ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Da wir hier nun schon über Gefühle reden, mein Eindruck: 3.0 ist viel besser als die vorherigen Versionen, jedenfalls in meinem ID.4. Die wichtigsten Verbesserungen aus meiner Sicht:

    • Batteriestand in Prozent, sehr wichtig
    • erheblich bessere Integration der Ladeplanung ins Navi, inkl. Filteroptionen, die u.a. ionity und Restreichweite an der Säule bzw. am Ziel enthalten
    • Im städtischen Umfeld Anzeige der Belegung der Ladesäulen in der Umgebung des Fahrzeugs auf der Karte, erheblich besser als vorher.
    • Erhöhung der Ladeleistung, nicht um viel, aber immerhin
    • Leistungsfähigere Sprachbedienung, vor allem bei der Suche nach Zielen.


    Natürlich gibt es Schwächen, und es gibt Bugs. Dazu gehört auch, dass die Software insgesamt nicht stabiler geworden zu sein scheint -- die Performance profitiert nach meiner Beobachtung jedenfalls von einem ruhigen Start; man kann zwar direkt losfahren, doch das Gesamtsystem scheint besser zu funktionieren, wenn man ihm etwas mehr Zeit zum Hochfahren gibt.

  • Bei mir ruckelt in Google maps (am Handy und Rechner) nix???!!

    Ich habe das "Ruckeln" direkt verstanden weil mir das auch aufgefallen ist. Es ist auch kein Ruckeln sondern eine Art "Springen" während der Fahrt. Wenn man z.B. ein Kurve langffährt war das vorher eine "sanfte Bewegung". Jetzt bleibt die Karte etwas ruhiger und macht dann ab z.B. 5° eine kurze schnellere Bewegung. Das ist auch alles flüssig (also keine Ruckler) aber dieses Springen ist halt etwas anders.


    Und dieses Springen gibt es auch bei Google Maps. Das hat auch Hintergründe - mir gefiel aber die VW Variante bei <= 2.4 aber besser als die Google Variante.

    Freundliche Grüße Simon

  • Da wir hier nun schon über Gefühle reden, mein Eindruck: 3.0 ist viel besser als die vorherigen Versionen, jedenfalls in meinem ID.4. Die wichtigsten Verbesserungen aus meiner Sicht:

    • Batteriestand in Prozent, sehr wichtig
    • erheblich bessere Integration der Ladeplanung ins Navi, inkl. Filteroptionen, die u.a. ionity und Restreichweite an der Säule bzw. am Ziel enthalten
    • Im städtischen Umfeld Anzeige der Belegung der Ladesäulen in der Umgebung des Fahrzeugs auf der Karte, erheblich besser als vorher.
    • Erhöhung der Ladeleistung, nicht um viel, aber immerhin
    • Leistungsfähigere Sprachbedienung, vor allem bei der Suche nach Zielen.


    Natürlich gibt es Schwächen, und es gibt Bugs. Dazu gehört auch, dass die Software insgesamt nicht stabiler geworden zu sein scheint -- die Performance profitiert nach meiner Beobachtung jedenfalls von einem ruhigen Start; man kann zwar direkt losfahren, doch das Gesamtsystem scheint besser zu funktionieren, wenn man ihm etwas mehr Zeit zum Hochfahren gibt.

    Hallo,


    versuch mir doch mal zu erklären warum die Prozentanzeige so wichtig ist.

    Im Vorfeld dazu meine Erfahrung:

    Im Verbrenner gabs eine Tankanzeige... voll ... halb ...viertel ... Reserve!

    In späteren Baujahren kam noch eine Warnleuchte und die Restreichweite dazu!

    Im ID.3 gibt es einen "Schätzbalken", die Restreichweite und eine frühzeitige Warnung: "Bitte laden"!

    Was soll da mit Prozent besser sein?

  • versuch mir doch mal zu erklären warum die Prozentanzeige so wichtig ist.

    ...

    Was soll da mit Prozent besser sein?

    Prozentangabe sagt mit wieviel kWh noch im Akku sind; das ist unabhängig von der Fahrweise und den Fahrbedingungen. Mit diesem wert kann ich meine Reichweite selbst gut abschätzen. Die Reichweitenangabe des Autos ist ein Wert, der aus einer Reihe von Faktoren ermittelt wird, die mit dem zurückliegenden Fahrverhalten bzw. den Fahrbedingungen zusammenhängen. Sind diese Faktoren einigermaßen stabil, ist die Reichweitenangabe recht verläßlich. Ich kalkuliere dann immer 50-80 km Marge zur Entfernung zum nächsten Ladestop mit ein, je nach Entfernung.

    Ändern sich die Bedingungen deutlich (z.B. mit Hänger oder ohne), hilft mir die Reichweite wenig. Dann ist die Prozentangabe viel informativer.

  • @ritchie, @rhein228 und an das Forum,


    bin (immer) noch auf 3.0 Teil 1 (0362)


    zu den Verbesserungen der Software 3.0 stimme ich @rhein228 in allen Dingen voll zu und möchte ergänzen,

    dass die Ladeleistung sich ganz erheblich erhöht hat.

    Mit 2.3 und 2.4 (0912) hatte ich bei guten Bedingungen 93kW bis 97kW Ladeleistung.

    Mit 3.0 unter sehr guten Bedinungen war die Ladeleistung ab Start der Ladung bei 111kW und ging in der Spitze auf 132,5kW hoch. Peak bei 19%

    Das ist m.E. ein gewaltiger Sprung!

    0% auf 80% in 35 Minuten!


