ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Dann danke ich euch hier vielmals. Da kann ich noch lange suchen, probiere es also wieder im Sommer '23 ||

    Ich habe 3.0 auch erst seit Weihnachten drauf. Hoffe das 3.1 und 3.2 schnell nachfolgen. das sind ja kleinere Updates und die dürften dann keine Probleme mehr machen. Plug & Charge und die Anzeige im kleinen Display und ein paar BUg FIX das wars denn auch schon für uns 1.ler

  • Kessy funktioniert wieder. Abklemmen der 12V Batterie war erfolgreich, mußte dann nur die Fenster neu anlernen.

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • Ich habe auf meinem ID.3 erfolgreich OTA 3.0 (erster und zweiter Teil) installiert - keine Fehlermeldungen/Probleme.


    Im "Shop" habe zwischen Teil 1 und 2 dann alle verfügbaren Pakete "gekauft". Diese wurden alle korrekt heruntergeladen und installiert - bis auf - das Paket "Fahrzeugservice". Dieses wird bei myVolkswagen zwar als aktiviert angezeigt, im Fahrzeug jedoch läuft es seit mehreren Tagen mit "wird installiert" und der bekannten 1 an der Weltkugel in einer Endlosschleife. Alle mir bekannten Tipps (Reboot InfotainmentSys, Wartezeiten, Busruhe, ...) habe ich schon ausprobiert.


    Kennt jemand das Problem und/oder hat evtl. einen Lösungsvorschlag?

  • Bin ich eigentlich der einzige bei dem die "Online Sprachbedienung" nicht funktioniert? Ich bin schon fast 2 Monate auf 3.0. Anfang war es so, dass ich den Punkt in der App gar nicht aktivieren konnte, dann gab es ja ein "Workaround" , damit dieser Punkt auf "aktiviert" springt.

    Bis jetzt bekomme ich aber weiterhin die Nachricht, dass keine Internetverbindung hergestellt werden kann. Vielleicht kann man den alten Thread zur Online Sprachbedienung erneut öffnen, denn es scheint so, als wenn das Thema noch nicht vollständig geklärt ist.

    Alle anderen Dienste funktionieren prima...

    Nach dem OTA Update hatte ich 2 Probleme, eines davon konnte ich mit dem Support lösen. Bei mir hat die Heidi (Sprachsteuerung) keine Online Verbindung herstellen können, obwohl ich 4G hatte. Sie hat zwar lokal funktioniert, habe z.B. die Sitzheizung aktivieren können, POI Suche im Navi waren nicht möglich, die Nachricht war in etwa "Die Online Verbindung konnte nicht hergestellt werden, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt wieder". Der Spport riet zu einem Rücksetzen in den Werkszustand mit erneuter Anmeldung. Das half.


    Gleichzeitig habe ich aber noch ein anderes Problem, das ich noch nicht lösen konnte. Es werden vom Fahrzeug weder der km Stand noch der Status bzgl. Türen, Fenster und Licht übermittelt. Der km Stand sollte zumindest auf Tronity zu sehen sein, BatteryLife's Walter kann es ja auch (youtu.be/9STdcooks70), und der ist älter als mein ID4. Spannenderweise wird aber der Standort übertragen und ist sowohl auf Tronity als auch in der App sichtbar. App habe ich natürlich neu installiert, im Fahrzeug alles aus dem Shop installiert und den Standort freigegeben.


    Habe übrigens auch die Fenster neu initialisiert (runter fahren, hinauf bis Anschlag, noch mals am Hebel nach oben ziehen). Einzig Sicherung 19 habe ich noch nicht probiert, aber ich habe ja eine Verbindung und die anderen Funktionen gehen ja.

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Gleichzeitig habe ich aber noch ein anderes Problem, das ich noch nicht lösen konnte. Es werden vom Fahrzeug weder der km Stand noch der Status bzgl. Türen, Fenster und Licht übermittelt.

