ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Jetzt öffnet er sich nicht mehr wenn man sich nähert (ist aktiv in den Einstellungen) ist das Problem bekannt? Lässt sich dies lösen?

    Das Problem hatte ich unter 2.4 auch mal. Geht Keyless öffnen per Berührung der Griffe noch bei dir? Das ging bei mir auch nicht mehr. Was bei mir aber noch ging, war das Licht einschalten bei Annäherung.


    Bei mir was dann die Lösung, dass sich irgendein Steuergerät für das Kessy „aufgehängt“ hatte. Auch durch Busruhe wurde das nicht behoben. Ich weiß leider nicht wie das Problem gelöst wurde, bzw. wie genau das Steuergerät neu gestartet wurde.

  • Das Problem hatte ich unter 2.4 auch mal. Geht Keyless öffnen per Berührung der Griffe noch bei dir? Das ging bei mir auch nicht mehr. Was bei mir aber noch ging, war das Licht einschalten bei Annäherung.


    Bei mir was dann die Lösung, dass sich irgendein Steuergerät für das Kessy „aufgehängt“ hatte. Auch durch Busruhe wurde das nicht behoben. Ich weiß leider nicht wie das Problem gelöst wurde, bzw. wie genau das Steuergerät neu gestartet wurde.


    Es geht nur noch das Licht an wenn ich ans Auto komme öffnen muss ich immer mit der Fernbedienung…

    Einmal editiert, zuletzt von Oligom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oligom mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Es geht nur noch das Licht an wenn ich ans Auto komme öffnen muss ich immer mit der Fernbedienung…

    hatte ich auch nach 2.4 und musste dann die automatische öffnung wieder aktivieren. seitdem ist ruhe und das touchfeld an der türfalle ging schon immer.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Es geht nur noch das Licht an wenn ich ans Auto komme öffnen muss ich immer mit der Fernbedienung…

    Exakt so war es bei mir auch. Keyless öffnen ging weder per Annäherung noch per Berührung. Licht bei Annäherung ging aber. Und Keyless schließen ging witzigerweise auch. Nur öffnen eben nicht.


    Die Werkstatt hat dann 2 mal versucht die Schlüssel neu anzulernen. Hat aber auch nicht geholfen. Dann haben sie eine ganze Weile ratlos rum probiert bis ein Kollege die zündende Idee hatte das Steuergerät zu reseten oder einfach nur neu zu starten.

  • Exakt so war es bei mir auch. Keyless öffnen ging weder per Annäherung noch per Berührung. Licht bei Annäherung ging aber. Und Keyless schließen ging witzigerweise auch. Nur öffnen eben nicht.


    Die Werkstatt hat dann 2 mal versucht die Schlüssel neu anzulernen. Hat aber auch nicht geholfen. Dann haben sie eine ganze Weile ratlos rum probiert bis ein Kollege die zündende Idee hatte das Steuergerät zu reseten oder einfach nur neu zu starten.

    So ähnlich war es bei mir heute Morgen auch. Allerdings lag das wohl eher daran, dass die Türgriffe Eis angesetzt hatten. Mit "wärmeren" Händen hat es dann nach einer Weile funktioniert.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Folie 26 ff ist schon hart

    Danke für das Teilen.

    Erschreckend, wie einfach das ging.
    Der letzte der drei vulnerability reports wurde Anfang Februar 2022 gesendet.
    Die Hoffnung wäre, das die Löcher ab 3.0 gestopft sind.


    bash ausführen als root =O
    Und zum Schluss sagen sie, dass sie noch gar nicht alle Vektoren getestet haben.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Noch ein Grund auf SW3.0 upzudaten:

    https://www.blackhat.com/eu-22…the-vw-electric-car-29506


    Folie 26 ff ist schon hart. :)

    Es steht das 2.1 und 2.3 betroffen ist. Ob die Bugs mit 2.4 oder 3.0 behoben sind steht in dieser Folie wo?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Das gilt noch rauszufinden... VW hat aber die Verzögerung der Veröffentlichung des Hacks bewirkt, weshalb naheliegend ist, dass es inzwischen gefixt ist. Sollte ursprünglich bei der black hat asia im mai 2022 veröffentlicht werden.

  • Es steht das 2.1 und 2.3 betroffen ist. Ob die Bugs mit 2.4 oder 3.0 behoben sind steht in dieser Folie wo?

    Das steht da nicht. Könnte nur VW beantworten oder die beiden Autoren, wenn sie ihre Tests fortgesetzt haben.
    Das ist echt aufwändig.

    Ich formuliere es mal anders: Sie haben genau eine Eingangstür benutzt und dann noch zwei Zimmer dahinter aufschließen können.
    Wenn VW jetzt die Eingangstür verbessert hat kann man erst mal nicht sehen, ob die Löcher dahinter auch repariert wurden.
    Dazu muss man erst mal einen anderen Eingangsweg ("Vektor") ins System finden.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Kannst du es bitte kurz zusammenfassen ?

    Ich stecke da auch nicht so richtig drin, aber ganz grob:

    - ICAS3: es wird eine Shell vom USB-Stick gestartet ohne irgendwas zu überprüfen, nur der Dateiname muss passen

    - ICAS1: der Private Key verlässt die Trust Zone (ein absolutes nogo)

  • Das steht da nicht. Könnte nur VW beantworten oder die beiden Autoren, wenn sie ihre Tests fortgesetzt haben.
    Das ist echt aufwändig.

    Ich formuliere es mal anders: Sie haben genau eine Eingangstür benutzt und dann noch zwei Zimmer dahinter aufschließen können.
    Wenn VW jetzt die Eingangstür verbessert hat kann man erst mal nicht sehen, ob die Löcher dahinter auch repariert wurden.
    Dazu muss man erst mal einen anderen Eingangsweg ("Vektor") ins System finden.

    das ist klar. es ist aber auch wichtig das es dafür physischen zugriff braucht, an der ampel kannst du so nicht gehackt werden oder per remotezugriff

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • es ist aber auch wichtig das es dafür physischen zugriff braucht,

    Ja, für den beschriebenen Angriff.

    Sie schreiben aber auch auf Folie 69, dass sie WIFI, Bluetooth und das Notrufmodul noch gerne betrachten würden.
    Nur weil es noch keinen beschriebenen Angriff gibt bedeutet nicht, das keiner möglich ist.

    Ein Kollege von mir sagte schon in den 90ern so schön: "Ich soll paranoid sein? Das haben SIE dir gesagt" ^^

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • das ist klar. es ist aber auch wichtig das es dafür physischen zugriff braucht, an der ampel kannst du so nicht gehackt werden oder per remotezugriff

    Korrekt, das war damals beim Jeep aber auch so. Du musst erstmal den Schadcode einbringen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!