    @ritchie: Zu deinem angemerkten "Schätzbalken"...

    Ich bin mit dem ID.3 nun schon über 15.000km sowohl bei hohen Temperaturen im Sommer als auch bei -15°C im Dezember gefahren. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass ich mich zu jeder Zeit voll auf die Anzeige der Restkilometer verlassen konnte! Wenn ID anzeigt noch über 1km Restreichweite zu verfügen, konnte ID diesen Kilometer auch selbstständig zurücklegen. in einem Fall musste bei Anzeige von 0km noch 10m an die Ladesäule zurückgesetzt werden, worauf ID dann geladen wurde.


    Bevor es zu so starker Entleerung der Batterie kommt, wird man mit steigender Vehemenz und unmissverständlich darauf hingewiesen doch bitte aufzuladen. Alles richtig so! Wer die Warnungen, ohne es besser zu wissen missachtet, sollte sehr genau wissen was er tut.

    Das ist nicht meine übliche Art ID zu bewegen, ich wollte es aber ausprobieren, mehrfach, hat jedes mal sehr gut funktioniert.

    Das letzte Mal am 1.1.2023

    Vor dem Nachahmen möchte ich aber trotzdem warnen, und anmerken, dass ich mich in mehreren Schritten an das Experiment gewagt habe.


    Der Ausdruck "Schätzbalken", finde ich, ist nicht richtig gewählt.


    Prozentanzeige im kleinen Display ist für mich eine sehr sinnvolle Information.

    Ich würde mir noch detailiertere Informationen zur Navigation und zum Fahrzeugstatus wünschen, das erspart viel "hin und her" geschalte im Infotainment.

    Super fände ich auch eine Temperaturanzeige der Batterie (Peakzelle) und des Batteriekühlkreises.


    Allen noch einen guten Start ins neue Jahr

    Einmal editiert, zuletzt von fugu ()

  • Mein e-up hatte die alte, analoge Tankuhr als Batteriestandsanzeige, das hat gut funktioniert und war recht genau ablesbar, da der Zeiger von 100-0% einen Weg von geschätzt 10cm zurück gelegt hatte. Der kurze Balken des ID.3 war dagegen ein besserer Witz. Insofern bin ich auch ein großer Freund der Prozentanzeige.

    Für Nichtmathematiker ist die große Tankuhr sogar besser.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich bin der Meinung dass die ständige Prozentanzeige leichter Reichweitenangst provoziert. Andererseits finde ich es toll nach zwei Jahren endlich nicht ständig am Bildschirm spielen zu müssen 😂

  • Ich bin der Meinung dass die ständige Prozentanzeige leichter Reichweitenangst provoziert. Andererseits finde ich es toll nach zwei Jahren endlich nicht ständig am Bildschirm spielen zu müssen 😂

    In der Tat habe ich bisher auf meine Apple Watch geschaut für den SoC. Tronity kann dort die Werte liefern für das Ziffernblatt :) Bin aber auch froh dass das endlich im Fahrzeug gelandet ist. Die springende Kilometeranzeige war eigentlich nur in den unteren Prozenten korrekt, mal sehen wie das mit der ID. Software 3.0 ist.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Kann es sein dass mit 3.0 das Rekuperationsverhalten beim Tritt auf die Bremse anders ist?

    Kommt mir vor als ob ich nun für die selbe Verzögerungsleistung mehr treten muss, was dann bei langsamerer Fahrt etwas ruppig ist.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Ein etwas ruppiges Bremsverhalten kurz vor einem Halt kann ich bei 3.0 bestätigen, ist schon etwas komisch.

  • Ja, genau das meine ich. Fein dosiert ist was anderes. Gut dass es nicht nur mir so geht.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Das geht bei mir viel besser mit 3.0. Das wurde auch umprogrammiert das es weicher im Übergang ist.

    Vielleicht sind deine Bremsen auch verschmutzt. Einfach mal freibremsen

  • Du meinst jetzt aber nicht den Übergang von der ACC-Bremsung zur manuellen, oder? Der ist tatsächlich weicher.

    Ich rede davon, bei z.B. 30 km/h manuell zu bremsen. Da kommt anfangs sehr wenig Rekuperation und wenn man etwas mehr drückt beißen die Bremsen kräftig zu. Der Übergang ist mit dem Update ruppiger geworden. Ich fahre häufig unterschiedliche Autos und LKW und bin da sehr achtsam für sowas.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Hallo zusammen, ich habe für meinen ID4 mit 3.0.0 ab Werk heute mal in Erwin nach Feldmaßnahmen geschaut und dort OUC8 S-OTA - Update: ID.Software 3.0.3 gefunden.
    Hat das schon jemand bekommen?

    Ist das das gleich OTA was auch die 2.4.0er bekommen, oder ist das für die werks 3.0.0er dann kleiner?

    ID.4 Pro Performance stonewashed blue metallic

    AHK, WP, Assistenz+

  • Hallo zusammen, ich habe für meinen ID4 mit 3.0.0 ab Werk heute mal in Erwin nach Feldmaßnahmen geschaut und dort OUC8 S-OTA - Update: ID.Software 3.0.3 gefunden.
    Hat das schon jemand bekommen?

    Ist das das gleich OTA was auch die 2.4.0er bekommen, oder ist das für die werks 3.0.0er dann kleiner?

    steht da ein Build? VW möchte natürlich die OTA und "ab Werk" Fahrzeuge gleich ziehen, um bei künftigen Updates eine gleiche Basis zu haben

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!