ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Mir ist heute morgen aufgefallen, dass ich nicht mehr "Sofortklimatisierung" im Display stehen habe, wenn ich "P" einlege. Wollte am Kindergarten den Wagen warm halten... Da steht nur noch was mit "Standklima 0:00" lässt sich aber nicht "klicken". Ich schätze Benutzer Fehler aber vielleicht helft ihr mir trotzdem? :S

    Ich muss nochmal fragen, wo finde ich das?

    Früher konnte ich den Button "Sofortklimatisierung" drücken und die Klimaanlage blieb an, wenn ich das Auto verlasse. Die Option ist weg.

    Siehe Bilder:

    20230303_080141.jpg20230303_080133.jpg20230303_080118.jpg


    Und was soll bitte Sofortladen -1% sein?

  • Wir haben dazu bereits einen 3.0.3 thread.

    Ich habe einen ID first max und seit 9 MOnaten das 2.4er update. Aber bisher kein 3.0 OTA. Kann das sein? Ich finde dazu in dem thread nichts hilfreiches. Aber etwas Hilfe wäre gut, denn ich habe langsam den Verdacht, dass VW irgendwelche der 33 updates fehlerhaft installiert hat und die SW deshalb nicht kommt. Kannst du bitte weiter helfen?

  • Ich habe einen ID first max und seit 9 MOnaten das 2.4er update. Aber bisher kein 3.0 OTA. Kann das sein?

    Ja, das kann gut sein.

    VW hat über den ID. Drivers Club vor einiger Zeit ja berichtet: Man hat noch Dinge in der Software gefunden für das Update, die noch behoben werden sollen. Das dauert halt etwas.


    Daher heißt es aktuell: Warten bis die angepasste SW fertig ist. Einen Zeitraum gibt es dafür nicht.


    Die bisherigen Updates waren ja zuletzt unter Bestätigung eines ggf. fehlschlagenden Updates ("I want OTA"-Aktion).

    Freundliche Grüße Simon

  • Läuft bei mir...

    Sieht bei mir genauso aus.


    Habe heute den Fahrzeugservice wieder deinstalliert. Habe täglich Mitteilungen, dass mein Fahrzeugservice in ca. 700 Tagen ist. Das nervt. Mal schauen ob es ohne diese App dann weg ist...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Es gibt in der Werkstatt neu ein 2.4.1 Update hat mir mein Händler gestern gesagt. Damit will VW die Ausfallquote wohl massiv verringert haben und auch ein neues OTA 3.0.6 soll dann ausgeliefert werden meint er.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hi,


    Habe nun auch vor ca. 5 Monaten mein Auto in der Werkstatt auf 2.4 gebracht. In der Zeit kam ein komisches Update, ohne Informationen was in dem Update gemacht wurde und war auch nur ein paar MB groß.

    Mein Auto habe ich letztes Jahr im Juni erhalten.


    Muss ich für das 3.0 Update nochmal in die Werkstatt, eigentlich ja nicht wegen OTA,oder ist das normal, dass es alles so "lange" dauert bis die Updates ausgespielt werden?

  • Leider ist die Wartezeit normal. Ich hatte im August das 2.4 bekommen.

    Soll OTA kommen.

  • Ja, das ist meistens bei mir auch genauso der Fall. Aber bei einer von etwa 20-30 Fahrten geht Klima und Kamera nicht. Zumindest in 2 der bisher 7 Fälle bin ich nach dem rein setzen noch einmal kurz raus gehüpft, also vermutlich wie von siduenho beschrieben den Steuergeräten keine Zeit zum Einschlafen gelassen. Die anderen Male weiß ich nicht mehr.

    Auch unter 3.2 sporadisch noch das Problem dass die Kameras nicht gehen, Bildschirm bleibt schwarz, "Autoskizze" links wird aber angezeigt. Meistens lässt es sich lösen, indem man das Parksystem aktiv beendet und dann nochmal neu in R schaltet zur Aktivierung.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich bezweifle das noch großartig Privatkunden 2.4.1 installiert bekommen werden wenn bereits 2.4 installiert ist. Was denkst du ?

    Jeder der schon 2.4 hat bekommt 2.4.1 nicht aber jeder der sein Fahrzeug neu in die Werkstatt bringt schon, soweit der Plan

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!