    Das hört sich wie mein Problem an. Diese Funktionen sollten mit der App "Fahrzeugservice" kommen...

  • Dieses wird bei myVolkswagen zwar als aktiviert angezeigt, im Fahrzeug jedoch läuft es seit mehreren Tagen mit "wird installiert" und der bekannten 1 an der Weltkugel in einer Endlosschleife. Alle mir bekannten Tipps (Reboot InfotainmentSys, Wartezeiten, Busruhe, ...) habe ich schon ausprobiert.


    Kennt jemand das Problem und/oder hat evtl. einen Lösungsvorschlag?

    Das Problem hatte ich auch.

    Abwarten und Tee (oder was auch immer) trinken, erledigt sich i.d.R. durch Zeitablauf.

    Ich muss aber auch dazusagen, dass ich sowohl nach Teil 1, als auch Teil 2 ein Werksreset des Infotainment durchgeführt hatte, zumal durch das Update sowieso manche Einstellungen verändert wurden.

  • Mein ID.4 hat jetzt seit zwei Wochen 3.0 OTA drauf. Was hat es gebracht? Hier meine Eindrücke:


    Positiv:

    Platz 1: SOC Anzeige in Prozent. Endlich!

    Platz 2: Infotainment reagiert flüssiger - Super!

    Platz 3: Verbesseung der Sprachsteuerung (??). Ich benutze sie zu selten, aber die letzten drei Mal hat Heidi mich auf Anhieb verstanden. Das war nicht immer so. Leider ist sie immer noch viel zu langsam. Über einfache Befehle wie "Sitzheizung Stufe 2" muss Heidi immer noch nehrere Sekunden nachdenken.

    Platz 4: hmmm... Das war's eigentlich auch schon. Andere relevante Verbesserungen sind mir nicht aufgefallen. Evtl. die Ladekachenl, aber die war auch schon überfällig.


    Neue Symbole/Anzeigen im HUD und ID.Light habe ich noch nicht bemerkt.

    Was aus den 50 km gesteigerter Winterreichweite geworden ist lässt sich objektiv kaum prüfen. Aufgefallen ist mir diesbezüglich jedenfalls nichts.


    Negativ:

    Platz 1: Die persönliche Begrüßung mit Vornamen finde ich schon etwas Fragwürdig. Aber dass man diese JEDESMAL im Touchscreen wegklicken muss ist eine Zumutung!


    Front Assist scheint etwas zickiger geworden zu sein. Ich hatte es seit dem Update zweimal, dass Heidi in wilde Panik geraten ist, weil in einer Linkskurve parkende Fahrzeuge in Parkbuchten am rechten Straßenrand standen. Solche unnötigen Schreckmomente braucht eigentlich niemand.



    Fazit: In Anbetracht der Wartezeit und des Hypes welcher um die 3.0 gemacht wurde, finde ich das Ergebnis eher enttäuschend. Insbesondere wenn man den Aufwand im Vorfeld berücksichtigt. Bei mir waren das 3 Tage Werkstatt für das 2.4 Update, danach wurde ich nochmals in die Werkstatt zitiert, weil irgend etwas mit dem Kommunikationsmodul noch nicht in Ordnung sei. Das hat dann nochmal 4 Tage gedauert.


    OTA kam bei mir am 1. Weinachtsfeiertag, der zweite Teil zwei oder drei Tage später. Ausfälle und Probleme hat es nach den Updates nicht gegeben. Nur die Anmeldung und diverse Einstellungen mussten neu gemacht werden.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Front Assist scheint etwas zickiger geworden zu sein. Ich hatte es seit dem Update zweimal, dass Heidi in wilde Panik geraten ist, weil in einer Linkskurve parkende Fahrzeuge in Parkbuchten am rechten Straßenrand stande

    Du kannst beim FrontAssist den Zeitpunkt der Warnung anpassen. Der Wert lässt sich zwischen Früh (kommt häufiger), Normal und Spät (seltener) einstellen.

