ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Bei mir wurde vom 17 auf den 18 Dez. das Update aufgespielt mit dem Egebnis das das Fahrzeug seit dem tot ist. Steht seit dem in der Werkstatt und die wartet seit dem 28.12 auf neue Informationen von VW. Kennt jemand das Problem ?

  • Im i3 geht Spotify "nativ" ohne CarPlay und es ist ehrlich gesagt die angenehmere Lösung. Wir haben uns letztes Jahr CarPlay freischalten lassen und die Navigation hat einerseits keine Ladeplanung, andererseits sind solche schönen Dinge wie Stauumfahrung oder Anzeige der Verkehrsdichte einfach nicht gut gelöst. Der Wechsel zwischen der CarPlay-Welt und den integrierten Navi-Funktionen ist halt auch nicht schön gelöst und nicht schön lösbar...

    Das geht bei mir im ID.4 auch. Muss halt nur das Handy dabei haben. Entweder per USB oder über den Hotspot des ID.4 verbunden. Spotify spielt über den ID.4, ohne dass ich Android Auto im ID.4 starten muss.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Bei mir wurde vom 17 auf den 18 Dez. das Update aufgespielt mit dem Egebnis das das Fahrzeug seit dem tot ist. Steht seit dem in der Werkstatt und die wartet seit dem 28.12 auf neue Informationen von VW. Kennt jemand das Problem ?

    Mein ID4 steht seit dem 23.12 ebenfalls in der Werkstatt. Letzte Woche haben sie gesagt, auch auf Anweisungen von VW zu warten, seitdem habe ich nichts mehr gehört. Seit 2 Tagen zeigt die App das Fahrzeug als nicht Online an, ich weiss aber nicht, ob das gut oder schlecht ist, werde morgen mal wieder anrufen.

  • Seit 2 Tagen zeigt die App das Fahrzeug als nicht Online an, ich weiss aber nicht, ob das gut oder schlecht ist, werde morgen mal wieder anrufen.

    Das tat meiner seit gestern auch heute Nachmittag habe ich ihn mit 3.0 drauf zurück bekommen. Ich halte es für ein gutes Zeichen. Guck mal auf die myvolkswagen Seite, wenn die völlig anders aussieht und da die in-car-apps angezeigt sind, dürfte das Update schon drauf sein.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Was genau meinst du mit in-car-apps? Auf der Webseite habe ich in der Tat eine Sektion mit dem Titel, sie führt aber nur einen einzigen Eintrag, ‚WeCharge‘, ausserdem werden in der Rubrik ‚Verträge und Laufzeiten‘ die drei verschiedenen ‚WeConnect‘ Varianten angezeigt (einfach, Plus und Start).


    Ist es das, was du meinst? Das ist in der Tat alles neu, aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es erst nach dem Auftauchen des ‚Offline-Modus‘ gekommen ist, oder schon seit dem abgebrochenen 3.0 Teil 1 Update so ist, da ich dazwischen einfach nicht auf der Seite war.


    Ich habe jetzt auch mal eine S-PIN gesetzt, das ging bei meinem letzten Besuch noch nicht.

  • Das sieht m.E. gut aus...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Nachdem ich im August 2023 das update 2.4 in der Werkstatt erhalten habe frage ich mich so langsam wirklich was aus dem 3.0 das eigentlich danach folgen sollte geworden ist...

    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

  • Ich habe seit dem 27.07.22 das Update 2.4 installiert bekommen. Ich habe mich an der Mailaktion "I want OTA 3" beteiligt, am 16.12.22 die Mail bekommen, warte aber bis heute auf Version 3.0. Mittlerweile ist fast ein halbes Jahr vergangen!

  • Ich habe seit dem 27.07.22 das Update 2.4 installiert bekommen. Ich habe mich an der Mailaktion "I want OTA 3" beteiligt, am 16.12.22 die Mail bekommen, warte aber bis heute auf Version 3.0. Mittlerweile ist fast ein halbes Jahr vergangen!

    Ah, gab es nochmals ne Mail-Aktion bezüglich OTA3? Davon hab ich mal gar nichts mitbekommen. Ich hab damals bei der Firstmover Aktion per Mail mitgemacht um 2,3 zu erhalten.

    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

  • Ich habe seit dem 27.07.22 das Update 2.4 installiert bekommen. Ich habe mich an der Mailaktion "I want OTA 3" beteiligt, am 16.12.22 die Mail bekommen, warte aber bis heute auf Version 3.0. Mittlerweile ist fast ein halbes Jahr vergangen!

    Rufe einfach mal bei deinem Händler an und frage ihn ob die Service Maßnahme für den Update bei deinem Auto eingetragen ist. Alternativ kannst du dir für ~8€ einen Zugang für Erwin kaufen und selbst nachschauen.

    Wenn die Maßnahme eingetragen ist, was sie sollte wenn du am 16.12. die Mail bekommen hast, wird der Update schon irgendwann kommen. Beachte dazu die vielen Tipps dazu hier im Forum. Warten nach dem Einstieg bis die Systeme hochgefahren sind bevor du das Bremspedal trittst, 4G Empfang,…

  • Ich habe seit dem 27.07.22 das Update 2.4 installiert bekommen. Ich habe mich an der Mailaktion "I want OTA 3" beteiligt, am 16.12.22 die Mail bekommen, warte aber bis heute auf Version 3.0. Mittlerweile ist fast ein halbes Jahr vergangen!

    War bei mir auch so und das war meine Lösung:

    Ich habe VW über die WE Connect Hotline kontaktiert und erfahren, dass 2 mal versucht wurde das Update herunter zu laden, es aber immer fehlgeschlagen ist (wahrscheinlich wegen instabiler Internetverbindung).
    Die haben mir auch mitgeteilt, dass mein ID.4 immer Donnerstags nach neuen Updates sucht. Bin dann gestern extra in den Nachbarort gefahren, wo ich 4 Balken 4G Empfang mit dem Auto habe (zu Hause habe ich einen Balken). Konnte dann auch nach 10 Minuten den Downloadbalken sehen.


    Den restlichen Download habe ich dann bei uns zu Hause im Hof mit eingeschalteter Zündung durchgeführt (Auto abstellen, Gurt vom Fahrersitz einstecken, Schlüssel im Auto lassen und alle 30 Minuten Zündung wieder einschalten)

    Nach 1,5 Stunden war der Download abgeschlossen und ich konnte die Installation starten.


    Nach 6 Stunden war der 1. Teil installiert. Habe dann alle Apps im Shop aktiviert und das Auto wieder abgestellt und 30 Minuten (bis Busruhe) gewartet Danach wieder ins Auto alle Einstellung usw. kontrolliert und nach 15 Minuten wurde mir gleich Teil 2 zur Installation angeboten.


    Der Knackpunkt ist (meiner Meinung nach) am Downloadtag bei der Abfrage nach einem neuen Update eine gute und stabile Internetverbindung zu haben.

    Viel Erfolg allen, die noch warten.

  • Sorry, hatte mich verlesen und dachte da wäre WeConnect nicht aktiv und dachte deshalb käme Teil 2 vielleicht nicht.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!