ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • UPDATE: Nachdem ich am 19.12. OTA Teil 1 installiert habe wartete ich 14 Tage ohne das Teil 2 angeboten wurde, gestern 2x angeboten konnte jedoch nicht installiert werden. Danach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt! Heute Teil 2 angeboten und durchgelaufen. Zufall?

  • Dem hat VW schon vor einem halben Jahr eine Absage erteilt. Bis auf BMW (die schon immer sehr eng mit Apple zusammenarbeiten) sehe ich keinen deutschen Hersteller der sich die Software bzw. insbesondere die In-Car UX so weit aus den Händen nehmen lassen wird.


    Aber das wird jetzt zu Off-Topic, da gibts gleich wieder Ärger 😬

    Wenn die retry Meldung kommt, einfach mal das Infotainment System neu starten. Ein/Aus-Taster gedrückt halten bis es wieder startet. Danach lief das Update problemlos durch.

  • Bin ich eigentlich der einzige bei dem die "Online Sprachbedienung" nicht funktioniert? Ich bin schon fast 2 Monate auf 3.0. Anfang war es so, dass ich den Punkt in der App gar nicht aktivieren konnte, dann gab es ja ein "Workaround" , damit dieser Punkt auf "aktiviert" springt.

    Bis jetzt bekomme ich aber weiterhin die Nachricht, dass keine Internetverbindung hergestellt werden kann. Vielleicht kann man den alten Thread zur Online Sprachbedienung erneut öffnen, denn es scheint so, als wenn das Thema noch nicht vollständig geklärt ist.

    Alle anderen Dienste funktionieren prima...

  • Bin ich eigentlich der einzige bei dem die "Online Sprachbedienung" nicht funktioniert? Ich bin schon fast 2 Monate auf 3.0. Anfang war es so, dass ich den Punkt in der App gar nicht aktivieren konnte, dann gab es ja ein "Workaround" , damit dieser Punkt auf "aktiviert" springt.

    Bis jetzt bekomme ich aber weiterhin die Nachricht, dass keine Internetverbindung hergestellt werden kann. Vielleicht kann man den alten Thread zur Online Sprachbedienung erneut öffnen, denn es scheint so, als wenn das Thema noch nicht vollständig geklärt ist.

    Alle anderen Dienste funktionieren prima...

    Geht bei mir auch nicht. Bin aber auch eher mundfaul und deshalb stört es mich nicht so.

  • Bin ich eigentlich der einzige bei dem die "Online Sprachbedienung" nicht funktioniert?

    Nein, bist Du nicht. Die wirklich schwere Frage nach dem nächsten Rewe-Supermarkt konnte das "Wunderwerk der Technik" nicht beantworten und auch Hinweis auf fehlende Onlineverbindung. Wohlgemerkt hatte ich nach Installation von Teil 2 ein Werksreset des Infotainment durchgeführt.

    Dass die Tonqualität, egal was man an den Klangeinstellungen ändert, grottig ist (ich bin wahrlich kein Klangexperte) und das Infotainment zumindest nicht flüssiger läuft, sei nebenbei noch erwähnt.


    3.0 Teile 1 & 2 drauf.


    An Alle, die auf 3.0 so sehnsüchtig warten und "Holzklasse" fahren, Ihr verpasst m.E. definitiv nicht viel.

    3.0 kann nur der erste Schritt zu einer weiteren Optimierung im Rahmen der Grenzen der teils nimmer so taufrischen Hardware sein.


    Leider ist ein Upgrade der Motorleistung auch nach 3.0 noch nicht verfügbar. Ich fahr den Wagen jetzt schon über 1 Jahr. Sollte die Option mal gemütlich in 2-3 Jahren in den Shop kommen, brauch ich sie auch nimmer.

  • Bin ich eigentlich der einzige bei dem die "Online Sprachbedienung" nicht funktioniert? Ich bin schon fast 2 Monate auf 3.0. Anfang war es so, dass ich den Punkt in der App gar nicht aktivieren konnte, dann gab es ja ein "Workaround" , damit dieser Punkt auf "aktiviert" springt.

