Haus ja damals mit dem Ioniq 5 versorgt.

  • ^Das war nur ein Test das ist

    1. Doppelt plus unzulässig und (lebens-) gefährlich.

    2. Nicht praxistauglich.


    Mögliche Lösungen gibt es bei Meister proofwood in youtube. Z. B. Notstrom aus dem Solarakku ...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hi, ab SW 3.1 kann der Id bidirektionales Laden. Die HW ist darauf schon vorbereitet. Allerdings speist das Fahrzeug Gleichstrom, so dass die Wallbox das wandeln können muss.

    VW limitiert das Ausspeisen aller dings auf 4000 h ODER 10.000 kWh. Ist eine der beiden Grenzen überschritten bietet das Fzg. diese Funktion nicht mehr an.

    Eine Beschränkung auf 4000 h macht das eher ungeeignet für einen Heimspeicher ala PV Speicher. Der supportet das Haus auch in der Grundlast (150 W) rund um die Uhr und dann sind 4000 h rum wie nix.

    Die obige Limitierung zielt eher auf netzdienliche Regelleistung. Damit kann man auch Geld verdienen, aber ob sich da eine DC Wallbox armortisiert ? Und für die netzdienliche Regelleistung braucht man einen professionellen Dienstleister, das wird ja über die Strombörse in Leipzig im 15 Minuten Takt gehandelt. Da darf dann der Privatmann mit seinem ID die neuen Geldtöpfe von VW erschliessen. 8o

  • Hallo alle Zusammen.

    Ich würde gerne mein Auto mit Sonnenenergie tagsüber aufladen. Dann aber abends oder in der Nacht anzapfen, um Energie im Haushalt zu benutzen.

    ...

    Es wird zumindest für Fahrzeuge mit dem 77 kWh Akku ab Software 3.x (ich glaube 3.1 eventuell auch erst ab 3.2) eine DC Wallbox geben die das unterstützt.


    Mit den 100W die USB PD im optimalen Fall liefern kann kommst du nicht allzu weit vor-allem da beim wandeln von ~ 400V auf 20V und dann wieder auf 240V auch einiges an Verlust entsteht und da die USB-C Ports in ID3 und ID4 bis Modelljahr 2022 sowieso nur 5V und ca. 10W (vermutlich mit einem Zwischenschritt über das 12V Netz) liefern macht es noch weniger Sinn. Das MJ2023 bekommt jetzt immerhin USB-C PD bis 45W (vermutlich irgendwas mit 5V, 9V und eventuell noch bis 12V) und auch da geht wohl über die 12V Buchse im Kofferraum mehr.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Hi, ab SW 3.1 kann der Id bidirektionales Laden. Die HW ist darauf schon vorbereitet. Allerdings speist das Fahrzeug Gleichstrom, so dass die Wallbox das wandeln können muss.

    VW limitiert das Ausspeisen aller dings auf 4000 h ODER 10.000 kWh. Ist eine der beiden Grenzen überschritten bietet das Fzg. diese Funktion nicht mehr an.

    Eine Beschränkung auf 4000 h macht das eher ungeeignet für einen Heimspeicher ala PV Speicher. Der supportet das Haus auch in der Grundlast (150 W) rund um die Uhr und dann sind 4000 h rum wie nix.

    Die obige Limitierung zielt eher auf netzdienliche Regelleistung. Damit kann man auch Geld verdienen, aber ob sich da eine DC Wallbox armortisiert ? Und für die netzdienliche Regelleistung braucht man einen professionellen Dienstleister, das wird ja über die Strombörse in Leipzig im 15 Minuten Takt gehandelt. Da darf dann der Privatmann mit seinem ID die neuen Geldtöpfe von VW erschliessen. 8o

    Auch mit 10.000 kWh - sagen wir mal 10 Cent Vergütung, dann sind bei gerade mal 1000€. Die man vermutlich dann auch noch versteuern darf...

  • Auch mit 10.000 kWh - sagen wir mal 10 Cent Vergütung, dann sind bei gerade mal 1000€. Die man vermutlich dann auch noch versteuern darf...

    Bei 30 ct kriegst du die hälfte der Wallbox raus!! :(

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hi, ab SW 3.1 kann der Id bidirektionales Laden. Die HW ist darauf schon vorbereitet. Allerdings speist das Fahrzeug Gleichstrom, so dass die Wallbox das wandeln können muss.

    VW limitiert das Ausspeisen aller dings auf 4000 h ODER 10.000 kWh. Ist eine der beiden Grenzen überschritten bietet das Fzg. diese Funktion nicht mehr an.

    Sehr interessante Infos die du hast, das mit den 4000h / 10000 kWh sehe ich hier zum ersten Mal. Darf man fragen woher du die hast? VW was bislang noch nicht sehr detailliert.


    Allerdings wurde nur bei den 77 kWh Batterien angegeben, dass die Fahrzeuge im Bestand auch das bidirektionale Laden bekommen werden. Bei den kleineren Batterien wären die Einschränkungen wahrscheinlich noch stärker, so dass dies VW nicht sinnvoll erschien (mein Spekulatius).


    Ich würde mal davon ausgehen, dass VW auch die Preise von DC Wallboxen wird drücken können, die AC Lader haben ja auch erstaunlich viel (Potential auf) Fähigkeiten für den Preis, wie EEBus, PLC Kommunikation mit dem Fahrzeug, Stromzähler, LTE,… in der Topversion. Noch nicht wirklich ausgereizt, aber trotzdem mehr Potential als in vielen teureren Boxen.


    Also wenn VW das wirklich will, werden sie da bestimmt interessante Angebote schnüren können, idealerweise in Verbindung mit PV, vielleicht aber nur mit netzdienlichem Laden. Und wenn dabei als Schmankerl eine höhere Ladeleistung mit 22kW oder mehr rausspringen würde, wäre so mancher bereit rein dafür einen deutlichen Aufpreis zu bezahlen (ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt, der ‘Haben wollen’ Reflex wird trotzdem oft anschlagen)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!