    Dieser Wert wurde mit dem 3.0 Update zurückgesetzt - vielleicht hattest du den vorher ja schon auf Spät stehen?


    Zu solchen Erkennungen kommt es halt (bedingt dadurch, dass das Auto ja nicht den gesamten Streckenverlauf sieht oder weiß, ob du noch ausreichend lenken wirst oder doch eine Notbremsung ausgelöst werden muss). Aber das ist ja ein anderes Thema.

    Freundliche Grüße Simon

  • Du kannst beim FrontAssist den Zeitpunkt der Warnung anpassen. Der Wert lässt sich zwischen Früh (kommt häufiger), Normal und Spät (seltener) einstellen.

    Dieser Wert wurde mit dem 3.0 Update zurückgesetzt - vielleicht hattest du den vorher ja schon auf Spät stehen?

    Das klingt plausiebel. Da schaue ich mal nach. Danke.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Fazit: In Anbetracht der Wartezeit und des Hypes welcher um die 3.0 gemacht wurde, finde ich das Ergebnis eher enttäuschend.

    Fairerweise konnte man nicht die eierlegende Wollmilchsau mit 3.0 erwarten.

    Die verbaute Hardware setzt auch Grenzen, insbesondere wenn man "Holzklasse" wie ich hat.

    Wahrscheinlich wurde von Manchen das Thema mit Erwartungen überfrachtet, als wenn die "Erlösung" mit 3.0 käme.

  • Hier läuft seit einer Woche knapp 3.0, soweit ohne Probleme.

    Aber: Ich vermisse die Einstellung, dass die Darstellung im Infotainment sich beim einschalten des Fahrlichts umschaltet von Hell auf Dunkel. Das war vorher auswählbar, jetzt habe ich nur noch entweder hell oder dunkel gefunden. Ist das wirklich weg oder habe ich das nur nicht gefunden?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • holsteiner Das ist eine der Dinge die beim Update an Einstellungen nicht übernommen wurden.

    Ins Navi gehen und die Karte öffnen. Unten links auf die drei Striche tippen. Dort dann von "Hell" auf "Automatisch" wechseln.


    Für das gesamte Infotainment gab es die Funktion nicht. Das kann man nur über Runterziehen der Schnellaktionsleiste von oben machen. Ggf. Darin nach links/rechts bewegen um zu den Schnellaktionen zu kommen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bedankt...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Das hört sich wie mein Problem an. Diese Funktionen sollten mit der App "Fahrzeugservice" kommen...

    Habe jetzt einmal die 12V Batterie für 20 min abgeklemmt. Nach einer Tonne von Fehlermeldungen (eh klar) funktioniert dann erstmals die Übertragung des KM Stands an Tronity. Leider funktioniert noch immer nicht die Zustandsanzeige in der App (Fenster, Schloss, ...) und den Komforteinstieg gibt es noch immer nicht im Fahrzeugmenü, obwohl ich die Memorysitze habe. FunFact: In der Werks-Softwareversion 2.1 war der Button für den Komforteinstieg im ausgeschalteten Zustand (vor Treten der Bremse, aber mit mir im Sitz) sichtbar. Sobald ich aber die "Zündung" eingeschalten habe, war der Button weg.

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Habe jetzt einmal die 12V Batterie für 20 min abgeklemmt. Nach einer Tonne von Fehlermeldungen (eh klar) funktioniert dann erstmals die Übertragung des KM Stands an Tronity. Leider funktioniert noch immer nicht die Zustandsanzeige in der App (Fenster, Schloss, ...) und den Komforteinstieg gibt es noch immer nicht im Fahrzeugmenü, obwohl ich die Memorysitze habe. FunFact: In der Werks-Softwareversion 2.1 war der Button für den Komforteinstieg im ausgeschalteten Zustand (vor Treten der Bremse, aber mit mir im Sitz) sichtbar. Sobald ich aber die "Zündung" eingeschalten habe, war der Button weg.

    Hier das gleiche. Auch ein Werksreset brachte nichts.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!