    Bis jetzt bekomme ich aber weiterhin die Nachricht, dass keine Internetverbindung hergestellt werden kann. Vielleicht kann man den alten Thread zur Online Sprachbedienung erneut öffnen, denn es scheint so, als wenn das Thema noch nicht vollständig geklärt ist.

    Alle anderen Dienste funktionieren prima...

    Bei mir (id3 1st Max) funktioniert die Sprachsteuerung mit 3.0 inzwischen ziemlich gut. Alle bisher getesteten Befehle (Klima, Sitz-, Lenkrad Heizung, Radio, Dach, und Navi) laufen korrekt und sogar inzwischen mit passabler Geschwindigkeit. Auch Sonderziele funktionieren im Navi.

    Ich vermute mal dass entweder ein Hardware- oder Konfigurationsproblem mit euren Online Modul vorliegt.

  • Bin ich eigentlich der einzige bei dem die "Online Sprachbedienung" nicht funktioniert? Ich bin schon fast 2 Monate auf 3.0. Anfang war es so, dass ich den Punkt in der App gar nicht aktivieren konnte, dann gab es ja ein "Workaround" , damit dieser Punkt auf "aktiviert" springt.

    Bis jetzt bekomme ich aber weiterhin die Nachricht, dass keine Internetverbindung hergestellt werden kann. Vielleicht kann man den alten Thread zur Online Sprachbedienung erneut öffnen, denn es scheint so, als wenn das Thema noch nicht vollständig geklärt ist.

    Alle anderen Dienste funktionieren prima...

    :/ Wie soll ohne Indernettverbindung die "Online Sprachbedienung" funktionieren?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei mir (id3 1st Max) funktioniert die Sprachsteuerung mit 3.0 inzwischen ziemlich gut. Alle bisher getesteten Befehle (Klima, Sitz-, Lenkrad Heizung, Radio, Dach, und Navi) laufen korrekt und sogar inzwischen mit passabler Geschwindigkeit. Auch Sonderziele funktionieren im Navi.

    Ich vermute mal dass entweder ein Hardware- oder Konfigurationsproblem mit euren Online Modul vorliegt.

    Wie siehts mit der Sprachwahl fürs Telefon aus? Die Erkennungsquote mit 3.0 ist bei mir massiv schlechter geworden :cursing:

    Zusammen mit dem deutlich langsameren Start des Infotainments und dem springenden Weiterruckeln der Kartenansicht verleidets mir das Update aktuell ziemlich...

  • C3E Was meinst du mit Sprachwahl fürs Telefon?

    Sowas wie "Rufe Peter an"? Das funktioniert bei mir weiterhin sehr gut - war aber vorher auch schon gut.


    Bei mir startet das Infotainment schneller und BTW: Dieses Springen von dem du redest ist bewusst so. Das ist jetzt ähnlicher zu Google Maps. Ich mag das zwar auch nicht, soll aber das Lesen von Dingen auf der Karte verbessern.

    Freundliche Grüße Simon

  • C3E Was meinst du mit Sprachwahl fürs Telefon?

    Sowas wie "Rufe Peter an"? Das funktioniert bei mir weiterhin sehr gut - war aber vorher auch schon gut.


    Bei mir startet das Infotainment schneller und BTW: Dieses Springen von dem du redest ist bewusst so. Das ist jetzt ähnlicher zu Google Maps. Ich mag das zwar auch nicht, soll aber das Lesen von Dingen auf der Karte verbessern.

    Ja, ich meine die "hallo id, xy privat anrufen"-Funktion. Hat vor 3.0 mit den gleichen Namen und der gleichen Aussprache immer funktioniert. Jetzt 3 bis 4 Anläufe oder gar nicht. Es kommt dann die Erläuterung der möglichen Sprachbefehle :rolleyes:

    Komisch, das mit dem Infotainment-Start. Das Radio ist definitiv später dran als vor 3.0.

  • Da sitzt das Problem wohl hinterm Lenkrad.

    Wenn Du schon gegen die Forumsregeln verstößt und beleidigst, dann solltest Du schon begründen, für was ich zu blöd sei.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!